Drei Liburnen auf Ladung.

  • Sie liefen ein. Der Trierarch bemerkte sogleich, dass eine relativ beträchtlich Anzahl von Personen - zumeist nicht-angehörige der Classis - den Quay säumte. Er führte dies darauf zurück, dass die Menschen wahrscheinlich doch irgendwie irgendetwas ahnten. Aber was sollte man schon machen, so tat er das was er gut konnte - gute Miene zum bösen Spiel - und lächelte als sie anlegten, lächelte und winkte den Leuten zu. "So sobald die Leinen draußen sind gehts los Männer, wir haben keine Zeit zu verlieren!", war alles was er sagte.


  • Mitten unter den Männern, die für die Beladung der Liburnen zuständig waren, leistete auch Tiridates seine Arbeit. Da jedem mehr oder weniger klar war, was wie zu tun war und die Anweisungen diesbezüglich mehr als eindeutig gewesen waren, lief dieser Vorgang recht flott ab.
    Schon in Kürze würden die Ismene und ihre Schwesterschiffe wieder fertig zur Weiterfahrt sein.

  • "Jawohl, Centurio!"
    Brandmunition! Allein das Wort gefiel ihm schon nicht. Und die Vorstellung, größere Mengen des leicht brennbaren Materials an Bord zu nehmen, noch viel weniger.
    Doch Tiridates war nun einmal nur Befehlsempfänger und seine Vorgesetzten verfügten ja über ausreichend Erfahrung, um zu wissen, was bei einem derartigen Einsatz benötigt wurde und was nicht. Zumindest hoffte er das.
    Also zurück zum Kai und eine weitere Kiste organisiert, die der Alexandriner dann mit Unterstützung seines sich ebenfalls an Bord der Ismene befindenden Probatiokollegen Maelius auf das Schiff hiefte.
    Anschließend sorgte er noch dafür, dass die Munition ihrer möglichen Wirkung entsprechend sicher verstaut wurde und blickte sich dann nach seinen Commilitonen um...
    Auch die waren praktisch fertig. Wenn jetzt nicht noch einzelne Vorgesetzte Einwände erhoben, würde Tiridates die restliche Zeit bis zum Ablegen zu einer kleinen Verschnaufpause nutzen.

  • Verus nickte zufrieden als die Brandmunition an Bord gebracht wurde. Mit diesen Waffen würde man den Piraten gut einheizen.


    "Du da! Nicht schlafen!"


    Er deutete erneut auf Castor.


    "Bringe die Ballistenbolzen an Bord!" - Verus deutete auf die großen Holzkisten vor dem Schiff.

  • Zu früh gefreut! Um die großen Kisten mit den Ballistenbolzen hatten sie doch alle einen Bogen herum gemacht, in der Hoffnung, andere würden sich darum kümmern. Aber dieser Offizier hier schien ja noch mürrischer zu sein als ihr ehemaliger Ausbilder , so dass sich der junge Seemann fast wünschte, Labeo, den er ebenso an Bord der Ismene gesehen hatte, würde wieder die Kommandos geben.
    "Natürlich, [SIZE=7]du verdammter Mistkerl[/SIZE]!" brummte Tiridates, ehe er sich daran machte, auch diese Aufgabe zufriedenstellend zu erledigen.
    Andererseits trug die Arbeit immerhin dazu bei, dass die Anspannung und Nervosität über das, was sie im späteren Verlauf des Einsatzes erwarten mochte, verdrängt wurde.

  • Labeo machte sich sogleich nach dem Einlaufen an seine Sonderaufgabe und sprang nahezu von Bord. Den Weg in den Stützpunkt konnte er leicht finden, jedenfalls nachdem er einen Nauta gefragt hatte, der aus Ostia kam.

  • "Wir legen ab! Bringt die letzten Kisten an Bord! Beeilung!" - brüllte Verus und setzte seinen Helm auf. Man würde nun die Piraten jagen und er würde ihnen ein Ende setzen. Durch sein Schwert würden einige Piraten ihr Leben verlieren.


    Reges Treiben begann an Bord.


    "Soldat, lass' die Bogenschützen antreten und die Geschütze bemannen. Ich möchte auf alles vorbereitet sein. Lassen wir die Hölle auf die Piraten herabregnen," befahl Verus, wie immer, knapp.


    Sim-Off:

    Labeo und seine Einheit können ihren Handlungsstrang noch beenden, offiziell sind sie jedoch bereits an Bord.

  • Als die Schiffe mit der Ismene vorneweg den Hafen von Ostia hinter sich zurückließen, hatte Tiridates seinen Posten im Ausguck schon wieder eingenommen.
    Der Aufenthalt hatte die Gedanken an das Bevorstehende für kurze Zeit verdrängt, nun kamen sie dafür umso stärker zurück. Es wurde wirklich Zeit, dass sie diese Piraten ausfindig machten; dann würde zumindest die unangenehme Warterei ein Ende haben.

  • Die Geschütze wurden sogleich nach dem Auslaufen von den artifices in Stellung gebracht, fertig montiert und bemannt.


    Die sagittarii nahmen ebenfalls an den Stellungen Platz ein.
    Man bereitete alles vor um in wenigen Augenblicken einsatzbereit zu sein. Dann ruhte man sich -- in den Stellungen noch aus -- wer wusste, wie lange man durchhalten musste.....


    Die Hoplites warteten ihre Rüstungen und Waffen. Noch wurde gespasst, welcher wieviel Piraten über die Klinge springen lassen würde....aber man war sich durchaus des Ernstes der Lage klar. Es konnte durchaus sein, das der ein oder andere Marineinfanterist nicht wieder mit heimkommen würde und auf dem Meer bliebe.


    Auch Classicus ,Micion und die anderen Hoplites übeprüften Ihre Waffen und sprachen ein Vorgehen immer und immer wieder durch.


    ... Die Übungen hatten ein Ende .......jetzt ging es richtig los.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!