[Officium] Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum

  • Dragonum hatte es nicht abwarten können kaum das er in sein Officium zurückgekehrt war hatte er sich wieder seine Rüstung übergeholfen und schloß gerade die letzten Riemen als es an der Tür klopfte ...


    "Herrein!"

  • Lupus öffnete die Türe, ließ die drei eintreten und schloß sie dann wieder hinter sich.
    Er stellte sich neben Labeo und salutierte.
    Nuntio, Tribunus! Die Gefangenen sind im Carcer untergebracht.


    Mal sehen was jetzt kam, mit der Geheimmissio war es anscheinend vorbei,...sonst würde sich der Tribun kaum rüsten.

  • Dragonum wandte sich den drei Legionären zu und lächelte zufrieden, auch wenn sie auf dem Weg zum Terentier nicht weit gekommen waren, war dieser erste Tag doch irgendwo ein Erfolg gewesen ...


    "Setzt euch! ... Nun es sieht so aus als wenn die Taberna Silva Nigra vorerst nicht mehr für verdeckte Operationen herhält was? Nunja, auf jeden Fall war das heute gute Arbeit!"


    Dabei blickte Dragonum vorallem zu Lupus und Labeo ...


    "Wie sich herausgestellt hat scheinen wir mit unserem ersten Stochern, gleich ein Bienennest erwischt zu haben. Nun gilt es natürlich die Gefangenen zu verhöhren und soviele Informationen wie möglich zu ergattern, dabei werde ich gerne wieder auf deine Hilfe zurückgreifen Vexillarius!
    Was euch zwei betrifft, ..."


    Dragonum blickte nun zu Titus und Barbatus ...


    " ... ihr werdet in den gewöhnlichen Dienst zurückkehren! Sollte eure Hilfe erneut von Nöten sein werde ich mich rechtzeitig bei euch melden! Wegtreten!"


    Nachdem die beiden salutiert hatten und das Officium um zwei Personen ärmer war, fuhr Dragonum an die beiden verbliebenen Legionäre gewandt fort ...


    "Hast du überhaupt eine Idee wo diese Bande herkam, Vexillarius? Auf mich hat das ganze eher einen unorganisierten Eindruck gemacht!"

  • Lupus nickte und sah Labeo kurz an. Dieser zuckte die Schultern. Sie waren auch ihm unbekannt, so meinte Lupus,
    Ich stimme dir zu Tribunus,...ich glaube kaum daß die Kerle aus Mogontiacum oder Umgebung sind,...sie würden sonst wohl kaum einen Betrieb der Duccier ausnehmen wollen...
    Die Duccier stellten in Stadt und Umgebung ein beträchtliches Machtpotential dar,...mit weitreichenden Verbindungen...

  • Das verwunderte Dragonum nun doch, warum sollte man die Duccier nicht ausnehmen wollen gab es da nichts zu holen oder waren sie berüchtigt solche Sachen selbst in die Hand zu nemen? Der Tribun runzelte die Stirn, er war erst seit einigen Monaten hier in Germanien und wenn er ganz ehrlich war interessierte ihn das politische Parkett hier auch recht wenig ... bisher ...


    "Das musst du mir jetzt aber genauer erklären, wieso wäre es denn nicht gut sich mit den Ducciern anzulegen, ist ihr Einfluss hier in der Gegend denn so imens?"

  • Lupus nickte langsam und entgegnete,
    Die Duccier besitzen eine starke Hausmacht hier in Mogontiacum...sowohl ihr Handelskonsortium ist umfassend, wie auch ihre politischen Ämter. Du findest sie nahezu überall, vom Cursus publicus bis zum Cultus deorum. Sie stellen Magistrate, Duumvirn, den Magister Officiorum, Praefecten,...sie verkaufen alles von der Caligae bis zum Pferd hier in Mogontiacum.
    Er ließ die Worte ein wenig wirken.
    Glaubst du denn die Machtfülle oder der Erhalt und die Steigerung von Reichtum geschieht mit Freundlichkeit und Güte?...ein weit verzweigtes Netzt aus Beziehungen, welche über die Grenzen des Rhenus hinausgehen sorgt für die Wahrung der Interessen der Duccier.
    Labeo meldete sich zu Wort und meinte mit ernster Miene,
    ...man findet sie sogar bei den Praetorianern...
    Lupus zog die Schultern hoch und machte eine entsprechende Miene.
    ...beantwortet das deine Frage zu den Ducciern?

