Ich bringe jetzt mal ein paar spätere Infos hier rein, von denen ich denke, dass sie vom Zeitverlauf her dennoch passen würden
"Natürlich", erwiderte ich mit einem Nicken. "Das verstehe ich voll und ganz, ich würde selbst auch nicht anders handeln, Durus. Es gilt schließlich, gewisse Dinge abzuwägen." Und zu schauen, ob es nicht bessere Partien gab. Das, was Durus anfügte, würde ich Orestes allerdings bereits sagen können. Der Umstand, dass sie noch nicht für eine Ehe vorgesehen war, verbesserte die Aussichten für ihn.
"Das wird ihn sicher freuen. Orest plant übrigens, sich bei den nächsten Wahlen zum vigintivir aufstellen zu lassen", fuhr ich im Plauderton fort. Schließlich sollte Durus nicht den Eindruck haben, dass sich der Heiratskandidat mit seiner einfachen Priesterwürde zufrieden gab. "Er hat sich durch seine religiöse Tätigkeit in Tempeldienst und Ausbildung einen Namen gemacht und den Willen gezeigt, sich für das Reich aufzuopfern, wenn du mich fragst. Wenn es ein unbekannter Decimus in den cursus honorum schafft, dann sollte es für ihn eine Leichtigkeit darstellen." Das war natürlich einerseits der versteckte Hinweis auf Unterstützung für Orestes, wenn dieser im Senat vorsprach, andererseits drückte ich damit meine Skepsis in Bezug auf den Wahlerfolg des Decimus aus.