Wie es nach jeder Wahl zum Cursus Honorum üblich und inzwischen Tradition war, kamen die Senatoren am darauf folgenden Morgen in der Curia Iulia zusammen. Nicht nur, weil sie neugierig waren das endgültige Ergebnis zu erfahren, sondern auch, um den gewählten Magistraten ihre künftigen Tätigkeiten zuzuteilen.
Es war der Consul Lucius Aelius Quarto der vor sie trat, die Hände erhob um sich Gehör zu verschaffen, und dann die Namen der Gewählten verlas.
Darunter waren diesmal auch Tiberius Aurelius Avianus und Marcus Decimus Flavus, die beide für das Vigintivirat kandidiert hatten, und Titus Aurelius Ursus, der erneut Quaestor sein wollte.
“...und außerdem...“, sagte Aelius Quarto, nachdem er bereits alle anderen Namen verlesen hatte: “...habt ihr mich selbst erneut zum Consul bestimmt. Dafür danke ich euch und fühle mich durch euer Vertrauen geehrt.“
Nachdem das getan war ging der Consul unverzüglich zur Frage der Ämterverteilung über.
“Titus Aurelius Ursus hat seine erneute Kandidatur damit begründet, dass er sich weiter an meiner Seite für die Fertigstellung des Ulpianums einsetzen möchte, als Quaestor Consulum.
Ich sehe keinen Grund, weshalb der Senat ihm diesen Wunsch verwehren sollte und ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihm entsprochen würde.
Marcus Decimus Flavus hat bei seiner Vorstellungsrede den Wunsch geäußert, seine Arbeitskraft in den Dienst der Tresviri capitales zu stellen.
Tiberius Aurelius Avianus nannte keine ausdrückliche Priorität, erwähnte aber, dass er bereits als Assistent der Decemviri litibus iudicandis tätig war. Eine Betätigung dort läge also nahe.
Was sagt ihr dazu?“