  • Da hatte Dragonum scheinbar genau den richtigen gefragt die beiden schienen recht gut über die Ducier bescheid zu wisse und das obwohl keiner von ihnen der Familie angehörte ...


    "Interessant, allerdings heißt das auch das es möglicherweise was zu holen gab ... wobei natürlich so weit verbreitete Machtverhältnisse stets Neider auf den Plan rufen, ich denke wir sollten unseren Gästen dahingehend genauer auf den Zahn fühlen!"


    Dragonum freute sich schon auf den Besuch bei den Duciern, er liebte es Leuten auf der Nase herumzutanzen ...

  • Da der Vexillarius scheinbar nichts weiter dazu zu sagen hatte, fügte Dragonum kurzerhand gleich noch eine Bitte an ...


    "Nungut ich denke wir sollten auch gleich Morgen mit der Befragung beginnen, nachdem ich meinen Vorgesetzten Bericht erstattet habe! Ich würde dich daher bitten alles für die Verhöre vorbereiten zu lassen, sofern du nicht dringend in deiner einheit gebraucht wirst?
    Achja und selbstverständlich erwarte ich deinen Bericht innerhalb der nächsten zwei Tage!"

  • Lupus nickte und schluckte dabei,...es würde sein erstes Verhör werden. Ihm war rätselhaft warum der Tribun sich so sehr darauf freute.
    Er salutierte und entgegnete,
    Natürlich, mein Tribun, ich werde das umgehend abklären!
    Er wüßte nicht ob irgendetwas wichtiges anstand...

  • Dragonum nickte zufrieden ..


    Gut dann dürft ihr Beiden nun auch gehen, gute Arbeit heute in der Taverne ich werde das zu würdigen wissen wenn ich meinen Bericht schreibe! Wegtreten!"


    Damit salutierte Dragonum noch im Sitzen und wandte sich dann einigen Berichten über Banditenaktivitäten zu die er sich unmittelbar nach ihrer Ankunft hatte bringen lassen ...

  • ... ist des Soldaten Pünktlichkeit hat es irgendwo irgendwann mal geheißen. Sparsus hingegen trudelte erst gegen Abend im Officium des Octavier‘s ein, hatte man ihm doch viel zu spät von der Bekanntmachung in der Principia unterrichtet. Nunja, auch ein Centurio konnte mal irren, es durfte nur niemand erfahren. So klopfte Sparsus an der Tür des Tribun’s an und trat nach dem Herrein ein.


    "Tribunus Angusticlavius Dragonum, Centurio Iulius Sparsus meldet sich wie befohlen."

  • Dragonum saß immernoch vor dem Bericht zu den Banditenvorfällen des letzten Jahres als der Centurio eintrat, Dragonum erwiederte den Salut ;) im sitzen und kam gleich zur Sache ...


    "Gut das du hier bist Centurio! Wie du sicher weist gab es im Zuge deiner Beförderung, auch einige andere Bewegungen in der Kommandoebene dieser Legion. Unser neuer Legat wünscht also nun einen genauen Überblick über den derzeitigen Zustand der ihm unterstellten Truppen, weshalb er den Praefectus Castrorum damit beauftragt hat einen genauen Bericht über Mannstärke und Zustand des Lagers zu verfassen. Wie du dir sicher denken kanst drängt die Zeit und selbstverständlich bedient der Praefect sich der Hilfe der ihm Unterstellten!"


    Hätte man es mit anderen Worten sagen wollen hätte man sicher gesagt: "Scheiße fällt nun mal von Oben nach Unten bis sie einer aufsammeln muss!"


    "Um aber nu zum Punkt zu kommen, ich erwarte von dir innerhalb der nächsten Tage einen kompletten Mannstärkebericht für deine Centurie! Ich erwarte das er jedes Detail enthält das wichtig sein könnte, um die Einsatzbereitschaft deiner Jungs einzuschätzen, verstanden?"


    Dragonum wusste das das in der Regel die Aufgaben waren die ein frischgebackener Centurio am meisten hasste, doch da hatten sie alle durchgemusst und so würde es auch dem Iulier ergehen ...

  • Jaja, Delegieren war das Zauberwort. Das war auch schon während seiner Zeit als Optio so, genauso wie während seiner Zeit als Tesserarius, einfacher Miles und Probatus. In der Legio nahm man nun mal Befehle entgegen und wenn man Glück hatte, dann konnte man sie auch gleich wieder Eins zu Eins an den nächsten Untergebenen abdrücken. Und das hatte Sparsus auch vor. Zumal er es ehh nicht so mit dem Schreiben hatte. Ihn wunderte es schon wie er das Examen Primum der AMUD bestehen konnte. Aber er wollte sich nicht beschweren.


