• Die Kunde machte in Tarraco die Runde, dass der Proconsul wieder in Hispania angekommen sei.
    Umgehend machte sich Creticus von der Casa Decima zur Regia Proconsulis auf.
    Dort angekommen sprach er die Wache am Fuße der Treppen an.

"Mein Name ist, Quintus Caecilius Metellus Creticus.
    Ich bin der amtierende Quaestor Consulum und bin gekommen um dem Proconsul meine Aufwartung zu machen. Meldet mich an!"

Die Wache salutierte zackig, stieg die Treppen zur Regia hinauf und verschwand zwischen den Eingangssäulen.

• "Ich bin in einer Mission in Hispania die mir mein Amt auferlegt Proconsul!

Meine Aufgabe ist es das Wählerverzeichnis der Provinz zu erheben der Du vorstehst. Bereits bei meiner Ankunft in der Tarraco war es meine Absicht Dich aufzusuchen um Dir meine Aufwartung zu machen wie es sich für einen Magistraten geziemt und es die guten Sitten gebieten, doch hörte ich damals um Deine Abwesenheit.

Nun, da ich die Kunde um Deine Wiederkehr vernahm komme ich dem gerne nach und freue mich ausserordentlich, dass es mir doch noch gestattet ist Deine Bekanntschaft zu machen."

• "Ich Danke Dir für Dein großzügiges Angebot, doch ist der Großteil der Arbeit schon getan!
    Die letzten Reiter, die ich mit dem Auftrag entsendet habe Erkundungen einzuholen, sollten bald zurücksein und nicht mehr lange auf sich warten lassen. Sind sie eingetroffen ist mein Auftrag in Hispania erledigt und ich werde, leider früher als geplant, nach Rom zurückreisen.

Doch von welchen unerfüllten Dingen sprichst Du?"

• "Es freut mich zu hören, daß deine Arbeit hier erfolgreich verlief.
    Warum aber willst du früher als geplant abreisen? Was willst du mir denn damit sagen?

Ach, die unerledigten Dinge.. Es dreht sich um die Verlobung des Caesars mit meiner Cousine, die ich sprechen wollte, aber leider nicht antraf. Ich konnte nicht mehr länger warten, ich mußte nach Hispania zurückkehren."

• "Nun, die Bevölkerung Hispanias ist sehr zuvorkommend, gastfreundlich und charmant.
    Das Land selbst reich an schöner Natur und angenehmem Klima, Gründe also weshalb ich meinen Aufenthalt gerne hätte länger andauern lassen!
    Doch verlangen wichtige Angelegenheiten nach meiner raschen Rückkehr nach Rom.

Von einer bevorstehenden Verlobung Caesars mit Deiner Cousine hörte ich schon, durch die Gerüchteküche Roms drang auch dies bis an meine Ohren vor.
    Ärgerlich, dass Deine lange, wie ich am eigenen Laibe selbst erfahren habe, beschwerliche Reise umsonst zu sein gewesen scheint."

• "Proconsul, ich muß mich nun leider verabschieden.
    Ich muß noch meine Abreise organiesieren und zusehen, dass ich die nächste Liburne erreiche. Verzeih, dass ich so kurz angebunden bin, bei meinem nächsten Aufenthalt in Hispania hoffe ich mehr Zeit für eine ausgeprägte Unterhaltung mit Dir erübrigen zu können!
    Vale!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!