[Officium] Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum

  • Primus straffte sich etwas und entgegnete, mit Blick auf seinen Cousain.
    "Gut,...also dann,...Vexillarius Terentius,...du hast den Tribunus gehört, ...melde dich umgehend in der Regia und trete deinen neuen Posten an!"
    Das Gerede über Ehre und Familie ersparte er sich. Er wußte, daß er sich auf Lupus verlassen konnte.

  • So schnell ging das also, Lupus stand auf, salutierte zunächst vor den Tribunen und anschließend vor seinem Decurio und Cousain.
    Tribunus, Decurio,...wenn nichts weiter vorliegt werde ich mich umgehend in der regia melden!
    Erwartungsvoll sah er den tribunen an...

  • Dragonum erwiederte den Gruß, wobei er allerdings sitzen blieb ...


    "Centurio Statorum ... viel Erfolg und bestell dem Regionarius doch bitte das ich ihn, so bald als möglich, nochmal zu sprechen wünsche! Vale!"


    Als der Vexillarius und Centurio Statorum gegangen war, wandte Dragonum sich wieder dem Decurio zu ...


    "Sicher wird er dir als Unteroffizier fehlen, ich erwarte allerdings nicht das er in den reinen Legionsdienst zurückkehren wird, bevor er den Rang des Vexillarius überwunden hat. Du solltest also einen deiner Speziales für eine Beförderung vorschlagen, ein fehlender Unteroffizier bedeutet neben mehr Arbeit für dich, auch ein fehlendes Bindeglied zwischen Soldaten und Offizier, wie dir aber sicherlich bewusst ist."


    fügte Dragonum noch an, sicherlich hielt der Decurio diese Belehrung für absolut überflüssig, schließlich war er nicht gerade erst zum Offizier geworden ...


    "Gibt es sonst noch etwas das besprochen werden sollte Decurio?"

  • Nachdem Lupus abgetreten war tat sich eine seltsame Leere in Primus auf, auch wenn der Modus klar war, so würde Lupus jetzt fehlen, formal noch Angehöriger der Turmae hin oder her. Dies bekräftigte auch die Aussage des Tribunen. Dessen Hinweis auf eine Beförderung war ihm schon im Vorfeld klar gewesen und er hatte einen Mann dafür ins Auge gefasst.
    Auf die letzte Frage des Octaviers erhob er sich, er wollte dem Mann keine Zeit mehr stehlen.
    "Nein, mein Tribun, ...ich werde dir den Befördungsvorschlag umgehend mitteilen."
    Ein zackiger Salut, "Vale Tribunus Octavius!"
    Dann verließ auch Primus das Officium.

  • Die Preise waren eigentlich schon sehr gut. Zu gut für die Legion. Wenn er noch runtergehen würde, würde ihm Loki daheim die ohren abreißen und das wäre sicher schmerzvoller als sie vom Barbier abgeschnitten zu bekommen.



    "Mahhh tut mir leid, dann werden wir da nicht zusammenkommen, weil ich die Preise nicht guten Gewissens weiter senken kann. Aber ich denke die Keramik, der Wein und die Haarschnitte sind schon ein guter Handel."

  • Dragonums Stirn lag leicht in Falten als er den Duccier vor sich ansah, das war ja mal eher nicht so gut gelaufen, der Mann hatte entweder keine Lust weiter zu handeln oder es stimmte was er sagte ... zumindest insofern das er nicht weiterverhandeln konnte ...


    "Nun gut dann werde ich sehen wie die Angebote der anderen Anbieter ausfallen ... was allerdings diese drei Sachen angeht kannst du mir gern etwas auf Papier schreiben und zuschicken, schließlich muss ich es den Bürokraten der Legion zum Fraß vorwerfen bevor ich auch nur eine Sesterze aus dem Säckel ziehen darf!"


    Vor allem aber war Dragonum selbst zu faul einen Vertrag bzw eine Übereinkunft aufzusetzen ...

