[Appell] Centuria II. Cohors II.

  • Am Morgen des angekündigten Appells trat Vibulanus in voller Uniform auf den Campus und erwartete seine Männer. Dies war der erste Appell mit dem neuen Optio und Vibulanus hoffte, dass dieser sich mit dem üblichen Prozedere vertraut hatte. Denn nachdem die Männer angetreten waren wollte er eine Stärkemeldung haben. Schon kam auch der Signifer und stellte sich gegenüber von Vibulanus auf und gab damit die Aufstellung der einfachen Soldaten vor.

  • Scato war schnell gewesen. Er hatte sich mittlerweile ein System zurechtgelegt wodurch er schnell und ohne Probleme seine Sachen in einer gewissen Reihenfolge vorfand. Dadurch sparte er einiges an Zeit sich marschfertig anzuziehen. Er war sofort aus den Unterkünften gekommen und hatte sich zum Platz begeben an dem sie sich sammeln sollten. Scato nahm seine übliche Position im Verhältnis zum Signifer ein und wartete darauf was ihnen wohl blühen würde.


    *Hoffentlich kein Marsch durch die Wüste* dachte sich Scato und sah gespannt zum Optio den er bisher noch nicht kannte. Ihn interessierte wer dieser Mann war und wie er sich wohl so verhielt.

  • Ich überprüfte kurz meine Uniform samt Ausrüstung und betrat, wie immer pünktlich, den Campus.
    Es waren schon ein paar Männer anwesend, doch bei weitem noch nicht alle.
    Also lief ich los, grüßte den Centurio entsprechend beim vorbeigehen und nahm meine Position ein.

  • Nachdem nun auch der letzte Mann seinen Platz eingenommen hatte, trat ich einen Schritt nach vorne.
    Ich salutierte.
    Mein Centurio! Außer den drei Männern Julius Gadrius, Julius Haeftus und Germanicus Hallibus, die mit Beschwerden im Valetudinarium liegen, sind alle anwesend und marschbereit.
    Sagte ich mit deutlicher Stimme und trat wieder einen Schritt zurück.

  • >Die Probati Servius Lucullus, Iulius Scato, Mescinius Fuscus, Turranius Tiro, Cosconius Quirinus vortreten!<


    sagte Vibulanus im Befehlston und wartete auf die Männer. In seinem Cingulum steckten einige Schriftrollen und zwar für jeden der Männer war genau eine vorhanden.

  • Bevor der Centurio kam kontrollierte Scato noch einmal seine Ausrüstung und war damit zufrieden. Danach schaute er noch einem ob er in der Reihe der Probati richtig stand und richtete sich noch einmal etwas genauer aus. Dann kam auch schon der Centurio und Scato war dann doch etwas erstaunt als seine Name aufgerufen wurde.


    Scato trat einen Schritt nach vorne und fragte sich um was es wohl ging.

  • >Männer, eure Ausbildung ist hiermit beendet. Ihr steht nun vor der Wahl. Vor der letzten Chance. Wollt ihr euch nun endgültig für die nächsten 20 Jahre beim Militär entscheiden? Dies ist die letzte Möglichkeit für euch ohne Schande oder Schaden die Legion zu verlassen. Nun wie entscheidet ihr euch?<


    fragte Vibulanus lautstark und wartete auf die Entscheidung der Probati. Schon am nächsten Tag würde es für sie nur noch drei Möglichkeiten geben. Als Krüppel oder als Toter oder in Schimpf und Schande konnten sie die Legion verlassen.

  • Scipio trat noch einen Schritt näher an den Centurio heran und beantwortete als erster dessen Frage. Seine Antwort wurde etwas länger als sie der Centurio vermutlich erwartet und gewollt hatte, aber dafür war sie umso deutlicher und ehrlich gemeint:


    "Centurio, ich....wir sind nicht hierher gekommen die Ausbildung zu absolvieren und dann den Schwanz einzuziehen wie ein reudiger Köter. Wir sind hierher gekommen um dem Reich und dem Imperator zu dienen und das treu und ergeben bis zum Ende unserer Dienstzeit oder so Mars es will bis wir in einer ehrenhaften Schlacht für den Imperator sterben."


    Die anderen nickten nur zustimmend und Scato trat wieder zu den andern zurück die ebenfalls vor der Entscheidung standen.

