Die Mauer vor Rom (Projekt der Cohortes Urbanae)

• Ach....immer diese Angeberei....

"Jojo, ich weiss eh, dass ihr die besten seit. Wir werden ja morgen sehen, wie sich die Prätis schlagen, vor Allem, weil ja die letzte Hürde zum Sieg der Angreifer auch durch Prätorianer gehalten werden sollte!" :D

Ich sah, wie die Cohorten der CU ins Lager einzogen

"Wir sollten auch schön langsam ins Lager reiten, die Männer brauchen Befehle :D"

• Ich habe die eine Kohorte schon genaustens instruiert, sie wird nämlich den CohortesUrbanae Kohorten in den Rücken fallen, sobald die anderen Prätorianer Kohorten die Mauer angreifen. Dann seit ihr in der Zange.

Crassus lachte abermals und setzte sich langsam in Bewegung Richtung Lager:

Wie schauts mit einer Nachtwache aus? Sowas können wir ja auch gleich üben. Ich denke, ihr braucht das ja eh nicht, in der Nacht sind ja die Vigiles da, damit ihr euren Schönheitsschlaf bekommt. :D Also sollen wir auch noch die Nachtwache übernehmen?

• Die Bemerkung über das 'in den Rücken fallen' übrhörte ich.......

"Ich denke, wir sollten uns die Nachtwache teilen, es müssen nicht alles deine Männer machen, auch wenn sie die Elite sind, brauchen sie doch auch ein wenig Schlaf! ;)"

Ich trieb mein Pferd an und es fing an, sich langsam in Richtung Lager zzu bewegen....

• Langsam ritten wir, nebeneinander, ins Lager...

"Mach dir keine Sorgen, ich weiss schon, was ich ihnen zumuten kann ;)"

Im Lager angekommen, liessen wir die Cohorten antreten, gleich alle auf einmal.

Als alle versammelt waren traten wir vor die Reihen, ich sah Crassus an....

"Bitte, ich lass dir den Vortritt, Tribun!" :D

• Mir? Wow, vielleicht kann man dich ja doch noch erziehen. ;)

Er trat hervor und stieg auf ein extra aufgebautes Podest. Er erhob die Arme als Zeichen dafür, dass die Männer ruhig sein sollen. Er sprach so laut er konnte, aber noch so, dass es sich nicht zu unnatürlich anhörte und man seine Anstrengung, welche nötig war um so laut zu reden, nicht sofort merkte:

Soldaten der Cohortes Praetoriae und der Cohortes Urbanae. Der erste Abschnitt auf unserer Liste ist getan, doch es liegt der Hauptteil noch vor uns. Der Teil, weshalb wir überhaupt sind. Wann dieser Hauptteil stattfinden wird, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht Übermorgen, vielleicht in einer Woche, mal sehen! Doch so lange werden wir hier noch etwas trainieren, damit ihr nichts vergesst oder gar euch langweilt.
    Deshalb werden nachher alle Kohorten der Prätorianer, abgesehen von der, welcher unter dem Kommando von Centurio Quintus steht, sich außerhalb vom Lager sammeln, wir werden spazieren gehen. Die Kohorte von Centurio Quintus wird das tun, was die Kohorten der Cohortes Urbanae tun, folglich das, was Praefectus Castrorum Vinicius Lcuianus befiehlt.

Crassus trat einen Schritt zurück und überließ Lucianus die Bühne.

• Nach Crassus, stieg ich auf das Podest

"Nun, Milites, diesen Worten gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Die Cohortes Urbanae wird den ersten Teil der Wache übernehmen.
    Centuriones! Das liegt in eurer Verantwortung. Der Rest kann sich zurückziehen!
    Aber macht es euch nicht zu gemütlich, bedebkt, wir befinden uns auf einer Übung und bei einer Übung gibt es keine Freizeit!
    Ihr befindet euch, sozusagen, ständig in Bereitschaft!"

Dann übergab ich das Kommando wieder einem Centurio, der die Cohorten militärisch abtreten liess.....

• Nachdem die beiden Befehlshaber gesprochen hatten griff sich Dragonum die erste Centurie raus und lies sie in Contubernien aufteilen ... welche dann am Rand und im Innern des Lagers patroulierten ...

Als er das erledigt hatte begab er sich zum Praetorium des Praefectus Castrorum Lucianus und lies sich melden ...

• Ich nahm zwei Becher und schenkte, von den bereitstehenden Kannen, ein.

Einen gab ich Dragonum, einen genehmigte ich mir selbst. Dann setzte ich mich...

"Nun, Centurio, ich hoffe, die Männer haben sich alles gut eingeprägt, während des Aufbaus. Schliesslich ist genau das unser Vorteil, genauso wie das unser Vorteil in Rom wäre, unsere Kenntnis der Strassen und Gassen...."

• Ich nickte "Gut, diese Nacht wird ruhig werden. Haltet die Männer dennoch auf Trab, sie sollen Wache schieben, abwechselnd, trotzdem aber genug Schlaf bekommen.

Die Angreifer erden sich in aller Frühe auf machen, still und heimlich und im Morgengrauen wird der Angriff stattfinden, da wecken wir unsere Männer mit einem Alarm! Alles klar?"

• Ich zog eine Augenbraue hoch

"Ah, gut, dass du mich erinnerst"

Ich rief nach der Wache "WACHE! Versuche Tribun Crassus und Decurio Valerius Severus, von den Prätorianern, herzuholen!"

Die Wache verschwand, ich wandte mich wieder an Dragonum

"Das sollten wir gleich mit dem Tribun klären, er muss ja die Reiterei anweisen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!