Die Atombombe im kalten Krieg

  • Hallo liebe Mitposter/innen! :)



    Der Threadtitel sagt wahrscheinlich schon das Meiste aus, mir geht es jedoch darum, im Rahmen einer Schularbeit genügend Informationen zu sammeln. Dies betrifft vor allem den Themenbereich der Atombombe im kalten Krieg, Bedrohung durch ihr, die Zustände zur damaligen Zeit und und und...
    Ich wäre euch sehr angetan, wenn ihr mir interessante Links dazu geben könntet, die nicht aus Wikipedia stammen. (Da sollte man ein wenig vorsichtig sein. :) )


    Ich nehme auch wirklich alles:


    Berichte von Menschen, die das durchgemacht haben.
    Einfache geschichtliche Berichte über die damalige Zeit.
    Historische Quellen/Berichte.
    Bilder/Karikaturen, egal welcher Zeitrahmen, sind natürlich auch sehr gern gesehen!



    Ich danke für jede Unterstützung!!



    MfG,


    Reatinus

  • Ich kann nur empfehlen, sich mal Bilder eines Atomwaffentests anzusehen. Das gibt einem ein Gefühl dafür, was für erschreckende Waffen das sind. Und genau dafür waren die Atomwaffentests auch da: Um den Gegner einzuschüchtern!


    Beispiele, die man auf Youtube finden kann:
    Castle Bravo - größter H-Bombentest der USA


    Originalfilm aus der Zeit der kalten Krieges - zeigt, worauf Offiziere und Politiker vorbereitet wurden


    Außerdem kannst du dich sich mit nuklearen Strategien befassen. Besser ist hierzu aber der Artikel in der englischsprachigen Wikipedia (die links unter "See also").


    Ich hoffe, dass das weiterhilft.

  • Hallo, hier hätte ich noch was zum Kalten Krieg.
    Vielleicht hilft das auch, wenn ich dir mitteile, daß ich in den letzten zwei Jahrzehnten des kalten Krieges aufgewachsen bin (Jahrgang 1970). Ich kann mich noch gut an die 80erJahre erinnern. Ich und auch manche Mitschüler hatten die atomare Bedrohung immer im Hinterkopf. Die Bedrohung vor einem Atomkrieg war mehr oder weniger immer präsent, in den Nachrichten oder auch im Unterricht. Besonders gut kann ich mich an die Diskussionen um SDI erinnern. Reagans Krieg der Sterne hat uns damals sehr bewegt! :D
    Mir hat es Angst gemacht, daß Deutschland eines der ersten möglichen Ziele sein könnte, die bei einem Krieg betroffen sein könnten.


    Damals hatten wir auch solche Pins an unseren Jeansjacken. Da stand z.B. drauf Atomkrieg - nein danke! oder sowas hier :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!