Ich las gerade über die Damnatio Memoriae des Kaisers Domitian, finde aber auch ein Stadium Domitiani was mich verwundert. Galt das nicht für Stadien? Wurde die Damnatio aufgehoben? Weiss jemand was darüber?
-
-
Diese „Ächtung“ gehört meines Wissens zu der – noch historischen – Vorgeschichte unserer Simulation und wurde dann während unserer Spielzeit nie aufgehoben. Demnach wäre sie noch gültig.
Dein zweiter Link geht jedoch zu unserer Wiki und die ist kein Teil der Simulation. Dort wird das historische Gebäude beschrieben und das ist nun einmal heute unter diesem Namen bekannt. Wenn Du aber einen Alternativnamen dafür belegen kannst, vielleicht sogar die Bezeichnung, die in der Zeit üblich war als man den Namen dieses unaussprechlichen Kaisers nicht aussprach, dann können wir das sehr gerne ergänzen. -
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Dein zweiter Link geht jedoch zu unserer Wiki und die ist kein Teil der Simulation. Dort wird das historische Gebäude beschrieben und das ist nun einmal heute unter diesem Namen bekannt.Ich verstehe Deinen Einwand nicht ganz. Auf der Karte ist das Stadion doch auch unter diesem Namen verzeichnet und die Karte ist doch Teil der Simulation, oder?
-
Man kann jetzt natürlich darüber philosophieren, ob die Karte selbst ein Teil der Simulation ist, oder ob sie lediglich die von uns gespielte Welt abbildet. Für beide Annahmen gibt es sicherlich Begründungen, die man vorbringen könnte.
Aber was würdest Du denn vorschlagen, dass man stattdessen hineinschreiben soll? -
Darum geht es mir nur sekundär, ich wüsste nur gern ob man den Namen Stadium Domitiani überhaupt verwenden darf oder ob man sich dann in der Arena wiederfindet.
-
Die Rom-Karte ist kein Freifahrtschein dafür. Nicht alles was in den Karten des Tabulariums steht muss aus der Perspektive der Bewohner unserer virtuellen Welt in jedem Fall „politically correct“ sein.
Wenn es darum geht, einen möglichen Eklat zu vermeiden, oder andere, nur schwer kalkulierbare Folgen, dann würde ich auf eine Nennung des Namens verzichten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!