Das Officium des Senators Sedulus

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Quarto? Sicherlich wäre es von großem Vorteil ihn auf meiner Seite zu haben....Lucianus ist mir nicht einmal bekannt, ich bezweifele ob er mir helfen würde!

Macer wollte nicht schlecht über einen Freund der Gens Germanica sprechen, aber er konnte es sich einfach nicht vorstellen, dass ein für ihn fremder Mann seine Hilfe anbieten würde.

Ist Avarus denn zur Zeit überhaupt in der Casa?

Lucianus ist der ehemalig Statthalter der Provinz Germania. Also den Namen sollte man schon mal wo gehört haben.

Lächelte Sedulus.

Aber wenigstens kennst du Aelius Quarto, das ist schon mal viel wert. Zu ihm würde ich alle mal hingehen. Richte ihm einen schönen Gruß von mir aus, und sag du kommst von mir.
    Avarus in der Casa? Hmm eigentlich müßte er hier sein.

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Verus sprang herein. "Sedulus," rief er freudig. "Ich habe Wein und Geschichten mitgebracht!" Mit einem breiten Lächeln begrüßte er seinen alten Freund und ging näher auf ihn zu. Die edle Kanne stellte er dabei auf dem Tisch ab, um seinen Freund mit einer römischer Umarmung zu begrüßen.

Zum feiern war Sedulus zwar nicht zumute aber immerhin war es eine wilkommene Abwechslung um mal nicht über den Verlust von Paulina nachdenken zu müssen. So begrüßte er seinen Freund mit einem knappen Lächeln.

Verus alter Junge. Schön dich zu sehen. Nimm doch bitte Platz.

Sedi deutete auf den Stuhl wo Verus schon des öfteren gesessen war und stellte auch gleich zwei Gläser auf den Tisch.

Dann erzähl mal. Was gibt es Neues?

• Sedi sah heute recht niedergeschlagen aus. Verus stellte sofort fest, dass etwas mit ihm nicht stimmte. Nach der Begrüßung setzte er sich und goss aus seiner Kanne in die zwei Becher ein.
    "Es ist schön dich zu sehen, alter Freund!" Er umgriff den Becher und ein wohliger Duft eines guten Tropfens stieg in seine Nase.

"Nicht viel," flappste er lapidar dahin. "Ich arbeite derzeit als Curator Kalendarii und werde wohl bald für den Cursus Honorum kandidieren. Nicht viel, oder?" Verus nahm seine Worte selbst nicht so ernst und kommentierte sie mit einem breiten Verus typischen Grinsen. :D

Da Verus wusste, dass etwas mit Sedi nicht stimmte, versuchte er ihn abzulenken und wieder ein wenig Freude in sein Gesicht zu zaubern. Ein guter Freund bohrt nicht in frische Wunden eines Freundes.

• Sehr schön. Werd ich tun!...Dann danke ich dir für deine Zeit Sedulus und wir sehen uns dann vor dem Senat. Wieder hatte Macer einen Senatoren überzeugen können. Auch wenn er wusste, das Sedi ihm sowieso gerne geholfen hätte.

Macer erhob sich, um das Officium zu wechseln. Vale! Er verließ das Zimmer und begab sich zu Avarus´ Bereich.

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Sedi sah heute recht niedergeschlagen aus. Verus stellte sofort fest, dass etwas mit ihm nicht stimmte. Nach der Begrüßung setzte er sich und goss aus seiner Kanne in die zwei Becher ein.
    "Es ist schön dich zu sehen, alter Freund!" Er umgriff den Becher und ein wohliger Duft eines guten Tropfens stieg in seine Nase.

"Nicht viel," flappste er lapidar dahin. "Ich arbeite derzeit als Curator Kalendarii und werde wohl bald für den Cursus Honorum kandidieren. Nicht viel, oder?" Verus nahm seine Worte selbst nicht so ernst und kommentierte sie mit einem breiten Verus typischen Grinsen. :D

Da Verus wusste, dass etwas mit Sedi nicht stimmte, versuchte er ihn abzulenken und wieder ein wenig Freude in sein Gesicht zu zaubern. Ein guter Freund bohrt nicht in frische Wunden eines Freundes.

