• BESPRECHUNG ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (28.11.2008/105 n.Chr.)



    Ich war gerade rechtzeitig von meiner Reise zur angekündigten Besprechung zurück gekommen. Ich hoffte das Tullia noch ein mal in jedem Officium eine Mitteilung hinterlassen hatte um an die Sitzung zu erinnern.


    Als ich das Besprechungszimmer betrat, war gerade noch Zeit etwas Trinbares zu besorgen. So setzte ich mich an meinen Platz und hoffte das sich die hohen Beamten der Regia auch baldigst hier einfinden würden und vorallem zahlreich.

  • Gleich nachdem mich der Procurator für heute entlassen hatte, machte ich mich auf den Weg zu der von Tullia besagten Versammlung. Ich öffnete die Tür, ich war rechtzeitig und außer mir war bis dato nur Hadrianus Iustus schon anwesend. Ich betrat das Zimmer und begrüßte den einzigen bis jetzt Anwesenden. >Salve Iustus......, ich bin wohl recht früh dran?< Merkte ich an und nahm Platz.

  • Auch Lando, der das Treffen im Fieber vollkommen vergessen hatte, fand sich schließlich im Besprechungsraum ein, grüßte alle mit einem knappen "Salvete die Herren.". Eigentlich wollte er sich automatisch neben Maecenas setzen, erinnerte sich aber in letztem Moment daran, dass dieser garnicht mehr für ihn arbeitete.


    Er ließ sich schweigend an einem anderen Platz nieder, und beschränkte sich erst einmal darauf seine Keime für sich zu behalten.

  • Es dauerte auch nicht lange und Maecenas erschien. Ich grüßte ihn.


    Salve Purgitius Maecenas. Besser zu früh als zu spät.


    Lächelte ich.


    Nimm dir doch einstweilen etwas zum Trinken.


    Ich deutete auf die Getränke welche in mitten auf dem Tisch standen.


    Dann kam auch schon Lando.


    Salve Lando! Du schaust aber gar nicht gut aus.


    Bemerkte ich.


    Vielleicht hilft ja ein Schluck Wein?


    Bekanntlich war ja Wein für einiges zu gebrauchen... 8)


    Hoffentlich kamen die Anderen auch bald das wir mit der Besprechung endlich beginnen konnten. Und hoffentlich hatte Tullia auch dem Legaten Bescheid gegeben... 8)

  • Ich tat, wie mir geheißen und nahm mir einen Becher, den ich halbvoll mit Wein und Wasser füllte. Ich blickte zu Lando. Er sah irgendwie bemitleidenswert aus. Eine Erkältung schien ihn fest im Griff zu haben und jeder Schritt schien ihm schwer zu fallen. Wieso er sich allerdings nicht neben mich setzte, gab mir doch einige Rätsel auf. Wollte er mich nicht anstecken? Das war die plausibelste Erklärung. Das ich nicht mehr zu seiner Verwaltung gehörte und er deswegen am anderen Ende der Sitzgruppe Platz nahm, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich nahm wieder Platz und wartete geduldig auf die anderen Teilnehmer.

  • Nun kam ich also, nachdem mich die Scriba erinnert hatte, ins Besprechungszimmer....


    "Salvete die Herren, bin ich wieder einmal der Letzte? Was habe ich versäumt?"


    Fragend sah ich Iustus an, während ich mich setzte....

  • Recht spät kam auch Tiberius herbei, betrat den Raum und begab sich zu einem der noch unbesetzten Plätze. Er schuate sich neugierig um und erkannte, dass tatsächlich reger Andrang herrschte. Er fragte sich ob wohl auch seine Kollegen aus den anderen Regionen hier vertreten waren, doch bevor er dies emit seinem Blick zu suchen begann grüßte er freundlich und setzte sich hin.


    "Salve."

  • Ich sah in die Runde und es fehlte noch der Praefectus Portuensis. Alle anderen Beamten aus der Regia war anwesend und es sollten auch keine weitern kommen.


    So fragte ich in die Runde.


    Warten wir noch oder wollen wir anfangen?


    Und mein Blick blieb zu guter letzt beim Legaten hängen.

  • Da sich keiner der Herren zu Wort meldete, beschloss ich jetzt einfach mit der Besprechung anzufangen.


    Zu aller erst möchte ich mich bei euch für euer zahlreiches Erscheinen bedanken.
    Wahrscheinlich fragt ihr euch, was diese Besprechung zu bedeuten hat, da die meisten von euch eh schon in diversen Gremien sitzen in welchen es mit unter um die selben Themen wie vielleicht sogar hier geht.
    Die Absicht solcher Sitzungen soll in erster Linie der Abstimmung der einzelnen Officien untereinander dienen und über Auskünfte was gerade wo passiert für Officien welche nur selten über das Geschehen hier im Hause informiert werden.


    Ich sah zu meinem Patron, vielleicht wollte ja auch er noch einige Worte zu Beginn der Sitzung sagen.

  • Und ich ergriff diese Möglichkeit nur zu gerne


    "Wie ihr aus dem Aushang entnehmen konntet, möchte ich fortan meinen Magister Officiorum noch viel mehr in meine arbeit mit einbinden!
    Soll heissen, er wird mehr meine rechte Hand sein, als nur der Leiter meiner Officien.
    Wie genau dies aussehen soll, habt ihr einerseits schon dem Aushang entnommen, bzw. könnt jetzt noch Fragen dazu an uns richten!"


