[Officium] Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum

  • Dragonum nickte, wenn damit die Chancen stiegen das der Mistkerl gefasst wurde dann hätte er ihm auch gleich noch sein eigenes Gladius in die Hand gedrükt ...


    "Sicher, nimm dir was du brauchst! Ach .. und bitte halt mich immer auf dem Laufenden, denn wie du dir sicher denken kannst bin ich sehr neugierig was dieses Thema angeht!"

  • Ich nickte nahm mir die Täterbeschreibung und rollte sie zusammen.


    Ich danke dir Tribun. Gut. Sobald ich etwas erfahre, lasse ich es dich wissen. Das kann ich mir gut denken. Gibt es sonst noch etwas? Wenn nicht würde ich mich dann an den Fall machen.

  • Dragonum nickte, innerlich sehr zufrieden mit seiner Entscheidung den Regionarius mit einzubeziehen, der Mann schien zuverlässig und kompetent, das hatte Dragonum aber auch schon anders erlebt, wenn er sich an einige Ermittler aus der Zeit als er noch in Rom gedient hatte errinnerte wurde ihm jetzt noch übel ...


    "Ja gut, mach dich ans Werk und scheu dich nicht dir deine Centurie zu holen wenn du sie brauchst, ich habe keine Lust dir wieder einen neuen Offizier zu besorgen geschweigedenn dem Legaten von deinem Ableben berichten zu müssen!"


    Auch wenn die Worte nicht unbedingt aus der Feder eines Dichters stammten konnte man Dragonum ansehen das die Sorge ernst war, er hatte einen Überfall des Casella miterlebt und dessen Spießgesellen waren ganz und garnicht zimperlich ...

  • Ich hoffe doch das wird nicht vorkommen.


    Auf alle Fälle hatte ich nicht vor mich abmurksen zu lassen.


    Und wegen der Centurie, so sei dir gewiss das ich dein Angebot in Anspruch nehmen werde Tribun.


    Ich nickte ihm zu und verabschiedete mich dann.


    Einen schönen Tag noch wünsche ich. Vale.


    Und begab mich zu Lupus.

  • Luüpus klopfte an die Türe und trat nach der Aufforderung ein.
    Stramm salutierte er dem scheidenden Tribunen.
    Salve Tribunus Octavius,...ich bin hier um die avisierte Centurie abzuholen...der Regionarius plant einen größeren Einsatz gegen einen gewissen Cassella.
    Der Tribun war selber an der Ergreifung dieses Kerls interessiert, daher hatte Lupus kein Problem damit ihn einzuweisen.

  • Vorbildlich vorbildlich, hätte der Vexillarius nicht gerade in seinem Satz den Namen Cassella erwähnt, so hätte Dragonum sicher noch ein kleines Pläuschen halten wollen. Doch immer wenn in letzter Zeit dieser Name fiel fühlte sich der Tribun als wäre er nicht schnell genug, dieser lästige Verbrecher war ihm vor der Nase verschwunden und das wurmte den Tribunen mehr als es sich die meisten vorstellen konnten. Dragonum war aufgesprungen und in einer fliesenden Bewegung landete der Helm passgenau auf dem Haupt des baldigen Praefectus Legionis und begleitet von einem ernsten Gesicht schritt er an dem Terentier vorbei nach draussen ...


    "Nungut dann wollen wir die Jagdtruppe mal zusammenstellen! Iosephus freut sich schon darauf die nächsten paar Tage allein mit seinen Probatii zu verbringen!"

  • Lupus bemerkte die Anspannung im Gesicht des Octaviers hielt sich jedoch zurück. Er kannte den Tribunus zu wenig um vertraulich zu werden.
    Mit angemessener Beflissenheit folgte er dem Tribun nach draußen.

  • Dragonum stand auf der Schwelle zu seinem Officium und ließ den Blick schweifen, viele Entscheidungen hatte er hier getroffen und auch den ein oder anderen Befehl erteilt bzw. empfangen ... allerdings klappte das mit dem schweifenden Blick nichtmehr so ganz, das Officium war fast gänzlich leer und irgendwie war es Dragonum dann doch wieder zu schnell gegangen. Irgendwie hatte er nie besonders viel auszuräumen wenn es um seine Officien ging, ein paar Schriftrollen, ein - zwei Möbel und ein paar Karten das war es schon gewesen ...


    Dragonum rang sich ein müdes Lächeln ab und machte auf dem Absatz kehrt, es würde sicher noch einige Officien geben und noch einige die Aus- und Eingeräumt werden mussten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!