Nach der Wahl zum Cursus Honorum [11/08]

• Wie es nach jeder Wahl zum Cursus Honorum üblich und inzwischen Tradition war, kamen die Senatoren am darauf folgenden Morgen in der Curia Iulia zusammen. Nicht nur, weil sie neugierig waren das endgültige Ergebnis zu erfahren, sondern auch, um den gewählten Magistraten ihre künftigen Tätigkeiten zuzuteilen.

Es war der Consul Lucius Aelius Quarto der vor sie trat, die Hände erhob um sich Gehör zu verschaffen, und dann die Namen der Gewählten verlas.
    Darunter waren diesmal auch Tiberius Aurelius Avianus und Marcus Decimus Flavus, die beide für das Vigintivirat kandidiert hatten, und Titus Aurelius Ursus, der erneut Quaestor sein wollte.

“...und außerdem...“, sagte Aelius Quarto, nachdem er bereits alle anderen Namen verlesen hatte: “...habt ihr mich selbst erneut zum Consul bestimmt. Dafür danke ich euch und fühle mich durch euer Vertrauen geehrt.“

Nachdem das getan war ging der Consul unverzüglich zur Frage der Ämterverteilung über.

Titus Aurelius Ursus hat seine erneute Kandidatur damit begründet, dass er sich weiter an meiner Seite für die Fertigstellung des Ulpianums einsetzen möchte, als Quaestor Consulum.
    Ich sehe keinen Grund, weshalb der Senat ihm diesen Wunsch verwehren sollte und ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihm entsprochen würde.

Marcus Decimus Flavus hat bei seiner Vorstellungsrede den Wunsch geäußert, seine Arbeitskraft in den Dienst der Tresviri capitales zu stellen.

Tiberius Aurelius Avianus nannte keine ausdrückliche Priorität, erwähnte aber, dass er bereits als Assistent der Decemviri litibus iudicandis tätig war. Eine Betätigung dort läge also nahe.

Was sagt ihr dazu?“

• Die Ergebnisse der Wahlen überraschten Durus in keinster Weise: Sergius Sulla hatte es offensichtlich erneut nicht geschafft, den Einstieg zu schaffen - vermutlich hatte er sich vor längerer Zeit zu viele Feinde im Senat gemacht. Die Wahl von Aelius Quarto und Aurelius Ursus verwunderte ihn ebensowenig. Etwas spannender war es bei Aurelius Avianus und Decimus Flavus gewesen: Ersterer hatte wohl vor allem die optimatischen Kräfte des Senats mobilisieren können, letzterer wohl auch (mit Durus' Unterstützung!). Alles in allem war der Pontifex mit dem Ergebnis zufrieden.

Nun ging es um die Vergabe der Ämter, insbesondere der Vigintiviri, wobei es diesmal einigermaßen leicht erschien.

"Ich unterstütze die Bestimmung des Aurelius Ursus zum Quaestor Consulum, da er und der Consul Aelius eine eingelaufenes Gespann sind und somit die Einarbeitungszeit dramatisch verkürzt werden kann.

Ebenso würde ich es unterstützen, Aurelius Avianus zum Decemvir stlitibus iudicandis zu machen, da er über Erfahrung in diesem Bereich verfügt."

Außerdem war dieser Posten traditionell angesehener als etwa der Straßenfeger-Vigintivir und somit häufig von Patriziern besetzt wurde.

"Auch bin ich der Meinung, dass dem Wunsch des Decimus Flavus auf das Amt des Tresvir capitalis entsprochen werden kann, soweit dies in der Gesamtaufteilung möglich ist. Ich denke, dass jemand, der eindeutige Präferenzen angibt, in diesen Bereichen auch am motiviertesten arbeiten kann."

Leider hatte Durus bereits wieder vergessen, wie viele Bewerber sich für die verschiedenen Ämter gemeldet hatten. Somit verzichtete er darauf, etwas zu diesen zu sagen, sondern nur die einprägsamsten Bewerber zu kommentieren.

• Sedulus erhob sich und meinte nur kurz.

Ich unterstüze alle Vorschläge des neugewählten Consuls Aelius Quarto und möchte hier mit auch sogleich meine Glückwünsche an die gewählten Magistrate richten.

Da der Jungsenator nicht mehr zu sagen hatte, nahm er wieder Platz.

• Knapp, aber dennoch besser als dieser seltsame Sergier hatte Avianus die Wahl für sich abgeschlossen. Er war damit gewählt worden, dies war die erste Hürde gewesen, nun galt es, sich zu beweisen. Vermutlich lagen derzeit nicht sonderlich viele Erbfälle vor, was sich allerdings ändern konnte, sobald der Winter erst einmal Einzug gehalten hatte. Viele, gerade die Älteren, klagten dann über allerlei Gebrechen, und nicht selten geschah es, dass jene zum Grund für den Tod wurden. Über Ursus' Ergebnis wunderte ich mich nicht, es hatte schließlich nichts zu klagen gegeben und er hatte seine Sache bisher gut gemacht - soweit ich das anhand der spärlichen Informationen beurteilen konnte.

Als ein wenig fehl am Platze empfand ich die Glückwünsche des Germanicers, immerhin hatten kaum viele der gewählten Magistraten bereits die Senatorenwürde inne, sodass die Glückwünsche nur bei einer Hand voll der neuen Magistrate überhaupt Gehör fanden. "Ich schließe mich Senator Tiberius an", ließ ich also nur verlauten, denn mehr gab es tatsächlich nicht zu sagen.

• “Ist einer von euch gegen die vorgeschlagene Verteilung der Ämter? Wenn dem nicht so ist, dann können wir unverzüglich zur Abstimmung übergehen und es ohne Zeitverlust so beschließen.“

Dem Consul war augenscheinlich daran gelegen diese Frage, und damit die Einführung der neuen Magistrate in ihre Ämter, möglichst rasch über die Bühne zu bringen.

/edit: Link eingefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!