Ein kleiner Schrein der Athene

  • Ich hatte ein Opfer für Athene bringen wollen und lange überlegt, was wohl gut geeignet wäre. Schließlich hatte ich eine Idee, die nun Realität geworden war. Ich hatte kurz vor der Grenze zu Broucheion, abr noch in Rhakotis, einen kleinen Schrein bauen lassen, in dem ein einfacher, hölzerner Altar Platz fand. Zu mehr reichten meine Mittel nicht, doch ich hoffte, dass die Qualität der Arbeit eine hinreichende Entschädigung dafür war, dass ich keinen marmornen Tempel errichten konnte.


    Auf dem Altar thronte eine Statue der Göttin Athene aus edlem Holz. Zufrieden hatte ich den Altarbauer bezahlt und stand nun eine Weile sprachlos vor dem Altar. Schließlich entzündete ich Weihrauch und hob meine Hände zum Gebet.


    "Athene Parthenos, Göttin des Wissens, Schutzgöttin der Strategie. Du hast mir immer geholfen, ohne dass ich dich bitten musste. Ich habe mich immer dankbar gezeigt. Für das Wissen, zu dem du mich führtest. Für die Siege, die du mir schenktest. Doch war es mir in der letzten Zeit nicht möglich, dich angemessen zu ehren. Die Übersetzungen, die ich dir versprach, sind leider noch nicht fertig. Sie wären auch zu wenig. Deshalb bitte ich dich, nimm diesen Schrein als Geschenk an."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!