So sah man eben aus wenn man erst vor kurzem seine Frau verloren hatte. Aber das konnte ja nicht jeder in Rom wissen und einige würde es nicht interessieren und das war auch gut so.

Ja, davon habe so meine ich hab ich schon gehört. Und wie gefällt es dir als Curator Kalendarii? Ach, als was denn?

Wollte da noch wer um eine Stimme buhlen? :D

Gut, es ist immerhin mehr als nichts.

Lächelte Sedulus müde und nahm sein Glas und hob es zum Tost.

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Sehr schön. Werd ich tun!...Dann danke ich dir für deine Zeit Sedulus und wir sehen uns dann vor dem Senat. Wieder hatte Macer einen Senatoren überzeugen können. Auch wenn er wusste, das Sedi ihm sowieso gerne geholfen hätte.

Macer erhob sich, um das Officium zu wechseln. Vale! Er verließ das Zimmer und begab sich zu Avarus´ Bereich.

Sedulus nickte freundlich.

Nichts zu danken Macer. Ich wünsche dir schon mal viel Glück bei den Wahlen.

Sedulus hab zum Abschied eine Hand zum Gruß.

Vale und noch viel Glück bei meinem Onkel.

Ein Sklave schaute ins Zimmer und Sedulus wies ihn an ein neues Glas zu bringen und das Gebrauchte in die Küche zu geben.

• "Ich denke, dass ich klein anfangen werde. Als Kaiser vielleicht," scherzte er mit einem lauten Lachen. Bei Sedi konnte er sich solche Witze erlauben, in der Öffentlichkeit eher weniger. Er trank einen genüsslichen Schluck auf Sedi's Tost und lehnte sich bedächtig an die Lehne. "Nein, ich werde ich als Vigintivir beginnen."

Verus spielte mit dem Becher in seiner Hand. "Ich kann mich mit meiner Arbeit als Curator nicht beklagen. Ausreichend Arbeit, nicht zu viel, nicht zu wenig und die Bezahlung stimmt auch. Ich bin mehr als zufrieden," antwortete er Sedi.

"Welche Laus ist dir eigentlich über die Leber gelaufen?" Nun musste Verus doch fragen, denn sein alter Freund schien scheinbar ernster getroffen zu sein als man auf den ersten Blick annahm. Seine Mimik war ja schlimmer als die von Arnold Schwarzenegger beim Training, würde man in der Neuzeit sagen.

• Ja, du erst. Da würden die Barbaren gleich bei uns einfallen. Was ja auch Jahrhunderte später der Fall war.

Sedulus versuchte es mit einem Grinsen.

Ach schau an, als Vigintivir? Wer hätte das gedacht mein Freund. Ich hoffe doch du wirst mir auch noch verraten zu welcher Sorte du gehören möchtest.

Er zwinkerte Verus zu und nahm einen Schluck als dieser sich nach seiner Stimmung erkundigte.
    Sedulus versuchte das Thema zu verdrängen und wollte auch nicht weiter darüber reden.

Ach nichts weiter. Es etwas geschäftliches.

Schwindelte er was ihm auch gleich wieder leid tat.

• "Wenn ich Kaiser wäre, würde Rom wieder wachsen und das Imperium zur ultimativen Größe heranwachsen," scherzte er mit einem Verus-Grinsen. "Wie kannst du nur daran zweifeln!" :D

"Natürlich die Sorte, die am wenigsten Arbeit macht. Nein, natürlich nicht. Ich denke, dass ich das Amt bestreiten werde, dass am meisten Mehraufwand nötig hat. Da wollte ich mir sowieso noch Beratung einholen. Ich bin ja ein politischer Laie. In der Administratio lernt man nicht so viel über Politik, nur über Beamtentum und Verwaltung." Er schaute Sedi ebenso verspielt zwinkernd an und nickte dann abschließend mit seinem nicht endenden Verus-Grinsen.