  • Das leuchtete Theobald ein. Jedoch war klar, dass er hier nicht verhandeln sollte, sondern nur die neuen Schuhe vorführen sollte.
    Ich denke, was den Winter angeht, so könnten wir dafür sicherlich ein eigenes hohes Modell entwerfen. Das kann aber nur mein Herr mit euch besprechen. Soll ich dieses Modell für den Sommer anfertigen lassen?


    Fragte Theobald den Tribun.

  • Dragonum nickte, auf die Absprache mit dem Sklaven hätte er sich ohnehin nicht verlassen können also winkte er ab ...


    "Ja gut, dein Herr soll sich dann nochmal bei mir deswegen melden ... was die Sommervariante angeht ist die so in Ordnung ... wieviele ich dann nehmen werde werde ich dann mit deinem Herren besprechen! Du kannst dann jetzt also gehen sofern es nicht noch etwas gibt?"


    Auch wenn Dragonum stets versuchte alle Menschen nach ihren Taten statt nach ihrem Äußeren oder ihrem Stand zu beurteilen, viel es ihm doch schwer Zeit für diesen Sklaven zu verschwenden ...

  • Primus marschierte geradewegs auf die Türe des Officiums zu, sein Blick ließ jedweden Widerstandsgedanken von Scrba oder Ordonanzen im Keim ersticken.
    Es war sonst nicht seine Art, aber er kochte innerlich...
    Vernehmlich klopfte er an die Türe und trat noch vor einer Aufforderung ein.
    Sein gesamter Körper war eine einzige Anspannung, trotzdem gelang ihm ein sauberer Salut.
    "Salve Tribunus Octavius,...was...?"
    Er besann sich, schließlich war es nicht des Tribunen Idee gewesen Decimus Cursor und seine Männer zu inhaftieren.
    Seine Augen waren tiefblaue Gletscher die den Tribunen anstarrten.
    "...warum hat man die Männer der XXII inhaftiert?"
    Er konnte nicht glauben was die Latrinenparolen so kundtaten,...Deserteure...
    Absolut lächerlich!

  • Dragonum sah verdutzt auf als der Decurio in sein Officium gestürmt kam und auch wenn der Mann zumindest an den Salut dachte, empfand Dragonum Solcherlei stets als Mangel an Respekt ...


    "Decurio, solltest du nochmal in mein Officium gestürmt kommen, ohne das ich dich hineingebeten habe und auch ohne einen, für mich ebenfalls, logischen Grund ... wirst du dich einer Diziplinarstrafe gegenübersehen!"


    Soviel dazu nun zum Thema das der Decurio mitgebracht hatte ...


    "Der Decurio und seine Männer wurden auf Befehl des Legaten festgenommen! Sie stehen unter Verdacht desertiert zu sein und den eigenen Marschbefehl gefälscht zu haben. Ich erzähle dir das übrigens deswegen weil ich dich bisher als zuverlässigen Offizier erlebt habe und nicht weil du gerade dermaßen unverschämt danach gefragt hast! Ich hoffe das du mir nicht Gelegenheit geben wolltest mein Urteil bezüglich deiner Person zu ändern!"


    Der Mann hatte Glück das Dragonum selbst etwas überascht gewesen war von dem Befehl und das er ihn persöhnlich kannte und schätzte, denn jeder andere wäre sicher gleich in einer Zelle nebenan gelandet ...

  • Primus ging in sich, versuchte sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
    "Mein Tribun,...ich weiß deine Rücksichtnahme zu schätzen,...jedoch würden Deserteure sich freiwillig in ein Castellum begeben? ...um Quartier ersuchen?"
    Deserteure tauchten gewohnheitsgemäß unter und suchten nicht in voller Rüstung an einem ungastlichen Ort Obdach unter jenen die sie dereinst verfolgen und richten würden.

