Bewerbung um einen Posten

  • Ruhig und Vorsichtig betrat Titus das Officium.


    Nachdem er in Tarraco angekommen war, musste er sich erst an das Bild einer römischen Stadt gewöhnen - alles was er kannte, war die Umgebung seines Heimatdorfes. Aber Hütten, Felder und Olivenhaine konnten sich in keiner Weise mit diesem Anblick messen: Ein marmorner Fußboden, verziert mit einigen Mosaiken, einem Atrium, das von Säulen umschlossen war.
    Nein, dies war kein Traum - es war einfach nur das Gebäude der Stadtverwaltung..


    Auf dem Marktplatz hatte man ihm gesagt, dass er hier richtig wäre, wenn er sich für eine Anstellung als Scriba oder Vigil interessiere.
    Nur wo war befand sich das richtige Zimmer?


    Langsam ging er den Korridor entlang "Wenn doch bloß jemand da wäre, den ich fragen kann", murmelte er in sich hinein...


    Sim-Off:

    Salve, Ich bin neu im IR und bräuchte etwas Hilfe. Bei wem muss ich mich z.B. jetzt melden? Danke im Voraus

  • Ein wenig eigenartig war das schon: Alle Türen blieben geschlossen - auch nach mehrmaligem Klopfen. Die Stadtverwaltung musste doch mehr zu tun haben, als er anfangs glaubte.
    Titus blieb nichts anderes übrig, als das Officium wieder zu verlassen.


    Draußen auf der Straße empfing ihn wieder die heiße Sonne Hispanias und das zur Mittagszeit immer noch rege Treiben der Händler, Sklaven und Passanten.
    „Entschuldigung, Herr, wisst Ihr zufällig, wo ich jemanden der Stadtverwaltung finden kann?“
    Der Römer drehte sich um: „Warum? Was willst du denn?“
    „Ich habe den Aushang gesehen, auf dem steht, dass hier in der Stadt Vigiles, Scribae und andere Angestellte gesucht werden und da dachte ich...“
    „...dass du dir so einen Posten unter den Nagel reißen willst, stimmt’s?“, unterbrach ihn der Fremde, „Vigil, soso, hast du denn eine Militärausbildung oder wenigstens etwas Erfahrung?“
    „Nein, habe ich leider nicht. Ist die denn dazu nötig?“, antwortete Titus.