Renovierungsarbeiten

  • Nachdem der Magistratus grünes Licht erhalten hatte, beschloss er, das Theatrum Germanica aufzusuchen und noch einmal eingehend zu inspizieren. Als Sachverständigen hatte er wieder Willigis, seinen Steinmetzmeister mitgebracht. Dieser konnte zwar vermutlich keine Theater bauen, doch zweifelsohne war er in der Lage, einen solchen Bau im Hinblick auf Sicherheit und Renovierungskosten einzuschätzen.


    Gemeinsam betraten sie das gewaltige Gebäude (Crispus hatte noch nie ein größeres gesehen (mit Ausnahme von Rom vielleicht)) durch den Künstlereingang und standen kurz darauf auf der Bühne. Im Boden war ein Punkt eingelassen, von dem aus die Stimme auf wundersame Art und Weise so in die Sitzreihen getragen wurde, dass auch jemand auf den schlechtesten Plätzen verstehen konnte, was man sagte. Während es den Petronier auf magische Art und Weise dorthin zog, blieb Willigis stehen und blickte nach oben. Sein geschulter Blick glitt über die Säulenreihen und Mauern, die sich über der Bühe auftürmten. Nachdenklich kratzte er sich am Kinn.


    "Petronius, da kann man einiges machen - aber das kostet ordentlich!"


    meinte er schließlich. Das war jedoch eine Aussage, die den Magistratus nicht verwunderte. Seit seinem Bau vor vielen, vielen Jahren war hier wenig bis nichts mehr gemacht worden.


    "Hm, ich hab' fünftausend Sesterzen zugesprochen. Was meinst du - kriegt man's damit wieder einigermaßen in Schuss?"


    Fünftausend Sesterzen waren eine ganze Menge Geld - das war das Mindestvermögen für den Ritterstand (soweit man sie in Land besaß). Dafür war doch mit Sicherheit etwas zu machen - doch irgendwie wirkte Willigis nicht überzeugt.


    "Naja, damit sollte man's schon einigermaßen flott kriegen. Also so, dass man's vorzeigen kann. Aber wenn's wirklich 'was werden soll, braucht man viel Zeit und wahrscheinlich sogar noch mehr Geld! Das ist zu lange schleifen gelassen worden."


    Crispus runzelte die Stirn. Bauen war noch viel teurer, als er das jemals erwartet hatte. Andererseits war dies hier auch ein gewaltiges Bauwerk - vielleicht sollte man die Stadtpatrone um Hilfe bitten! Medicus Germanicus Avarus hatte das hier doch einstmals gebaut! Vielleicht konnte er seine Kräfte der Stadt zur Verfügung stellen...


    "Dann schau' mal, was das Dringlichste ist und mach' mir eine Liste. Und überleg', in welcher Zeit das zu schaffen is'. Wir woll'n hier Saturnalia feiern!"

  • | Willigis

    Sim-Off:

    In Anbetracht der Tatsache, dass die Renovierung doch aufgeschoben wurde, streich ich das Bisherige nochmal und beschränke mich auf eine erneute fachmännische Sichtung


    Nachdem der Steinmetzmeister gemeinsam mit seinem Dienstherrn das Theater gesichtet hatte, kehrte Willigis an einem anderen Tag noch einmal zurück, um alles ganz genau zu überprüfen und die Mängel ordentlich festzuhalten. Diesmal näherte er sich dem ganzen jedoch vom Wandelgang aus, um die Subkonstruktion unter die Lupe zu nehmen. Was er dort sah, beruhigte ihn ungemein: Germanicus Avarus hatte seinerzeit offensichtlich solide gebaut, die Bogengänge zeigten keinerlei Spuren von Einsturzgefahr. Die Decke war ordentlich gewölbt gebaut, sodass das Gewicht auf den festen Mauern lastete, die Steine hatte man sauber eingesetzt, sodass nichts verrutscht war. Nur hier und da wiesen Einritzungen von Namen und Schimpfworten, die wohl Zuschauer hier hinterlassen hatten, darauf hin, dass das Theater benutzt wurde.


    Als nächstes nahm sich Willigis die Cavea zur Brust. Hier begann er unten und ging die Sitzreihen dann langsam nach oben. Der Stein hatte dem Wetter hier natürlich nicht ganz so fest trotzen können wie im wettergeschützten Unterbau, doch zumindest registrierte er keine größeren Schäden - nur hier und da bedurfte es eines Austausches von zerbrochenen Sitzplatten oder einiger ausgetretenen Stufe am Aufgang. Alles in allem war Willigis mit der Sichtung der unteren Cavea so beschäftigt, dass er nicht mehr dazu kam, die Scaena selbst in Betracht zu nehmen - immerhin musste er sich nebenbei auch noch um den Betrieb des Steinbruchs kümmern!





    VILICUS - MARCUS PETRONIUS CRISPUS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!