"Ich bin nicht der Mann, der in Wunden bohrt. Falls du darüber sprechen willst, gerne aber ich stelle meine Neugier gerne zurück. Ein Mann darf auch Geheimnisse haben," antwortete Verus ernst aber freundschaftlich und beließ Sedi bei seiner Lüge. Schließlich wollte er ihn nicht kränken und alte Wunden aufreißen. Verus selbst kannte ja zu genüge solche Traumata.

• Ach Verus, zweifeln kann man schnell und bei allem und jeden. Das ist keine große Kunst. Erst wenn man Taten vollbringt dann ist man über jeden Zweifel erhaben.

Klugscheißerte Sedulus ein klein wenig um seinen Freund wieder auf den Boden der Tatsachen herunter zu holen. Denn er schwebte gerade mal wieder in ganz anderen Spheren. :D

Also will du wohl wie Octavius Macer zu den Straßenleuten?

Konterte Sedulus auf das Gebabbel seines Freundes.

Das hätte ich jetzt von dir nicht gedacht. Aber es wird dann auf alle Fälle eine spannende Wahl. Nur wem von euch soll ich dann meine Stimme geben?

Sedulus grinste breit auch wenn ihm eigentlich nicht wirklich dannach war.

Du hast glaube ich meine Frau nie richtig kennen gelernt nicht wahr?

Rückte Sedulus langsam mit der Antwort heraus. Er hatte mit einem mal ein Klos im Hals.

Sie ist vor kurzem verstorben.

Als er die Worte aussprach sah er zu Boden und wollte am liebsten auch in diesen versinken.

• Als Sedi philosophierte, nickte Verus nur. Natürlich nicht ohne einen großen Schluck des edlen Tropfens in seinem Mund verschwinden zu lassen.

"Zu den Straßenleuten? Nein. Hast du nichts Besseres im Angebot? Die Münzpräger oder die Sterbeurkundenaussteller?" Verus grinste und drehte den Becher in seiner Hand. :D

Er lachte leicht und sagte dann: "Du sollst mir deine Stimme geben!"

Verus legte eine kurze Sprechpause ein, um die witzige Bemerkung von der ernsten Bemerkung zu trennen. "Wer ist eigentlich dieser Macer? Der Name sagt mir reingarnichts. Oh doch! Warte!" Verus überlegte angestrengt und da ging ihm ein Licht auf. "Ist das nicht dieser viel zu junge Duumvir? Dieser naive kleine Wicht? Ich hatte öfters von Amtswegen mit ihm zu tun."

Plötzlich platzte die Bombe und Sedi berichtete Verus vom Tod seiner Ehefrau. Aua! Verus Mimik sackte in sich zusammen. Er kannte diese Gefühle von Verlust und Trauer nur zu gut. Ihm selbst war dies in letzter Zeit häufiger widerfahren.

"Mein Beileid! Kann ich dir irgendwie helfen?" Natürlich war dies die Standardaussage, die man in solchen Momenten traf aber Verus fiel nichts Besseres ein.

• Sedulus zuckte mit den Schultern.

Ich im Angebot? Das eh nicht mein Freund. Ich bin für solche Sachen nicht zuständig. Ja ne is klar. So was würde dir mal wieder gefallen.

Sedulus winkte ab und trank erneut einen Schluck.

Die sollst du haben. Was bezahlst du?

Witzelte er ohne dabei zu lachen und ihn mattem Tonfall.

Genau dieser ist es. Der Duumvir aus Ostia. Was hast du denn mit ihm zu schicken gehabt?

Erkundigte sich Sedulus neugierig.

Ich danke dir mein Freund. Auch für dein Angebot. Doch ich glaube zur Zeit kann mir keiner so wirklich hlefen. Da muß ich alleine durch.

Dabei sah Sedulus in das Glas welches er noch in der Hand hielt und hin und her schwenkte.

• "Gut, dann werde ich den Posten nehmen, der wie immer abfällt. Der Senat wird mir schon den richtigen Posten zuweisen," sagte er von sich überzeugt.

