... verließ ein einzelner Reiter den Schutz der Mauer und machte sich auf den Weg gen Lager ...
Die Mauer vor Rom (Projekt der Cohortes Urbanae)
-
-
Während seinem Ritt wurde der einzelne Reiter von einigen berittenen Prätorianer eingekesselt und ohne Möglichkeit zu fliehen angehalten.
Möchtest du deine Haut retten, in dem du überläufst?
fragte einer der Prätorianer spöttisch.
-
Der Princeps sah den Prätorianer an und musste sich ein Grinsen verkneifen ...
"Ich habe eine Nachricht für den Tribun!"
-
Wahrscheinlich möchtet ihr kapitulieren...
die anderen Männer begannen zu lachen.
Wir führen dich zu ihm.
Den feindlichen Reiter in ihrer Mitte, ritten die Reiter los, weiter Richtung Lager. Dort angekommen ritten sie weiter direkt vor das Zelt des Tribunen. Die Reiter stiegen ab und achteten darauf, dass der feindliche Reiter nicht abhauen oder sonstigen Schaden anrichten konnte.
Der Decurio ging in das Zelt um Crassus über den Boten zu informieren. Crassus hatte bis eben noch über einigen Dokumente gebrütet und wollte eben zu Bett gehen.Er soll hereinkommen.
Crassus setzte sich wieder an seinen Schreibtisch, alle Dokumente waren aufgeräumt und wartete auf den Boten.
-
Der Bote trat ein und nahm vor dem Schreibtisch Haltung an und salutierte ...
"Salve Tribun ich habe hier eine Nachricht von Centurio Dragonum die ich dir persöhnlich überreichen soll!"
der Princeps händigte den Brief aus er war verschlossen und augenscheinlich bisher nicht geöffnet worden ...
Salve Tribun Crassus,Ich wollte euch fragen ob ihr Einwände bezüglich einer weiteren Verteidigungs Methode habt, ich hatte vor siedendes Öl zu simulieren in dem wir Wasser von den Mauern kippen, natürlich nur in realistischen Mengen, solltet ihr keine Einwände haben das es am Ende der Schlacht auch ein paar nasse Soldaten gibt, bitte ich euch dem Princeps eure Antwort mitzuteilen bzw. sie ihm mitzugeben.
Vale
Centurio Tiberius Octavius Dragonum CU -
Crassus nahm das Schreiben entgegen und las es aufmerksam durch.
Keine Einwände.
sagte er kurz, erhob sich und ging zu einer Schüßel mit Wasser. Der Bote der CU wurde inzwischen wieder aus dem Zelt geführt. Crassus drehte sich wieder um und sagte zu einem Centurio der noch in dem Zelt war:
Wecke mich nach der 2. Nachtwache, wir werden dann angreifen. Abite.
Diese Nachricht wurde laut genug ausgesprochen, sodass der Bote sie zweifelsohne noch hören konnte.
Der Centurio bejahte und verließ das Zelt. -
Der Bote salutierte bevor er das Zelt verlies und stieg anschließend sofort auf sein Pferd und verlies das Lager in Richtung Verteidigerlager ...
-
Als er dieses schließlich erreichte suchte er sofort den Centurio auf und erklärte ihm die Situation, das der Vorschlag akzeptiert wurde und was er gehört hatte als er das Zelt verlies. Kurz darauf wurden zwei Contubernien losgeschickt um den Vorschlag des Centurios in die Tat umzusetzen und weitere 8 Contubernien wurden als zusätzliche Wachen aufgestellt ...
-
Zur dritten Nachtwache wurde Crassus wie befohlen von einem Centurio geweckt. Müde rieb er sich die Augen und gähnte laut.
Quintus, die zwei Kohorten sind wie befohlen angetreten?
"Ja, sind sie."
Schön, sie sollen los marschieren. Schön laut, die CUler sollen gleich auf uns aufmerksam werden. Und jeder Soldat nimmt mindestens eine Fackel, damit es so aussieht, als ob es ungefähr 3Kohorten wären. Deshalb selbstverständlich auch eine lockere Formation wählen.
Marschiert schon einmal los, ich werde gleich hinterherreiten.Der Centurio nickte und marschierte gleich darauf mit den 2Kohorten los.
Crassus warf sich ersteinmal Wasser in das Gesicht und zog sich dann seine Rüstung an. -
Ich hatte einen Miles angewiesen auch mich zu wecken, wenn es soweit wäre, dieser tat es auch und so machte ich mich frisch und ging zu Crassus Zelt. Die Wache lies mich ein
"Salve Tribun, ich habe gehört es geht los?!"
-
Crassus hatte gerade seine Rüstung fertig angelegt als Lucianus eintrat:
Mal sehen.
schmunzelte Crassus.
