Dürfen Sklavinnen Brautjungfern sein?

  • Wie oben als Überschrift zu diesem Thema angegeben stelle ich Euch die Frage,


    ob es im alten Rom Brautjungfern gab?


    ob Sklavinnen Brautjungfern sein dürfen?


    Müssen die Sklavinnen aus demselben Haushalt abstammen oder dürfen sie aus anderen Häusern ausgeliehen werden?


    Wenn die Brautjungfer als Sklavin nicht erlaubt ist, dann könnte eine Sklavin als Begleiterin der Braut auftreten, oder?


    Sollen/dürfen die Brautjungfern der Braut ähnlich gekleidet sein?


    Gibt es wichtiges und traditionelles zur Begleitung einer Hochzeit zu beachten?




    Mir ist allein die Rolle der Brautjungfer wichtig... und ich freue mich über Antworten.

  • Auf dem Bratzug wurde die Braut von zwei Sklavinnen begleitet, die eine Spindel und einen Spinnrocken mit sich führten, und von drei Jungen, deren Eltern noch leben mussten. Die drei Jungs trugen Weißdornfackeln und führten den Zug an. Brautjungfern gab es meines Wissens nach nicht, und die Sklavinnen dürften aus dem eigenen Besitz gestammt haben.


    Es gab auch Helfer, die die Braut zu Beginn des Zugs dem Mann "entrissen" haben, denn eigentlich war das wohl nicht so Friede, Freude, Eierkuchen, wie das bei den meisten Hochzeiten hier ausgespielt wird. Die Braut hat sich ganz irr gebärdet und die Brautmutter hat da wohl auch eine große Rolle gespielt.


    Aristides hat ein ganz nettes Buch zum Thema gehabt, an das haben wir und größtenteils gehalten bisher. Die Infos sind daraus, leider weiß ich Titel und Autor gerade nicht. Aber vielleicht kann er das ja nachreichen. :)



    Ich persönlich glaube nicht, dass es Brautjungfern in irgendeiner Form damals gab. Die Brautjungfern waren ursprünglich ja dazu da, böse Geister von der Braut abzulenken und ihr bei den Vorbereitungen zur Hochzeit zu helfen. Im antiken Rom hat man das mit den Spottversen und Kehrreimen gemacht, bzw. ohnehin den Sklaven die Vorbereitungen überlassen. Brautführer (also männliche Brautjungfern) brauchte es damals auch nicht. Aufgepasst haben die Sklaven, und die Braut "geführt" in dem Sinne hat ja die Pronuba.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!