    "Gerne komme ich dieser Aufgabe nach Tribun Dragonum."


    Sagte Sparsus mit einem leicht ironischen Grinsen im Gesicht. Immerhin wusste ja wahrscheinlich auch der Tribun, dass so etwas eher die weniger schönen Aufgaben im Soldatenleben waren.


    "Brauchst du auch eine Materialliste, oder lediglich die reine Mannschaftsstärke?"

  • Das Grinsen vermochte Draonum zwar nicht so recht einzuordnen aber das war auch nicht weiter schlimm der Tribun war schon seit Jahren nur noch an Ergebnissen interessiert wie und weshalb seine Soldaten ihre Befehle ausführten war zweitrangig solange sie es überhaupt taten ...


    "Sehr gut! Nein da das Magazin der gesammten Kohorte zufällt, werde ich mich selbst darum kümmern, von dir erwarte ich lediglich einen Bericht über deine eigene Centurie! Allerdings wäre es sicherlich ein guter Bonus, wenn du darin auch auf die Zustände der persöhnlichen Ausrüstung zusprechen kommst."


    Zwar wollte Dragonum dem Iulier nicht vorschreiben wie er seinen Bericht verfassen sollte, allerdings lag es ihm natürlich auch nahe das dieser ihn ohne gravierende Fehler oder Lücken erreichte ...

  • Nachdem er das besagte Officium gefunden hatte, klopfte er gleich an die Tür des Tribunus Octavius Dragonum. Er war guter Dinge, dass er hier endlich etwas erreichen könnte.

  • Dragonum wälzte gerade kopfschüttelnd einige Akten und fragte sich wie der ehemalige Praefectus Castrorum nur da durchgesehen hatte, vorallem da das was er nun tat nur ein kleiner Teil dessen war was dieser Mann verwaltet hatte. Als es dann plötzlich klopfte war ihm das eine willkomene Unterbrechung ...


    "Herrein!"

  • Nach einem zackigen "herein" betrat Titus das Officium. Es sah einen deutlich gereitzten Soldaten vor sich, der wohl in Arbeit versank. Ob er überhaupt Zeit für ihn hatte??


    Salve, Tribunus Angusticlavius! Ich bin der neu Agrimensor der Regio Titus Pullo. Ich würde euch gerne dienstlich sprechen, wenn es eure Zeit erlaubt?

  • Ein Agrimensor? Was hatte ein Vermesser hier in seinem Officium zu suchen? Nunja schlimmer als der Verwaltungskram konnte es ja wohl kaum werden also setzte Dragonum ein freundliches Gesicht auf und machte, wie immer, gute Miene zum bösen Spiel ...


    "Aber sicher, nimm erstmal Platz und dann erzähl mal was dich zu mir geführt hat!"

  • Titus nah dankend Platz. Er war schließlch schon eine ganze Weile durch das Legionslager geirrt.


    Nun, Tribun. Ich habe vor der Regionalverwaltung vorzuschlagen, die Stadtgenzen über den Rhenus auszudehnen. Die vor kurzem fertig gestellte Brücke verfügt über die dafür nötige Transportkapazität. Das würde eine Menge Vorteile mit sich bringen. Zum Beispiel könnte der Handel mit den Germanischen Stämmen durch die Ansiedlung Germanischer Händel stark gesteigert werden. Aus meiner Sicht würde auch die Kontrollaufgaben der Vigiles vereinfacht werden, da man nicht mer unnötig Germanische Bevölkerung auf die diesseitige Rhenus Seite lassen müßte. Der Warenumschlag könnte auf der anderen Seite erfolgen.


    Diese Vorteile liegen auf der Hand. Es gibt natürlich einige Risiken. Zum Beispiel die militärische Verteidigung. Mir ist natürlich klar, dass eine Stadt, die eine natürliche Verteidigungsanlage in Form eines Flusses hat günstig zu verteidigen ist. Meine Frage an dich ist daher, ob eine solche Stadtverteidigung auch dann noch zu realisieren wäre, wenn sie auf die andere Rhenus Seite expandiert wäre??


    Titus lehnte sich ein wenig zurück, und war auf die Analyse des Tribuns gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!