  • >Dann seit ihr ab dem heutigen Tag Legionäre Roms! Zurück ins Glied!<


    befahl er und kam gleich zu dem eigentlichen Grund des Appels.


    >Heute werden wir nach Alexandria marschieren, um dort mit den restlichen Centurien der II. Cohorte in der Stadt zu patroullieren. Wir teilen die Centurie in Alexandria dafür in vier Teilgruppen auf. Ich, der Optio, der Signifer und der Tesserarius werden je eine der Gruppen führen. Ihr übernehme die ersten drei Contoberinia, der Optio die zweiten drei Contobernia und die restlichen vier werden auf den Signifer und den Tesserarius verteilt. Wir werden in einer Viertelstunde am Haupttor auftreten.<


    Sim-Off:

    Iulius Scato du bist bei Octavius Matrinius

  • Scato tat wie ihm befohlen und trat zusammen mit den Anderen wieder zurück ins Glied. Aufmerksam hörte er den weiteren Worten des Centurios zu. Er war zufrieden. Er hatte die Zeit als Probatus nun offiziell überstanden und war damit vollwertiges Mitglied der Legio. Zudem versprach die Patroullie entlich etwas Abwechslung zum doch recht langweiligen Lagerleben.

  • Die Soldaten warteten den Befehl ihres Optios ab und salutierten daraufhin wie es sich gehörte. Kurz darauf verstreuten sich die Milites noch einmal kurz alle um den dringensten Geschäften, sei es auf der Latrina oder sonst wo nach zugehen um sich dann schlussendlich wieder vor dem Haupttor zu sammeln.

  • Auf seiner Stute Fusca wartete Vibulanus auf dem Campus auf die Männer der zweiten Centurie der zweiten Cohorte. Er hatte verlautbaren lassen, dass es einen Apell gab und die Männer in Marschgepäck auf dem Campus anzutreten hatten.

  • Scato war mittlerweile schon nicht mehr einer der ganz Frischen und hatte deshalb sein Gepäck stets griffbereit in seiner Nähe. So hatte er auch nicht lange gebraucht bis er alles zusammengesucht hatte und marschierte auf dem Apellplatz in voller Montur an. Zudem war er mittlerweile ja auch Tesserarius was für ihn auch bedeutete eine gewisse Vorbildfunktion für die einfachen Leigonäre inne zu Haben.


    Scato war gespannt um was für einen Apell es sich dieses mal handeln würde, er vermutete jedoch das es um das anstehende Mänöver ging, war sich dessen aber nicht sicher.

  • >Männer wir werden heute zur Landvilla der Flavier marschieren und den Senator Lucius Flavius Furianus dort abhollen, um ihm dem Magister Officiorum vorzuführen, da er seine Anmeldung beim Magister Officiorum nicht besonders ernstgenommen hat. Auch wenn euch die Idee kommen mag, dass er ein hochmütiges Arschloch ist, seit ihr trotzdem Legionäre und habt euch gefälligst entsprechend zu verhalten! Da der Optio gerade eine besondere Aufgabe zugeteilt bekommen hat, wird der Tesserarius ihn heute vertreten, weshalb ich ihn hiermit die Befugnisse eines Optios verleihe..<


    erklärte Vibulanus von seiner Stute aus und nickte dem Iulier zu. Dann gab er ihm seinen ersten Befehl.


    >Tesserarius führe die Männer aus dem Lager.<

  • *Die Befugnisse eines Optios*


    hallte es noch einige Male in Scatos Ohren. Er freute sich, es war wieder ein Schritt weiter in die richtige Richtung, doch gleichzeitig auch eine Herausforderunge, denn er mochte gar nicht daran denken was los war sollte mit dem Senator etwas vorfallen während er als Stellvertreter des Optios dabei war. Dennoch salutierte er zunächst vor dem Centurio:


    "Zu Befehl Centurio Vibulanus."


    Dann drehte er sich zu "seinen" Männern um und brüllte seine ersten Befehle:


    "Milites, ad dextram! Aequatis passibus, pergite!"


    Wie befohlen drehten sich die Männer zuerst nach rechts damit sie in Richtung der Porta Praetoria standen. Anschließend marschierten sie im Gleichschritt los um sich auf den Weg zum Senator zu machen. Scaot nahm dabei jene Position ein die normalerweise vom Optio ausgefüllt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!