Die Mauer vor Rom (Projekt der Cohortes Urbanae)

• Dragonum lies die Männer in einem ruhigen Tempo marschieren schließlich sollten sie sich nicht verausgaben bevor der eigentliche Kampf begann ...
    Als sie die Mauern erreichten lies er das Tor schließen und ordentlich verbarikadieren schließlich sollte es nichtmehr geöffnet werden! Als die Miles damit fertig waren stellte er sich auf eine kleine Anhöhe unmittelbar vor den Miles ...

Milites venite!

kurz darauf waren alle drei Kohorten angetreten und Dragonum bot sich ein für ihn völlig ungewohnter Anblick ... nie zuvor hatte er eine so große Zahl an Soldaten kommandiert ...

Milites moveminiMilites, wie ihr alle wisst sind wir heute hier um eine Übung im wirklich großen Rahmen durchzuführen! Wir simulieren den Sturm auf Rom! Ihr seit die letzte Hoffnung sowohl der Kinder und deren Familien, als auch die letzte Hoffnung auf Frieden im gesamtrömischen Imperium! Unser Gegner mag uns zahlmäßig überlegen sein und die Mauern beschädigt aber selbst wenn sie direkt aus dem Inferi kämen, würde das unseren Mut nicht mindern! Es mag der Tag kommen an dem das römische Imperium untergeht weil seine Männer es nicht mehr zu verteidigen wissen, an dem aller Freundschaft Bände bricht, an dem sich die Römer gegenseitig töten und verraten! Doch es ist gewiss nicht der heutige! Es werden harte Stunden des Kampfes auf uns zukommen und so mancher wird vor Ende der Schlacht ausscheiden und das Schlachtfeld verlassen doch niemals, niemals werden wir weichen solange wir einen Gladi oder ein Pilum halten können!
    Was meint ihr? Lasst uns ihnen kräftig in den Hintern treten auf das sie es sich zweimal überlegen mit wem sie sich einlassen!

• Etwas später wurden auch die restlichen Kohorten geweckt und sie traten auf dem Exerzierplatz des Lagers an. Die Männer waren zwar etwas müde, da sie bis in die Nacht hinein noch exerzieren durften, doch trotzdem drohten sie nicht jeden Moment einzuschlafen.
    Crassus trat auf das Podest, stellte sich in die Mitte davon und streckte sich erstmal sehr raumergreifend. Dann blickt er einige Minuten lang in den Himmel und seufzt so laut er konnte:

Jaja, die Verteidiger sind schon heute in aller Früh aufgebrochen, um uns daran zu hindern"Rom" zu stürmen.

Er deutete auf die Mauer in einiger Entfernung, hinter welcher die Verteiger Stellung bezogen haben.

Nun, dann lassen wir sie doch verteidigen. Mal sehen ob sie Angreifer finden werden, weil wir werden uns heute einen schönen Tag machen und das Leben genießen.
    Die Centurios sollen vortreten.

Nach wenigen Minuten waren alle Centurios bei Crassus angelangt und Crassus instruierte sie. Die Männer sollten heute exerzieren, im Kreis laufen, mit der Ausrüstung auf dem rücken herumhüpfen und in kleinen Gruppen kämpfen. 3Centurien werden sich so auf die Wiese legen, dass die Verteidiger sie gut sehen können, und dort so tun als ob sie schlafen oder Karten spielen würden, das sollte die Verteidiger demoralisieren und provozieren. Aber es wird immer eine Kohorte in Kampfmontur bereitstehen, falls die Verteidiger einen Ausfall machen sollten.

Das wäre dann alles - Abite.

Crassus drehte sich um und ging in sein Zelt. Er überließ nun den Centurios alles weitere. Später würde Crassus die Ausführungen überwachen.

• Sim-Off:

Also eigentlich wollten wir doch die Situation einer Belagerung simulieren daher frag ich mich was du da gerade machst den real gesehen gibst du den Belagerten nun eine Feuerpause und die Chance die Mauer auszubessern! Was ja eigentlich strategisch gesehen eher unklug ist! Aber egal ich geh jetzt einfach mal drauf ein!

Dragonum war gerade dabei die anderen Centurios in seine Strategie einzuweisen als ein Späher, vom mittleren Mauerabschnitt, die Anhöhe erreichte ...

"Salve Centurio! Die Prätorianer sitzen in sicherer Entfernung vor der Mauer und veranstalten da eine Art große Pause sie sitzen nur herum und spielen Karten! Was sollen wir machen!"

