Von Nikopolis kommend war Appius mit seiner Truppe durch Alexandria geritten, um hier zu Landen. An den Stadtmauern Alexandrias. Hier würde ein Teil des Manövers stattfinden und daher war es wichtig Schwachstellen zu finden.
"Decurio! Lasse deine Reiter aussschwärmen, sie sollen nach offensichtlichen Schwachstellen bzw. offensichtlich ausbesserungswürdigen Mauerteilen suchen und dir berichten. Eine Zusammenfassung gibst du dann mir."
Eine genaue gründliche Untersuchung würden dann die Legionsingenieure in den nächsten Tagen beginnen.
Besichtigung eines Präfekten
-
-
Irgendwie, Cursor wußte nicht warum, flößte diese Gegend ein gewisses Unbehagen auf ihn aus. Er wandte sich dem praefectus zu. Noch immer klang ihm der Extraschutz seines Vorgesetzten in den Ohren.
"Soll ich zu Deinem Schutz einige equites abstellen, praefectus?"
-
"Ja tu dies, aber nur soviel du entbehren kannst. Die andere Aufgabe ist wichtiger. ich nehme nicht an, daß jemand wirklich so lebensmüde ist und den Tod tausender in Kauf nimmt, nur um mich zu töten."
Obwohl er sich da bei manchen nicht allzu sicher war. -
Vielleicht gerade deswegen dachte Cursor, hütete sich aber, diese Gedanken in Worte umzusetzen.
Statt dessen orderte er zwei equites zum Verbleib beim praefectus ab.
"Ihr bleibt zum Schutz des praefectus. Und ... denkt an die Pfeifen!"
Anschließend meldete er sich ab.
"Eques Purtius und eques Marius zu Deinem Schutz. Decurio Decimus meldet sich mit XXVIII equites ab, praefectus."
Cursor stieß seinen rechten Arm aus Schulterhöhe einmal hoch und ritt mit seinen Männern zur Ausführung des Auftrags.
-
Dankend nickte er dem Decurio zu. Nun hieß es erstmal warten auf Ergebnisse. So oder so die ersten Soldaten würden in den nächsten Tagen hier eintreffen, um zu bauen, zu reparieren und zu preparieren.
-
Cursor ritt mit seinen Männern bis zur Porta Solis. Dort wies er die equites in ihre Aufträge ein und bildete hierzu vier Gruppen zu je sechs Reitern und ernannte die jeweiligen Gruppenführer.
"Equites. Wir haben den Auftrag, die Stadtmauern nach offensichtlichen Schwachstellen und auszubessernden Stellen abzusuchen.
Gruppe I und II mit den Gruppenführern Alienus und Equitanus übernehmen den nördlichen Teil ab der Porta Solis, und die Gruppen III und IV mit den Gruppenführern Caecus und Constantius den südlichen Teil ab der Porta. Vier Mann bleiben bei mir.
Vermeidet Kontakte mit der Bevölkerung, d.h. laßt euch auf keine Fragen, die unseren Auftrag betreffen könnten, ein. Wir treffen uns hier zur Berichterstattung um die neunte Tagesstunde (*). Wenn keine Fragen mehr sind, abite."
Die vier Gruppen formierten sich mit ihren Gruppenführern und meldeten sich von ihrem decurio ab.
Den bei ihm verblieben equites gab Cursor ein Zeichen ihm zu folgen.
Sim-Off: (*) 15:00
-
Argwöhnisch wurden die Reiter und ihr seltsames Verhalten von den Einwohnern beobachtet. Finger zeigten auf sie, es wurde getuschelt und es bildeten sich sogar Grüppchen, die aufgeregt miteinander diskutierten.
Dies alles entging den Reitern nicht. Sie kümmerten sich jedoch nicht darum, da ein aggressives Verhalten nicht zu erkennen war. Sie hatten ihren Auftrag und sie mußten rechtzeitig am Sammelpunkt zurück sein.
In der Zwischenzeit nahmen Cursor und seine equites eine allgemeine Sondierung der Gegend vor.
-
Bis zur vereinbarten Stunde waren alle Gruppen wieder zur Porta Solis zurückgekehrt.
Cursor nahm die Meldungen seiner equites entgegen. Was er hörte, bestätigte ihm nur das, was er selbst auch gesehen hatte.
"Fertigmachen, wir reiten zurück!"
Ohne weiteren Befehl formierten sich die Reiter zu siebenmal vier Mann und mit dem decurio an der Spitze ritten sie - ein Bild der römischen Disziplin - durch die gaffende Menge.
------------
Vor dem praefectus parierte Cursor Incitatus zum Stand durch.
"Decurio Decimus von der Überprüfung der Mauer zurück, praefectus."
-
"Sehr schön, nun dann berichte mal Decurio!" Er hoffte, daß es nicht allzuschlim wurde.
-
"Zu Befehl, praefectus."
Cursor begann mit seinem Bericht.
"Wir haben uns die Mauern gut angesehen. Soweit wir das beurteilen konnten, sind sie, obwohl bereits einige hundert Jahre alt, noch in einem sehr guten Zustand. Es gibt zwar etliche ausbesserungswürdige Stellen, die aber im Hinblick auf den Allgemeinzustand der Mauer nicht nennenswert sind. Die alten Befestigungen und Verankerungen der Porta Solis sind allerdings altersbedingt in einem reparatur- resp. ausbesserungsnotwendigen Zustand.
Demzufolge könnten wir die Mauern mit mobilen Türmen, die wir auf dem obersten Geschoß mit Bogenschützen bemannen, angreifen. Dann schieben wir die Türme an die Stadtmauer heran und jagen die Verteidiger mit Pfeilen von der Stadtmauer. Den Rest erledigen die Mauerwidder und die Einsatztruppen, praefectus."
-
"Gut sehr schön, dann wird es ja keiner größeren Verzögerungen geben, aufgrund großer Bauarbeiten. Was deinen Angriffsplan angeht: Dem kann ich ich so zutimmen.
Dann hätte wir ja alles erledigt, ich werde dann eine Cohorte für Bauarbeite hierherschicken. Lasse die Soldaten zum Abmarsch sammeln Decurio." -
"Zu Befehl, praefectus."
Cursor hielt den rechten Arm hoch und wirbelte mit der gespreizten Hand. Es dauerte nicht lange und seine vier speciales sahen ihn erwartungsvoll an.
"Wir reiten zurück. Sammeln lassen und fertigmachen zum Abmarsch. Und sagt den Männern: extra disziplinierte Ordnung - wir wollen die Gaffer nicht enttäuschen."
Innerhalb kurzer Zeit stand die Truppe zum Abmarsch bereit.
"Abmarschbereitschaft hergestellt, praefectus."
-
"Gut! Dann Abmarsch Decurio! Du wirst im übrigen auch noch Tribun Furius davon in Kenntnis setzen, daß die Mauern für eine belagerung geeignet sind, nicht daß er noch denkt er baut umsonst:D" Und so ging es erstmal in Richtung
-
"Zu Befehl, praefectus."
Cursor stieß seinen rechten Arm aus Schulterhöhe einmal senkrecht hoch und schon setzte sich die Truppe in Bewegung. In tadelloser Ordnung zogen sie an ihrem praefectus vorbei. Es ging in Richtung Nicopolis zurück zum castellum.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!