Bei einem Rundgang durch die Stadt...

• Ursus schnitt ein Thema an, welches Avianus nur mit seinem Vetter alleine besprechen wollte. Nicht, dass er in den senatorischen Germanicer kein Vertrauen hegte, doch es gab nunmal Dinge, die blieben lieber innerhalb der Familie. "Ach, nichts.", wich Avianus aus, "Lass uns später darüber reden. Ich habe dir viel zu erzählen.". Man merkte in der Stimmlage des jungen Aureliers, dass ihn etwas bekümmerte, obwohl er niemanden mit seiner Laune anstecken wollte...

• Dann hast du es noch gut Ursus. Die meisten meiner Klienten sind in Mogontiacum. Hier in Rom hab ich so gut wie keine. Vielleicht sollte ich mir hier auch ein paar zulegen. Du kennst nicht zufällig fähige und brauchbare Männer die noch einen Patron suchen?

Grinste Sedulus bis hin über beide Ohren.

• Sim-Off:

Sorry, der ist mir durchgeflutscht :(

Ein wenig verwirrt schaute Ursus seinen Vetter noch einen Moment lang an, dann nickte er. "Also später. Kein Problem." Irgendwas stimmte doch hier nicht! Aber was? Avianus sah so blaß aus und irgendwie... ja, fast ein wenig verstört. Auch seine Stimme klang bekümmert. Später also. Jetzt war kaum die rechte Zeit und auch nicht der rechte Ort.

Also setzte Ursus sein Gespräch mit Sedulus fort. Und mußte bei seiner Frage auch gleich lachen. "Alle fähigen und brauchbaren Männer, die ohne Patron waren, haben nun einen", grinste er. Fähig und brauchbar, sowas ließ er sich kaum durch die Lappen gehen. Klienten konnten einem schließlich eine Menge Mühe abnehmen. "Aber normalerweise mußt Du Dir darum keine Gedanken machen. Die Klienten werden Dich schon finden, sobald Du zu erkennen gibst, daß Du zu denen gehörst, die etwas für ihre Klienten tun."

• Sedulus lachte ebenfalls.

Ich helfe ja sogar Leuten welche nicht meine Klienten sind... Na ist das nichts? Ein besseres Aushängeschild kann es doch eigenltich nicht geben oder sehe ich das falsch? Aber wahrscheinlich sollte ich mal eine Anzeige in der Acta starten.

Witzelte Sedulus noch breiter grinsend als er es eh schon tat. Dann wandte er sich an seinen Bürovorsteher.

Sag Gavius Quinctianus, hast du schon einen Patron?

Ein wenig verwundert sah dieser Sedulus an und nickte nur.

"Ja Senator, den habe ich..."

Siehst du Ursus, selbst meine Mitarbeiter scheinen schon alle unter zu sein... Ich glaube in den Provinzen hätte ich da mehr Glück...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!