Dragonum runzelte seine Stirn und überlegte während einige der anderen Centurios bereits heiter diskutierten was dies zu bedeuten hatte ...

"Egal! Verdoppelt die Anzahl der Späher sowohl auf der Mauer als auch auf den seitlichen Hügeln! Haltet vorallem nach Kavallerie Ausschau! Vileicht eine Ablenkung um dann mit der Reiterei anzugreifen! Achja und befehlt den Männern die Lücken in den Mauern weiter zu schließen sie sollen alles dicht machen! Nutzen wir die Zeit die sie uns geben! Alle Centurionen zu ihren einheiten und überwachen sie die Ausführung!"

Die einzelnen Centuiros nickten und machten sich sofort auf den Weg um ihre Befehle umzusetzen. Den Späher winkte Dragonum allerdings noch einmal herbei ...

"Geh zu Centurio Iurius und sag ihm seine Männer sollen die hinterste Reihe Atrappen abbauen und aus den dabei gewonnenen Holzplatten Dächer für die vorderen Atrappen bauen! Hast du verstanden?"

Der Späher nickte und machte sich sofort auf den Weg die Befehle weiterzuleiten ...

• Sim-Off:

Das Belagerte normal belagert werden und nicht einfach so mal kurz Material für Mauerausbesserungen haben ist dir auch klar? Natürlich können sie Häuser abbauen und damit die Mauerlöcher ausbessern, allerdings wird so der Unmut beim Volk immer größer. Und viele werden dann darauf kommen, dass es, sollten die Belagerer die Stadt einnehmen, nicht viel schlimmer kommen kann, aber eher besser. Inwiefern das stimmt, darüber lässt sich streiten. Aber solche Gedanken werden zweifellos aufkommen.
    Nun, dann darfst dich gegen Gegner von innen und aussen zur Wehr setzen.

Adjutant! Sind schon die Aufklärer zurück unter dem Kommando des Decurios Valerius? Sobald sie wieder da sind, möchte ich Meldung über alles, was er feststellen konnte. Mündlich reicht. Melde ihm das, wenn er wieder im Lager ist. Du kannst wegtreten...
    Nein, Stop! Sage Centurio Marcus, dass er 4Centurien bereitstellen soll. Denn unter seinem Kommando werden dise 4Centurien einen Scheinangriff starten. Er soll mit dem Angriff aber noch warten, bis ich da bin.
    Abite.

• Von seinen Männern alarmiert macht Sev sich auf dem Weg zum Tribun. Er überlegt, ob er verpflichtet ist, die Equites wegen Befehlsverweigerung anzuzeigen, da sie dem Tribun scheinbar nicht wie befohlen unentwegt Bericht erstattet haben. Seine Wut herunterschluckend kommt er bei Crassus an, nimmt Haltung an und salutiert militärisch.

"Salve, Tribun!

Unsere Späher sind pausenlos im Einsatz und haben schon einiges herausfinden können. Die Verteidiger verstärken ihre Wachen auf den Mauern und an der Seite. Es fällt unseren Männer immer schwerer, unentdeckt zu bleiben. Außerdem haben sie damit begonnen, die schadhaften Stellen in der Mauer weiter auszubessern und arbeiten dort mit Hochdruck weiter, soweit wir das beobachten konnten. Innerhalb der Stadtmauern scheinen auch weitere Bauarbeiten im Gange zu sein, aber da konnten wir noch nicht herausfinden, was genau sie dort treiben. Wir arbeiten natürlich weiter daran, das herauszufinden!"

• Dragonum beobachtete nun seit geraumer Zeit den Bau der Mauer und die Überdachung der Atrappen, doch irgendwie war etwas ausgeblieben irgendetwas fehlte ... was hatte er vergessen irgendwas war da noch und er versuchte krampfhaft seine Unmengen an Gedanken zu ordnen ...
    Wenig später kam einer der Späher wieder den Hügel herauf um Bericht zu erstatten :

"Salve Centurio! Die Spähposten und Wachen sind erfolgreich aufgestellt worden! Jedoch gab es bisher keine Ausergewöhnlichen Ereignisse, weder sichteten wir Kavallerie noch ein vorstoßen von Truppen!"

Dragonum nickte bestätigend und der Späher kehrte auf seine Position zurück ...

• Es war bereits Mittag an diesem Tag und ich hatte mich den ganzen Vormittag zwischen den Truppen bewegt, um alles zu beobachten.

Nun stand ich aber schon seit geraumer zeit auf dem Hügel und sah mir die Szenerie von hier oben an.

