Der Arbeitsbereich des Cleonymus

  • "Mein Kaiser ist vielleicht sogar schon tot, na und? Ich habe einen Eid geschworen, und an den halte ich mich. Wenn im Frühjahr wieder eine Seidenkarawane loszieht, werde ich einen Brief an den Kaiser mitgeben. Wenn ich eine Antwort erhalten habe, sehe ich weiter. Vielleicht mache ich mich auch in zwei, drei Jahren selbst auf den langen Weg. Noch einmal durch Parthien, über die Tian Shan Berge und durch die Wüste, tausende Meilen bis in die Hauptstadt. Und dann wieder den ganzen Weg zurück. Oder auch nicht. Ich weiß es noch nicht." Ich sah Cleonymus ernst an. "Noch gilt aber mein Eid als Beamter. Der Weg nach Tarraco und Rom ist aber etwas Privates. Etwas, das ich tun muss, wenn ich meinen Frieden finden will."

  • wieder eine resignierende Handbewegung und ein Seufzer, so langsam gingen Cleonymus die Gesprächsstoffe aus ...


    "Arbeitest du nun eigentlich für meinen jungen Nachfolger?"

  • Ich schüttelte den Kopf. "Nein, ich habe den Dienst quittiert. Akademie, Museion und Stadtwache sind eine Aufgabe zu viel. Und meine Fähigkeiten sind für die Stadtwache am wenigsten geeignet. Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber es macht mir Freude, zu unterrichten."

  • Cleonymus nickte davon hatte er bereits gehört ...


    "Und denkst du daran im Museion aufzusteigen oder reicht dir was du bisher dort erreicht hast?"


    Cleonymus war gespannt wie der Grieche antworten würde immerhin wäre das dann doch noch eine Möglichkeit ihn hier in Alexandria zu halten ...

  • Ich dachte kurz nach. "Da, wo ich jetzt bin, kann ich forschen und unterrichten. Jeder Aufstieg würde mich mit Verwaltungsarbeit belasten. Deshalb bin ich eigentlich mit dem zufrieden, was ich erreicht habe."

  • Wieder ein Nicken aber diesmal keine neue Frage dafür war der Kosmetes mittlerweile etwas zu erschöpft ... es war wirklich schwierig sich mit Marcus Achilleos über Marcus Achilleos zu unterhalten ...


    Doch dann fiel ihm doch noch etwas ein ...


    "Sag mal Marcus bist du eigentlich Sportler ... in äh .. irgendeiner Sportart?"

  • "Ich nehme an, dass Schwertkampf nicht als Sportart zählt?" fragte ich scherzhaft. "Abgesehen davon habe ich noch Spaß am Speerwerfen, aber darin bin ich... naja... ziemlich schlecht. Zählt Bogenschießen als Sportart?" Diesmal war die Frage ernst gemeint.

  • Cleonymus nickte ...


    "Ja Bogenschießen und Speerwurf zählen zu den Sportarten, allerdings gibt es da noch einige andere ... worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes ... Wir, das heißt Nikolaos und ich wollen einen Wettkampf veranstallten, bei dem möglichst viele Sportarten und Atlethen vertreten sind, um so dem Gymnasion wieder ein bischen mehr öffentliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
    Was hälst du davon?"


    Es war durchaus noch nicht offiziel aber es konnte nie Schaden schon vorab einige Gerüchte zu streuen ...

  • "Prinzipiell keine schlechte Idee. Soll der Wettkampf dann nur für Bürger offen sein? Oder nur für Griechen? Oder für alle Einwohner Alexandrias? Und welche Sportarten sollen dabei sein? Die olympischen oder mehr? Werden, schon aus Gründen der Fairness, Sportgeräte gestellt? Oder muss jeder eigene mitbringen, die dann von dir überprüft werden?"

  • Cleonymus Kehle entfuhr ein heiteres Lachen ...


    "Nun Marcus es darf jeder Atleth daran teilnehmen der möchte ... egal ob Bürger oder nicht, egal ob Römer,Grieche oder Ägypter!Wir werden die Ausrüstung stellen, aber jeder wird beschädigte Ausrüstung bezahlen müssen sofern er sie verschuldet! Was die Sportarten angeht gehen wir danach wieviele Atlethen wir für die jeweilige Sportart finden ... aber jeder sollte 3 belegen damit wir mehr Vielfalt haben!"

  • "Klingt gar nicht schlecht. Außer, dass ich keine dritte Sportart wüsste, bei der ich antreten könnte. Mein waffenloser Kampfstil zielt darauf ab, den Gegner langfristig kampfunfähig zu machen, deshalb fällt das weg. Schließlich wollen wir ja nicht, dass die Zahl der Toten und Verkrüppelten inakzeptabel hoch wird. Wobei... ein Pferderennen wäre gar nicht schlecht. Kann auch ruhig etwas härter zugehen."