    Somit übergab ich das Wort wieder an Iustus.

  • Ich nickte meinem Patron zu und sah mich um und wartete erst noch einen Moment, um den Teilnehmern der Sitzung die Chance auf eventuelle Fragen zu lassen bevor ich wieder das Wort ergriff.


    Gespannt ob sich wer zuckte wartete ich.

  • "Das hört sich ja alles gut und schön an, doch frage ich mich weshalb ich als Comes hier an dieser Besprechung teilenehmen soll?"


    Er war bisher davon ausgegangen dass der Magister Officiorum so oder so die Rechte Hand des Legaten war, auch wenn er eher das Gefühl gehabt hatte der Legat kümmere sich lieber selbst um die Dinge.


    "Und mir drängt sich die Frage auf, wie es meinen Kollegen der anderen Regiones ergeht..."


    Tiberius schaute sich um, ob er sie in dem Raum erblicken konnte; Er konnte sich schon vorstellen was diese von einer regelmäßigen Sitzung hielten zu der sie dann die mitunter beschwerlichen Reise nach Mogontiacum aufnehmen müssten. Immerhin hielt Tiberius selbst zu einigen der anderen Comites regelmäßigen Briefkontak zwecks Koordination, und er war davon ausgegangen dass gerade der Legat dies ebenso tat.

  • "Nun, Comes, das ist leicht erklärt und für dich, als Neuzugang etwas Neues. Bisher war es so, dass die Comites so wie alle anderen Beamten oft, zu oft, meine Zeit in Anspruch nahmen, für Dinge, die mein Magister genauso gut erledigen hätte können.
    Deswegen wurde sein Aufgabenbereich nochmal genau definiert.
    Und diese Besprechungen hier dienen in erster Linie zur internen Kommunikation der Bematen der Provinz und deswegen seit auch ihr hier!"

  • "Daraus schließe ich, dass meine geschätzten Kollegen in der Tat die mitunter weiten Reisen unternehmen sollen?"


    Tiberius war schockiert und auf der anderen Seite froh, hier in Mogontiacum herum zu sitzen. Er hätte ganz sicher keine Lust alle Naselang hierher zu pilgern, aber unter den gegebenen Umständen war es ihm dann auch egal.

  • Hier schaltete ich mich nun ein.


    Nein, warum sollten sie auch? Es gibt doch den Cursus Puplicus. Das sollte doch eigentlich ausreichen. Zumindest würde mir es ausreichen. Es sei denn es sind Themen die man etwas genauer unter die Lupe nehmen müßte, dann wäre es von Vorteil wenn sie sich auch ein mal nach Mogontiacum begeben würden. Außerdem finde ich es nicht so schlimm wenn sich deine Kollegen auch ein mal hier blicken lassen. Ich hatte vor kurzem auch in Durocortorum zu tun, sprich mußte eine weitere Reise in kauf nehmen. Wie du siehst bin ich davon nicht gestorben.


    Ich lächelte spitzbübisch.

  • "Na eben, es gibt den Cursus. Und insofern könnte ich mich der schriftlichen Teilnahme doch ebenso bedienen. Was die Reisen angeht scheue ich weniger diese als solche als den damit verbundenen Zeitverlust und die entgehende Arbeitseffizienz."


    Tiberius lächelte nicht, fühlte hingegen mit seinen Kollegen. In der Tat war Reformbedarf notwendig, die Verwaltungswege sollten verkürzt werden.


    "Aber lassen wir es gut sein und fangen vielelicht besser an."

  • Die Besprechung hatte soeben angefangen und ich hielt mich anfangs etwas zurück. Zu jung war meine Anstellung des Aquarius noch, um eventuelle Vorschläge anzubringen. Auch war ich nur die Vertretung des Procurator und somit war eine Sondierung der Dinge vorerst unumgänglich.

  • Auch wenn Lando sich mehr mit seinen schmerzenden Gehirnbahnen und dem kochenden Blut beschäftigte, entging ihm nicht der Disput zwischen Magister und Comes. Auch wenn er sich irgendwie genötigt fühlte seine Meinung zu dem Thema zu sagen, beließ er es einfach dabei, und ließ das ganze an sich vorüberstreichen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Na eben, es gibt den Cursus. Und insofern könnte ich mich der schriftlichen Teilnahme doch ebenso bedienen. Was die Reisen angeht scheue ich weniger diese als solche als den damit verbundenen Zeitverlust und die entgehende Arbeitseffizienz."


    Tiberius lächelte nicht, fühlte hingegen mit seinen Kollegen. In der Tat war Reformbedarf notwendig, die Verwaltungswege sollten verkürzt werden.


    "Aber lassen wir es gut sein und fangen vielelicht besser an."


    Ich sah den Comes mit großen Augen an. Warum wollte er sich des Cursus bedienen wenn er doch eh im Hause war? Was sollte das für einen Vorteil mit sich bringen? Keinen!


    Es geht ja auch nicht um dich, sondern um deine Kollegen werter Metellus!


    Meinte ich.


    Wenn ich etwas von dir will, so habe ich dich ja bei der Hand!


    Wenn es sonst keine Fragen gibt...


    Also.


    An was arbeiten die einzelen Offizien gerade bzw. was waren die letzten Arbeiten?


    Fangen wir doch bei dir an Comes Metellus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!