Ich war gesapnnt, wie die Sache weiter verlaufen würde....

• Schon kurz nachdem der Späher wieder gegangen war ging Dragonum selbst herunter um die Arbeit an der Mauer zu begutachten, als die Soldaten alles soweit fertig hatten brach er das ganze ab und lies den Angreifern den Rest an Platz ... zwar hatten diese nun ungefähr die Hälfte der Angreifbaren Punkte eingebüßt aber dafür hatten sie ja einen Tag Pause ... Anschließend lies Dragonum die Männer Pause machen und bat die Centurios der einzelnen Einheiten zu sich ...

"Gute Arbeit Männer so wie es bisher aussieht sind wir unseren Gegnern überlegen und es wurden auch keine Späher ihrerseits gesichtet!
    Aber wir haben den Kampf noch nicht gewonnen das heißt wir müssen die Zeit nutzen die sie uns geben! Lasst als erstes alle Soldaten ihrer Pilen so preparieren das sie die Spitze gegen einen kleinen Lederbeutel voll Sand tauschen, dieser wird dann fest verknotet und schon haben wir eine harmlose Wurfwaffe, die wir auch während der Übung nutzen können!"

Dragonum sah in die Gesichter der Centurios allerdings vergeblich den sie hatten keine Fragen ...

"Gut fangt sofort damit an! anschließend treffen wir uns und diskutieren den Stellungsplan. Wegtreten!"

• Gut, Decurio. Melde mir sobald es wieder etwas berichtenswertes gibt. Abite.

Crassus wartete noch bis der Decurio abgetreten war, füllte sich dann einen Becher Wasser, leerte diesen und verließ daraufhin sein Zelt. Er ließ sich sein Pferd geben und ritt zum Exerzierplatz des Lagers, auf welchem schon die 4 Centurien unter Centurio Marcus bereit standen.

Centurio Marcus alles bereit zum Angriff?

Jawohl, Tribun!

Gut, dann starte mal den ersten Angriff. Achja, ich möchte keine Verluste beklagen können, ist das klar?

Der Centurio nickte und ließ dann die Centurien abmarschieren, Richtung feindliche Mauer. Der "Angriff" würde sich voll und ganz auf die rechte Seite der Mauer konzentrieren.
    Crassus indess ritt auf einen kleinen Hügl, von wo aus den Angriff gut überwachen konnte.

• Dragonum war gerade dabei anhand einer Skizze der Mauer die Truppen aufzuteilen als ein Späher den Hügel herauf gerannt kam um Bericht zu erstatten ...

"Centurio vier Centurien sind auf dem Weg hier her es sieht ganz nach einer Angriffsformation aus!"

Dragonum überlegte ...

"OK ... wie weit sind die Männer mit den Pilen?"

"Ungefähr ein Viertel dürfte fertig sein!"

"Aha ... gut ... dann werde ich das selbst erledigen! Zurück auf deinen Posten und sagt den anderen sie sollen gleichzeitig nach Kavallerie ausschau halten vileicht ist der kleine Angriff eine Ablenkung um mit dieser anzugreifen!"

Der Späher salutierte und wandte sich ab um an seinen Posten zurückzukehren, Dragonum hingegen lief nun den Hügel hinab um den Centurios Befehle für das erste Geplänkel zu erteilen ...

• Die 4 Centurien näherten sich stetig und unaufhaltsam der Stadtmauer. Es lagen aber noch einige Meter zwischen ihnen und der Stadtmauer.
    Crassus, der bisher das alles von seinem Hügel aus beobachtet hat, wandte sich an einen Reiter seiner Wache.

Decurio Valerius soll sich mit zwei Turmae bereit machen. Damit sie, sollte Centurio Marcus widererwarten Schwierigkeiten bekommen, eingreifen und aushelfen können.

Der Reiter salutierte und galoppierte runter ins Lager um dem Decurio bescheid zu geben.

• Sev bekommt den Befehl überbracht und macht sich sofort an die Arbeit. Eine seiner Turma befindet sich noch unterwegs zur Aufklärung, eine weitere steht für die nächste Patroullie bereit. Die übrigen zwei nutzen die Zeit gerade, um sich so gut es geht zu schonen und die Pferde zu versorgen. Mit den neuen Befehlen hat dies jedoch ein Ende.