  • Dragonum war wie immer etwas amüsiert, wenn er feststellte das Leute versuchten Dinge aus dem Blickwinkel anderer zu sehen und dabei den Fehler machten logisch zu denken ... denn logisch war ein recht subjektives Adjektiv ...


    "Nun Decurio, zu aller erst steht solchen Bedenken die simple Tatsache entgegen das der Legat die Festnahme befohlen hat, womit sich jegliche Bedenken deinerseits oder auch meinerseits erübrigen, denn wie wir beide wissen ist Befehl nunmal Befehl und solange wir beide Soldaten sind ist das die oberste Regel!"


    Da Dragonum aber keinesfalls verhindern wollte das der Mann auch weiterhin über Befehle nachdachte statt sie einfach hinzunehmen, denn nur so geschahen die wirklich schlimmen militärischen Fehler, fügte er schnell noch etwas an ...


    "Sicherlich mag ihr Verhalten nicht typisch sein, aber denk doch mal genauer nach, wer sagt dir das dies nicht ein großer Schwindel ist der lediglich darauf abzielt ihnen ein paar gute neue Pferde zu verschaffen, ein paar Nächte in guten Betten und einiger warmer Mahlzeiten? Bei diesem lächerlichen Marschbefehl könnte ich mir sogar vorstellen das es nichtmal Legionäre sind, denn solche müssten eigentlich wissen wie ein Marschbefehl auszusehen hat!"

  • Sollte er den Octavier falsch eingeschätzt haben? Er hielt ihn bisher nicht für einen Gehorsamsapperat, sondern einem Veteranen, der im Laufe der Jahre gelernt hatte den Sinn eines Befehls zu erkennen.
    Dessen Theorie über den möglichen Hergang der Situation war durchaus plausibel, jedoch sprach seine Menschenkenntnis dagegen. Die Gespräche die er mit Cursdor geführt hatte waren Indiz für dessen Glaubwürdigkeit.
    In ihm reifte ein Entschluß. Er straffte sich und entgegnete,
    "Mein Tribun, ich akzeptiere deine Theorie, jedoch ...in dubio pro reo!"
    Er sah den Octavier gerade an.
    "Da sich die ganze Operation offensichtlich um unsere Pferde abspielt, schlage ich vor die Angelegenheit vor Ort beim Praefectus des XXII zu regeln! Ich stelle mich hierfür zur Verfügung..."
    Die ganze Angelegenheit würde höchstens 20 Tage in Anspruch nehmen.
    Ein kleiner Preis wenn man bedachte um was es hier ging.
    Die Reputation von 16 Männern.

  • Dragonum winkte ab, soweit kam es noch das wegen solcher Spielereien ein Offizier die Einheit verlies ...


    "Mit Sicherheit wird es nicht dazu kommen! Ich werde nicht einen unserer fähigsten Reiteroffiziere ans andere Ende des Reiches schicken wenn der Legat demnächst eine Rundreise durch die Provinz plant!
    Außerdem scheinst du deinen Pinsel recht weit in die Schwarze Farbe gesteckt zu haben Decurio, wir haben nicht vor den Mann hinzurichten und er wurde auch nicht verurteilt, sondern nur verdächtigt! Sicherlich wird der Legat einen Brief an Terentius Cyprianus schicken und ihn darum bitten die Sache zu erklären, denn wenn es sich hier wie wir beide vermuten um ehrliche Legionäre handelt, bedeutet das das der Praefectus Legionis den Fehler begangen hat, als er dieses fehlerhafte Dokument aufgesetzt hat!"

