Die Mauer vor Rom (Projekt der Cohortes Urbanae)

  • Sim-Off:

    Die Mauer wurde schon einmal für eine Übung benutzt und ist stark beschädigt.


    So weist sie Lücken bzw Löcher auf, wo die Angreifer durchkommen können....


    Warum der Unteroffizier bei der Offiziersbesprechung mitmischte wusste ich nicht..... doch es war einer von Dragonums Männern..... entweder, er hatte ihn dazugebeten, oder er würde das selbst Regeln.....


    Doch trotzdem antwortete ich, jedoch nicht bevor ich einen fragenden Blick Dragonum zuwarf


    "Princeps Prior, siehst du die Löcher nicht? Diese Mauer wurde augenscheinlich schon einmal für eine Übung benutzt und die Katapulte haben ganze Arbeit geleistet"


    Sim-Off:

    ;)


    Dann wandte ich mich nochmal an alle, um ihnen die Situation zu erklären, was eigentlich schon Dragonum, vor unserem Abmarsch machen sollte.


    "Die Situiation ist folgende: Wir gehen davon aus, dass die Stadtmauer bereits beschossen wurde und die Angreifer nun versuchen in die Stadt zu kommen. Die Cohortes Urbanae und eine Cohorte der Prätorianer muss die Stadt nun verteidigen. Bis die Fahne fällt, oder die Angreifer aufgeben! Das ist das Szenario, welches wir üben!"

  • Dragonum nickt während der Praefectus den Hergang schildert ...
    Dann wendet er sich erneut selbst an die Offiziere, jedoch nicht ohne vorher, per Blickkontakt, festzustellen ob der Praefectus geendet hatte.


    "Gut dann gehen der Centurio und ich mit zwei seiner Centurien hier auf der Anhöhe in Stellung!"


    Dragonum zog mit dem Zeigefinger einen Kreis um die Anhöhe auf der Karte.
    Danach nahm er ein Stück Kreide und zeichnete eine dünne, kurze Linie und eine etwas dickere Linie, die die gesamte Mauer entlang ging ...


    "Diese Linie"


    er zeigte auf die dünne ...


    "symbolisiert dann die restlichen Prätorianer, welche sowohl die letzte Hürde vor dem Hügel darstellen als auch als Lückenschließer in den davor postierten Kohorten der CU fungieren!"


    er sah sich um und wartete die verschiedenen Fragen ab, während er gleichzeitig Antoninus per Kopfnicken zu verstehen gab das er sich wieder dem Aufbau und seinen Männern widmen sollte ...

  • Nachdem keine Fragen mehr kamen nickte ich dem Centurio zu


    "Centurio, ich denke das war vorerst alles! Sieh zu, dass die Aufbauten voran gehen!"


    Ich blickte kurz in Richtung, wo die Prätis das Lager errichteten


    "Ich bin mir sicher die rstlichen Prätorianer helfen uns, wenn sie mit dem Lageraufbau fertig sind, doch das ist kein Grund zu trödeln!


    Also an die Arbeit, meine Herren! "

  • Dragonum salutierte und wandte sich dann um ... mit einem kurzen Blick überflog er die Arbeiten und machte sich daran alles etwas genauer zu besehen ...


    Nach einigen Minuten machte er neben ein paar Miles halt die gerade eine Häuseratrappe aufstellten ...


    "Miles! Ihr müsst die einzelnen Wände mit Querstreben verbinden damit sie uns nicht auf den Kopf fallen wenn der Kampf losgeht! Und macht das ja stabiel ich will nicht das so ein Ding zehn von euch unter sich begräbt nur wiel jemand mit dem Gladi draufgeschlagen hat!"


    Dann wandte er sich wieder ab und setzte seinen Weg fort ... und blieb auch schon kurz danach ean einem Durchlass stehen den einige Miles gerade bearbeiteten ...


    "Am besten ih lasst diesen Durchgang so wie er ist wenn sie zu dünn werden suchen sich die Prätorianer vileicht noch einen anderen Weg und das wäre dann relativ kritisch! Also helft ab jetzt mit die Atrappen aufzubauen ... ey und ihr da beschwert die Atrappen die müssen fest stehen Häuser könnt ihr doch auch nicht einfach wegschieben!"

  • Dragonum wandte sich um und zeigte dann auf den Großteil der bereits zu seiner vollen Zufriedenheit aufgebauten Häuseratrappen ...