Die Aussage zur Bezahlung ließ er bewusst aus, da er sich hier nicht in blöde Wetten verstricken wollte. Zumal Sedi als kleiner Gauner bekannt war und das Geld recht schnell weg wäre. Darüberhinaus hatte er den Witz so matt präsentiert, dass Verus nicht darauf eingehen konnte. ;)

"Ach' ich habe seine Verwaltung untersucht und den Bau des neuen Tempels, ob der rechtens abläuft. Das war dann auch schon alles. Ich kenne mehr seine Zahlen als die Person selbst. Mit Verwaltung hat er es nicht so. Seine Buchhaltung ist grausam," antwortete Verus mit einem zynischen Lächeln.

"Da hilft nur eines Wein und Zeit. Viel Wein und viel Zeit, um über solche Schläge hinwegzukommen. Ich weiß, wovon ich spreche." Er nickte ernst ohne zu lächeln und stellte die noch halbgefüllte Kanne vor Sedi. "Bedien' dich ruhig. Das hilft."

• Tja mein Freund. Da wird dir auch nichts anderes über bleiben.

Meinte Sedulus ernst. Und im Grunde war es ja auch so.
    Und was Verus als Witz verstand, war Sedulus eigentlich recht ernst. Welcher Senator ließ sich denn in der heutigen Zeit nicht kaufen. Er kannte keinen. 8)
    Auch wenn man es nicht beweisen konnte, jeder hielt die Hände auf.
    Aber auf das Thema wollte er nicht weiter eingehen, nicht heute.

Ach, er ist eigentlich ein netter Kerl soweit ich das berurteilen kann. Und er hat sich mit dem Bau des Tempels doch recht ordentlich Mühe gegeben. Gut Buchhaltung. Das wäre jetzt auch nicht das meine.

Lächelte Sedulus. Es war ihm einfach zu trocken.

So meinst du? Ich wollte aber nicht als Säufer enden. Du weißt ja, ich habe noch eine Tochter die mich braucht.

• Achso! Da wehte also der Wind! Verus nickte verschwörerisch und strich sich dabei durch den Bart.

"Für einen guten Posten als Sterbeurkundenheini oder Münzenmacher, würde ich schon 1000 Sesterzen springen lassen," stellte er mal belanglos in den Raum. ;)

Dann wandte er sich nach einem Schluck wieder dem Hauptthema zu.

"Mir liegt die Buchhaltung auch nicht so sehr aber man sollte doch ein Mindestmaß an Formalismen einhalten aber das kann man von einem Frischling in Sachen Verwaltung nicht erwarten, da hast du recht. Ich nehme es ihm ja auch nicht übel." Trocken war die Buchhaltung zwar aber sie war meistens mit vielen Kompetenzen und Macht für deren Nutzer verbunden, so dass es Verus schon reizte.

"Du wirst doch nicht gleich zum Säufer! Schau' mich an! Ehm wohl besser nicht!" Verus lachte leicht und stellte seinen nun leeren Becher auf den Tisch. :D

• Du weißt ja das du deinen Lieblingsposten vorschlagen mußt. Bzw. man wirddich dannach fragen. Wenn du Glück hast und gute so wie auch viele Fürsprecher und wenige Kontrahenten, so ist das Amt deines.

Das sein Freund aufeinmal Zahlen in den Raum warf, das ließ Sedulus mal eben in jenem welchen so stehen.

Nun gut. Eigentlich hat man für solche Aufgaben und Arbeiten ja auch seine Leute, selbst als Duumvir. Vielleicht hatte ja der Schreiber noch nicht so viel Ahnung von der Materie und du tust dem armen Macer hier nun Unrecht.

Verteidigte Sedulus den noch Duumvir von Ostia.

Ich wollte es nicht sagen Verus. Lieber nicht.

Jetzt lächelte auch Sedulus ein wenig und nahm erneut einen kräftigen Schluck.

• Verus wusste zwar, dass der Senat entschied und das man vor ihm sprechen musste. Er ging aber immer davon aus, dass man Posten zugewiesen bekam und nicht direkt gefragt wurde, sondern das sich dies aus der Rede und dem bisherigen Werdegang ergab. Wahrscheinlich war er zu lange Beamter.