  • Natürlich bemerkte Primus, daß der Tribun abwiegelte, er bemerkte auch sein Ansehen bei ihm, was ihn insgeheim freute, jedoch blieb bei dem Ganzen ein bitterer Beigeschmack.
    "Du meinst wegen eines offensichtlichen Formfehlers werden 16 Männer pauschal inhaftiert?"
    Ob Cyprianus das bedacht hatte als er den Marschbefehl ausgestellt hatte?
    Für Primus war es nachwievor undenkbar, daß Decimus Cursor etwas anderes war als das wofür er sich ausgab.
    Er beugte sich ein wenig vor und meinte,
    "Das geplante Schreiben an ...den Praefecten der XXII....wird doch sicher per Bote geschickt...also einen unserer Männer?"
    Es war undenkbar den CP damit zu betrauen, die Bande brauchte ewig und drei Tage für solch eine Aktion, geschweige denn die Reaktion des Praefecten solch eine Sache auf den gemeinen Postweg zu erhalten. Immerhin saß hier eine halbe Turma ein.

  • Dragonum zuckte mit den Schultern, er hatte bisher nie Probleme mit dem Cursus Publicus gehabt ...


    "Das ist Sache des Leagten, Decurio! Außerdem ist das nicht irgendein Formfehler, ein Marschbefehl ist eine sehr ernste Sache, schließlich ist es nicht unbedingt erfreulich wenn irgendwo 16 schwer bewaffnete Männer auf Pferden durch eine Provinz streifen in der sie sich eigentlich garnicht aufhalten dürfen! Vorallem da sie gleichzeitig ihrer eigentlichen Legion fehlen! Sag mir würdest du gern auf sechszehn deiner Equites und Pferde verzichten, Decurio?"


    Dragonum verstand nicht warum der Decurio nicht sah das die Männer noch großes Glück gehabt hatten, immerhin war desertieren nichts was man mit einer Degradierung abtun konnte und auch wenn es keine eindeutigen Beweise gab hatte es auch oft schon Fälle gegeben in denen sie erst garnicht nötig geworden waren ...

  • Primus verstand nicht warum der Tribun nicht einsah, daß er sich, in welcher Form auch immer für die Misere dieser Männer verantwortlich sah,...zumindest zum Teil. Daß Cyrianus einen laxen Marschbefehl ausgestellt hatte, sah ihm irgendwo ähnlich, zumindest ließ es den Schluß zu, weil sein Geschäft ja mit einem Familienmitglied getätigt wurde. Primus wußte nicht wie weit er gedacht hatte...daß es soweit kommen würde hatte er sicherlich nicht bedacht.
    Auf die Frage des Tribuns entgegnete Primus,
    "Ungern, Tribunus!"
    Nach dem letzten Gefecht fehlten einige seiner Männer weil sie verletzt oder tot waren.
    "...ich sehe die Maßnahmen ein, Tribunus,...was kann ich zur Aufklärung beitragen?"
    Das war er den Männern, an deren Unschuld er fest glaubte schuldig,...oder glaubte es zu sein.

  • Dragonum zuckte mit den Schultern er wusste bei bestem Willen auch nicht was sie machen konnten außer abzuwarten ...


    "Nun Decurio an und für sich liegt die Sache nun bei unserem Legaten und deinem Cousain in Aegyptus! Allerdings können wir dafür sorgen das den Männern der Respekt entgegengebracht wird der ihnen gebührt solange sie nicht überführt oder freigesprochen sind! Kümmere dich um die Pferde der Männer und sorg dafür das im Carcer Männer stationiert werden die nicht zu irgendwelchen Dummheiten neigen, mehr können wir vorerst nicht für sie tun!"


    Der Tribun lies sich in seinen Sessel sinken, irgendwie war die Sache schon recht unangenehm vorallem da es nun hieß Decurio oder Praefectus Legionis, einer von beiden würde den Kopf hinhalten müssen ...

  • Primus nahm Haltung an und entgegnete,
    "Ich werde mich darum kümmern, Tribunus!"
    Er nickte dem Octavier zu und signalisierte so seine Akzeptanz der Situation.
    "...Tribun!"
    Damit verschwand er wieder aus dem Officium. Es gab einiges zu regeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!