Seine eigene Turma ist im Nu aktiviert. Dann eilt er noch rasch zu dem anderen Decurio und überbringt die Anweisungen.
    "Salve, Decurio!"
    "Salve! Was gibt's?"
    "Deine Männer sollen sich bereit machen. Befehl vom Tribun. Zwei Turmae zur Bereitschaft, falls der Angriff Unterstützung benötigt."
    "Ist gut. Welche Turma begleitet uns?"
    "Hrhr. Ich befürchte, dass du mich und meine Männer am Hals hast. Die anderen übernehmen so lange die Aufklärung."
    "Gut, dann bis gleich!"
    "Jo, bis denn..."

Sie nicken einander noch einmal zu und beeilen sich dann ihre Männer bei den Vorbereitungen anzutreiben. Wenige Zeit später stehen zwei komplette Turmae kampfbereit zur Stelle.

• Dragonum erreicht schon nach kurzer Zeit die Mauer wo bereits Aufregung bezüglich des Angriffs herscht. Als sich alle Centurios um ihn versammelt haben fängt er an zu sprechen :

"Also als erstes werden Centurio Quintus und seine Prätorianer oben auf dem Hügel Stellung beziehen macht euch richtig breit und lasst es so aussehen als wärt ihr eine ganze Kohorte und nicht nur zwei Centurien!"

Der Centurio nickte und machte sich mit seinen Männern auf den Weg während Dragonum fortfuhr ...

"Also weiter im Text ... ihr beide ..."

Er deutete mit seinem Finger auf die zwei verbleibenden Prätorianer Centurios,

"Werdet euch mit euren Männern zum Tor begeben und die Mitte sichern das Tor bleibt unter allen Umständen verschlossen! Gut. So dann zur ersten Kohorte der Cu Centurio Iurius ihr werdet mit eurer Kohorte links von den Prätorianern bleiben aber achtet mir darauf das ihr durch die zwei verbliebenen Lücken der Mauer nicht zu sehen seit!"

Vier weitere Centurios nickten und entfernten sich vom Tisch jedoch rief Dragonum ihnen noch nach :

"Und nicht vergessen wir warten bis sie fünf Meter vor der Mauer sind dann die Schwerter an die Schilde Schlagen und diejenigen die Durchkommen angreifen! So und nun zu euch Centurio Brabus ihr und eure Männer positioniert euch rechts von den Prätorianern und da gilt das selbe niemand ist zu sehen bis sie fünf Meter dran sind und dann die Lücken schließen! Und jetzt auf eure Positionen!

Und auch die letzten Centurios nickten und begaben sich auf ihre Position schon nach wenigen Minuten war völlige Stille eingekehrt und Dragonum begab sich auf den Hügel zu den Prätorianern um eine bessere Aussicht zu haben ...

• Auf einen der Nahe gelegenen Hügel konnte man einen kleinen Trupp Reiter ausmachen. Es war Livianus mit einigen Stabsoffizieren und Begleitschutz, der sich ein Bild von der laufenden Truppenübung machen wollte. Von diesem übersichtlichen Punkt beobachtete er das Treiben.

• Etwas Abseits, auf einem Hügel, erkannte ich einen Trupp mit Offizieren. Es musste der Praefectus Urbi sein, also trieb ich mein Pferd an und hielt auf diese Gruppe zu.

Und es war auch so, kurz vor dem Trupp. hielt ich mein Pferd, wandte mich dem Praefecten zu und salutierte
    "Salve, Praefectus! Du kommst im rechten Augenblick! Es hat den Anschein, als dass gerade der erste Angriff gestartet wurde!"

• Ich nickte
    "Wir haben gestern ein Lager aufgebaut und bezogen, ebenso die Mauer ein wenig ausgebessert und Häuseratrappen aufgestellt.

Die Nacht über haben wir die Männer ruhen lassen und heute, sehr früh, hat die Verteidigung ihren Posten bezogen.

Ebenso die Angreifer, die über das Lager verfügen. Tribun Crassus machte den ganzen Tag keinerlei Anstalten anzugreifen, also nutzte Centurio Dragonum die Zeit weiter, die Anlagen auszubauen, also die Mauer weiter auszubessern und die Häuseratrappen zu überdachen, um auch eine Nacht zu überstehen!
    Überall in der 'Stadt' stehen Späher, ebenso auf den Mauern!
    Nun werden wir sehen, wie es weitergeht."

Ich deutete auf einen Hügel, gleich hinter der Stadt "Dort drüben, auf dem Hügel siehst du die Fahne, dort befindet sich sozusagen der Palast und dieser wird von Prätorianern, die ebenfalls zu den Verteidigern zählen, gesichert. Sie bilden sozusagen die letzte Bastion!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!