    "Es geht gut vorran die Männer sind fleißig spätestens in einer Stunde sollten wir die Arbeiten abgeschlossen haben. Also in etwa Zeitgleich mit den Prätorianern!"

  • Zitat

    Wie lange wird deiner Meinung nach der Lageraufbau noch dauern?


    Crassus bekam eine zufriedenstellende Antwort und entließ den Decurio wieder. Crassus selbst vollendete seinen Rundritt durch das Lager und ritt dann wieder auf seinen Hügel, um von dort aus die Arbeiten weiter zu befolgen. Diesmal allerdings behielt er seine Gedanken unter Kontrolle.

  • Auf der Suche nach Crassus, half mir ein Prätorianer weiter und deutete auf den Hügel, wohin auch ich mich begab!


    "Salve Tribun! Wie sieht es bei euch aus? Der Aufbau des Übungsgeländes müsste bald abgeschlossen sein!"

  • Salve.


    Crassus deutete mit dem Kopf auf das Lager, welches schon fast fertiggestellt war:


    Wie du siehst, sind auch wir gleich mit dem Lager fertig.
    Hast du nach dem Übungsgelände- und Lageraufbau noch etwas bestimmtes vor?

  • Mal sehen. Da ich sowieso vor habe die halbe Nacht noch mit meinen Männern zu exerzieren, werden sie vielleicht zu 4, 5 Stunden Schlaf kommen. Ich möchte, dass meine Männer morgen schon am Beginn des Kampfes kaputt und müde sind. Sich aus den Zelten quälen müssen um dann zu kämpfen.
    Ich bin selbst gespannt, inwiefern das die Männer verkraften werden.

  • Ich grinste "Na, du nimmst sie ganz schön ran.....aber das passt ganz gut, schliesslich hätte der Angreifer schon einige Schlachten hinter sich und weite Märsche, wenn sie wirklich vor den mauern der Stadt stehen würde...."


    Ich deutete auf das Übuingsgelände hinunter


    "Und was meinst du, wird das reichen, doer sollten wir noch ausbauen?"

  • Ja, ich auch...


    nachdenklich richtete er seinen Blick auf die Mauer:


    Wird aber für die Angreifer recht schwer. Ihr wisst aus welcher Richtung wir angreifen, ihr wisst wann wir ca angreifen und ihr habt nur recht schmale Spalte zu verteidigen. Mal schauen wie es läuft, ob ihr euren Vorteil der Verteidigung nutzen könnt oder wir als Angreifer euch irgendwo schlagen können....
    Wollen wir auf den Sieger wetten? ;)

  • Ich winkte ab


    "nene, mit dir wett ich nicht mehr...... ich hab noch die letzte Wette im Kopf.... :D"


    Dann sah ich wieder über das Land....


    "Nunja, ihr seit nunmal die Eliteeinheit, warum sollte man es euch leicht machen?! :D Wir werden ja sehen, was wirklich dran ist...."

  • Pfff, du hattest doch die letzte Wette gewonnen, mein halbes Gehalt hatte ich damals verspielt. Und nun gibst du mir nicht die Chance mein Geld mir zurückzuholen? Ah geh! :D


    Crassus lachte.


    Habe ich dir bei den Militärwettkämpfen noch nicht gezeigt, warum WIR die Elite sind und nicht ihr? ;) Wir können das sonst gerne wiederholen. :D

  • Der Abend nahte, die Sonne suchte ihren Weg und würde bald am Horizont verschwinden.


    Das Lager war aufgebaut, für 7 Cohorten, fast ein Legionslager. Die Prätorianer hatten ganze Arbeit geleistet.


    Auch das Übungsgelände war fertig. Die Mauer war ausgebessert, bis auf drei, vier Lücken, durch welche immer nur ein paar Mann gleichzeitig passen würden.
    Häuseratrappen waren aufgestellt worden und somit auch Strassen und Gassen angelegt.
    Weit abseits der Mauer, an einem kleinen Hügel, wurde eine Fahne aufgestellt, welche den Ort des Palastes simulieren sollte. Diese Fahne galt es, für die Angreifer zu erobern und für die Verteidiger zu halten.


    NUn brach die Nacht herrein und die Einheiten zogen sich ins Lager zurück, um sich auf den morgigen, anstrengenden Übungstag vorzubereiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!