Die Gens Octavia hat einen Grundriss ihrer Casa zur Disposition gestellt.
http://freespace.kb-hosting.de…e_berger/typ-octavius.jpg
Wir müssen also einen Preis festlegen.
Zur Erininnerung Lucullus kostet 8000 Sesterzen, Orpheus 6000.
Ich übertrage in diesem Falle das Stimmrecht von Victor auf Agrippa.
Mein Normalpreis (ohne Lagefaktor) ist 13000 Sesterzen. Ich höre weitere Angebote.
-
-
Dazu wollt ich jetzt mal fragen, ob denn jede Gens die ein Huas haben will diese 6000 bzw. 8000 Sesterz zahlen muss?
-
Also ich weiß nicht, die Preise haben ja eine gespenstige höhe wer soll das denn bezahlen... ???
-
ich habe im Senat nun den Antrag gestellt, dass dieser das letzte Wort bei den Preisen hat, denn alles über 5000 Sz ist nicht vertretbar!
-
Man könnte glauben da will sich wer einen Senatorenposten kaufen...
-
Die 6000/8000 sind frei. Die Standardtypen kosten also 0 Sesterzen.
Mann kann aber für Stadtpaläste beliebig viel Geld ausgeben. Das CUC wurde übrigens vom Imperator eingesetzt und ist daher nicht an irgendwelche Weisungen des Senates gebunden. Wir berichten dem Kaiser und schlagen ihm vor. Der Senat mag ebenfalls auf den Kaiser einwirken. -
wenn der Senat etwas beschließt und es dem Kaiser nicht passt, was wohl nur sehr selten der Fall sein dürfte so, kann er natürlich die Entscheidung des Senates aufheben.
Das mit dem Senatorenposten kaufen habe ich nicht verstanden?
-
Ganz einfach werter Anton, bei so viel Geld wodurch den Verkauf von Grundstücken und oder Gebäuden verdient könnte man einflußreiche Bürger Roms bestechen um in höhere Posten zu kommen.
Aber vergiss es, war ein Politkerwitz.
-
nun ja das Geld geht ja wohl an die Staatskasse, und Politikwitze marg ich nicht
-
Bedeutet das dann nicht, dass man 8000 von dem Preis für dieses Gebäude abziehen muss? Schliesslich verzichtet man ja erstmal automatisch auf ein Standardhaus.
-
Zitat
Traianus Germanicus Sedulus dixit:
Also ich weiß nicht, die Preise haben ja eine gespenstige höhe wer soll das denn bezahlen... ???
Sollte einem ein standesgemäßes Heim nicht einen klein des Monatssalärs wert sein?ZitatGaius Octavius Victor dixit:
Bedeutet das dann nicht, dass man 8000 von dem Preis für dieses Gebäude abziehen muss? Schliesslich verzichtet man ja erstmal automatisch auf ein Standardhaus.
Ja man muss das Standardhaus abziehen. Dazu wird dann aber noch ein Faktor kommen um es nach der Lage zu gewichten. Klar das ein Palast in der Subura billiger als am Forum ist. -
Zitat
[...] Dazu wird dann aber noch ein Faktor kommen um es nach der Lage zu gewichten. Klar das ein Palast in der Subura teurer als am Forum ist.
Lass das bloss keinen hören, Messalina. Die denken dann noch wir wären allle verrückt in der Stadtplanung...
-
nun ja, dann ist die Summe ja nicht mehr ganz so hoch, aber naja, wie sieht es denn nun mit einem Landsitz vor Rom aus?
-
Zitat
Tiberia Messalina Oryxa dixit:
Klar das ein Palast in der Subura teurer als am Forum ist.
Teurer??? Doch wohl eher billiger...
Abgesehen davon ist das Forum so zugebaut, dass da beim besten Willen kein Platz für ein Wohnhaus ist, würde ich sagen... -
Zitat
Cicero Octavius Anton dixit:
nun ja, dann ist die Summe ja nicht mehr ganz so hoch, aber naja, wie sieht es denn nun mit einem Landsitz vor Rom aus?
Landsitze ausserhalb der Stadt werden natürlich deutlich billiger da man den Faktor Landwert wohl völlig ausser Acht lassen kann. Die Faktoren sind aber noch nicht entschieden. -
wird die Karte also auch kurz vor den Toren der Stadt Rom reichen?
-
Sie wird ein wenig Land um Rom herum enthalten.
-
gibt es nun einen Festenpreis?
Denn ich würde gerne mit der Zahlung beginnen, ich hoffe doch, Ratenzahlung ist möglich.
Außerdem würde mich interessieren, wann die Karte fertig ist.
-
Das würde mich auch interessieren....
-
Die nächste Vorlage wird schon bald dem Senat vorgelegt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!