"Wirklich?" Er grinste. "Gut, wenn das so ist, werde ich das Geld für ein Bauprojekt einsetzen. Ich gedenke sowieso seit längerer Zeit einige Insulae auszuheben und diese kostengünstig an Bedürftige zu vermieten. Apropos: Würdest du mich unterstützten? Es ist ja deine Materie und dein Amt."

Verus kannte den Willen des Volkes und man konnte sich diesen so leicht erkaufen, entweder mit Bauten oder Spielen.

"Belassen wir es dabei. Soll Macer sich beweisen und eines Tages, wie ich sagen können, ich habe Rom gedient." Natürlich nahm er diese Aussage auch nicht ganz so ernst und kommentierte diese mit einem Lächeln.

• Als Sedi von einem Bauprojekt hörte, wurde er stuzig.

Ein bitte was? Bauprojekt? Du meinst jetzt vor den Toren Roms oder? In der Stadt selbst wirst du keinen brauchbaren Bauplatz finden ohne nicht zuvor ein anderes Gebäude niedergerissen zu haben. Und dann noch ein Mietshaus Verus. Als hätten wir davon nicht gerade genug. Würdest du ein öffentliches Gebäude spenden, ein Tmepel oder eine Basilica so könnte ich dir eventuell behilflich sein, aber bei einem privaten Bau schaut das eher schlecht aus.

Das was Verus da vor hatte wenn es so war wie es sich Sedulus dachte, konnte er sich glatt abschmatzen.

Ja, das denke ich mir auch. Ja eben, so wie du auch. :D

Grinste Sedi.

• "Ey! Höre ich da etwa einen leisen Ton von Kritik an meiner Person?" Verus lachte leicht. "Danke! Es hat mich lange keiner mehr kritisiert und das war auch dringend mal wieder notwendig. Sonst fliegt man zu hoch und ich möchte nicht zu nah an der Sonne enden."

Verus überlegte einen Moment auf die Aussage von Sedi über sein Projekt. Er musste seine Pläne überarbeiten.

"Gut, dann werde ich ein öffentliches Gebäude spenden. Ich denke momentan an eine Basilica." Verus lächelte, während er nachdachte.

"Nun bleibt nur noch die Frage, ob innerhalb Roms gebaut werden soll, wie du jedoch sagtest, müssten alte Gebäude dazu abgerissen werden oder ob vor den Toren der Stadt gebaut werden sollte. Ich würde natürlich auch den Abriss eines alten Gebäudes bezahlen," dachte Verus laut. "Schwierig. Momentan muss ich aber dringend meine Gelder reduzieren und noch mehr Schmuck wollte ich eigentlich nicht erwerben. So ein Bauprojekt erscheint mir sinnvoll, um Gelder am Fiskus vorbeizumogeln." Er sprach nun ganz offen mit Sedi. Als Senator kannte er sicherlich die Problematik mit den Steuern und den Geldern.

• Du weißt doch Verus, ein klein wenig Kritik zur rechten Zeit hat noch keinem geschadet.

Er lächelte leicht. Dann riß er kurz die Augen auf. Jössas, jetzt war es schon eine Basilica...

Sag mal Verus mein Freund, wo hast du für ein solches Projekt, welches sich ja nun nicht nach Erdnüssen anhört eigentlich das nötige Kleigeld her? Du hast doch hoffentlich keine krummen Dinger gedreht?

Sedulus wußte ja das Verus ein Schlitzohr war, und er traute ihm eigentlich größere Ganovereinen nicht wirklich zu.

Hmm, vielleicht gibt es ja noch genug Grund im Trans-Tiber-Distrikt. Da könntest du dir dann das Geld für den Abriss schon einmal sparen. Und diesem Stadtteil täte ein schmuckes Gebäude auch mal ganz gut.

Es wurde meist von Händlern oder Auswertigen bewohnt. Außerdem gab es dort auch massig an Botschaften.

Jaja, unser geliebter Staat...

Meinte Sedulus nur zum Kommentar mit Fiskus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!