  • Cleonymus lies das eben gesagte noch ein zwei mal durch seine Gedanken wandern bevor er sich zu einer Antwort hinreißen lies ...


    "Nunja wie gesagt wir werden es davon abhängig machen was die Atlethen vorschlagen! Also wenn du das Reiten vorschlagen willst wirf rechtzeitig einen beschriffteten Fetzen in den dafür vorgesehenen Kasten!"


    erwiederte er nun mit einem leichten Grinsen im Gesicht ...

  • "Ich werde sehen was so an Anfragen reinkommt aber Schwertkampf hat glaube ich keine guten Chancen ... es ist einfach zu brutal um bei einer solchen Festivität als geeignet zu erscheinen!"


    Cleonymus ließ allerdings keinen Zweifel das er selbst auch Interesse an einem solchen Wettkampf hätte ...

  • "Was ist denn daran brutal? Pankration ist brutal, aber Schwertkampf ist deutlich edler. Und sogar ungefährlich, wenn man stumpfe Schwerter verwendet. Also wirklich, brutal... tsts." Ich schüttelte grinsend den Kopf.

  • "Wie ich bereits sagte ich werde abwarten wie die Interessenlage ist und dann werden wir ja sehen was sich anbieten lässt als "Sportart"!"


    Cleonymus blickte über den Tisch in Marcus Gesicht und es schien bereits eindeutig das da jemand gespannt war was es zu sehen geben würde ...

  • Anthi hatte einen Brief von Cleonymus erhalten, worin stand, dass sich dieser mit ihm unterhalten wollte. Warum der Ägypter ihn nicht einfach im Gymnasion angesprochen hatte wusste er nicht. Na gut, in der letzten Woche war er nicht regelmäßig im Gymnasion gewesen, schließlich hatte er gerade geheiratet...


    So ging er heute also vor seinem täglichen Training, denn mittlerweile hatte er es wieder aufgenommen, beim Kosmetes vorbei und klopfte kräftig an die Tür seiner Stege.

  • Pryphios öffnete und verneigte sich leicht vor Ánthimos ...


    "Seid gegrüßt wehrter Agoranomos, der Kosmetes erwartet dich bereits!"


    Nachdem Pryphios Ánthimos in das Zimmer von Cleonymus geführt hatte, brachte er noch etwas Wein und einige Früchte ...


    - - -


    Cleonymus erhob sich von seinem Stuhl um seinen Amtskolegen angemessen zu begrüßen ..


    "Ah Ánthimos, schön das du es so schnell einrichten konntest, ich war mir nach der Hochzeit nicht sicher wie lange ihr noch mit aufräumen beschäftigt sein würdet!"


    sagte der Ägypter grinsend, während er Ánthimos einen bequemen Stuhl vor seinem Schreibtisch anbot ...

  • Anthi nickte dem Ägypter freundlich zu und nahm platz. "Es war gar nicht so viel weg zu räumen. Unsere Feier war ja noch relativ besinnlich, zumindest den Teil, den ich mitbekommen habe. Vielen Dank übrigens für das Geschenk." Er hatte den Dank bewusst allgemein gehalten, denn eigentlich wusste schon gar nicht mehr so richtig, wer ihnen denn nun was geschenkt hatte, denn für die Geschenke hatte er sich nicht besonders interessiert. Einzig die Statue war ihm im Gedächtnis geblieben...



    "Aber jetzt bin ich mal gespannt worum es geht. Der Brief war ja schon ein wenig kryptisch. Wie kann ich dir helfen?"

  • Cleonymus nickte freudig als Ánthimos "das Geschenk" erwähnte ...


    "Ja der Schild hat mir auch sehr gut gefallen, es war definitiv die größere Hürde ihn herzugeben als ihn zu bezahlen!"


    sagte der Kosmetes mit einem erneuten Grinsen ...


    "Oh ja ... der Brief war wohl etwas ungenau das mag sein, allerdings war das Absicht ... den worüber wir reden wollen ist noch nicht offiziel und ich wollte nicht mehr Gerüchte als unbedingt notwendig!
    So nun aber zum Punkt ... Nikolaos und ich planen in nächster Zeit einen Wettkampf auszurichten, mit möglichst vielen Athleten und möglichst vielen verschiedenen Sportarten ... und einigen Künsten, allerdings werde ich mich um den "Sportteil" kümmern und da liegt der Hund begraben, zwar habe ich schon eine grundlegende Vorstellung doch würde ich lieber eine Zweitmeinung einholen ... wenn du nichts dagegen hast?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!