-
Ich war nicht so gut aufgelegt, hatte man mich doch gerade aus dem Schlaf gerissen
"Deine Heiterkeit in allen Ehren, Crassus, aber ich hoffe nicht, dass man mich umsonst geweckt hat.....
Als Beobachter sollte ich mir das Ganze ansehen, aber wenn ich dann morgen vom Pferd falle, weil ich heute Nacht auf war und nichts war passiert, dann wirst du persönlich ein paar hübsche Sklavinnen kaufen, die mich gesund pflegen!"
naja, ein wenig Heiterkeit kam mir dann doch über die Lippen...
-
Ich habe dich nicht geweckt, also ich bin unschuldig.
schützend hob Crassus seine Hände und lachte.
Paar hübsche Sklavinnen kaufen? Gibts da überhaupt noch welche, hast du doch sicherlich schon alle für deinen Lupaner gekauft.
-
"Nein, nein, ich habe einen Miles beauftragt, der mich wecken sollte, wenn es losgeht!"
Ich lachte ebenfalls "Na das hoff ich doch, dass es noch hübsche Sklavinnen gibt, schliesslich brauche ich Nachsschub"
Dann wurde ich wieder ernst "Aber im Ernst..... geht es los?! Dann muss ich mich vorbereiten, für meine Beobachtung!"
-
Crassus befestige noch das Gladius.
Weiß ich noch nicht, wir werden sehen wie sich die Situation entwickeln wird.
Crassus vergewisserte sich, dass er alles dabei hatte:
Aber ich muss jetzt aufbrechen, sonst verpass ich noch den ganzen Spaß
-
Ich nickte "Nun denn, dann werde ich mich, vorsichtshalber, auch mal fertig machen! Viel Spass, mein Freund"
Dann verliess ich das Zelt und machte mich ebenfalls fertig, um, gegebenfalls, meinen Beobachterposten einzunehmen....
-
Als die Kohorten im Lager der Prätorianer losmarschierten waren die Fackeln bereits weithin zu sehen und die Meldeläufer huschten durch die Atrappenstraßen und weckten ihre Mitstreiter Dragonum stand bereits auf der Mauer und betrachtete das Bild das sich angesichts dieses Aufgebots bildete ...
Nach kurzer Zeit waren die Soldaten der Verteidiger in Position und warteten angespannt auf weitere Befehle welche allerdings bislang auf die Formationsanweisungen der einzelnen Centurios und Princeps beschränkt waren ...
-
Nun waren die Fackeln schon um einige Meter herangerückt es wurde Zeit das etwas geschah ... Dragonum hatte gerade dafür gesorgt das die Miles einige Kessel voll Wasser bereit hielten, um sie statt siedendem Öl von den Mauern in die Öffnungen zu kippen. Währenddessen hatten sich die restlichen Soldaten hinter der Mauer verteilt und warteten darauf endlich was zu sehen zu bekommen ...
-
Die zwei Kohorten näherten sich in lockerer Formation weiter der Mauer und blieben in ungefähr hundert Meter Entfernung stehen. Durch die hohe Anzahl an Fackeln wurde versucht den Eindruck zu erwecken, dass es mindestens 3Kohorten waren und man hoffte dadurch erreichen zu können, dass sich die Verteidiger Hals-über-Kopf auf ihre Posten begaben.
Crassus und seine Leibgarde ritten im gestreckten Galopp zu den zwei Kohorten die Aufstellung bezogen hatten. Er wechselte einige Worte mit den Centuros und gab dann den Befehl sehr langsam und behutsam vorzurücken, direkt auf das verschloßene Tor.
Er selbst ließ sich wieder hinter die Männer fallen und ritt hinter den Kohorten auf und ab. -
Dragonum beobachtete das ganze mit einem schlechten Gefühl er war sich nicht sicher was dort forging, warum schickte der Tribun nur einen Teil seiner Männer? Von der Anzahl der Fackeln durften es gut und gerne ... maximal 3 Kohorten sein aber das war unlogisch. Warum nicht vier? Da kam ihm ein Gedankenblitz, er rannte über die Mauer zum nächsten Princeps und ordnete an alle Fackeln zu löschen.
Gesagt ... getan alle Fackeln waren aus und von der Vorderseite der Mauer konnte man zwar eine gut beleuchtete Mauer sehen allerdings darüber oder in die Spalten war kein Blick erfolgreich ...
Als Dragonum meinte die Truppenbewegung der Angreifer zu verstehen, deutete er den verbliebenen Prätorianern, die nicht den Hügel bewachten, direkt am Tor Stellung zu beziehen um im Notfall die Angreifer willkommen zu heißen ... was in Dragonums Augen allerdings sehr unwahrscheinlich war da das Tor wohl der stabilste Teil der Mauer war ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!