Ànthimos hatte nun schon einige Hydrotherapien nach den Anleitungen des Antonius Musa durchgeführt. Natürlich hatte er sie nicht eins zu eins übernommen, wobei die Grundsätze eigentlich unverrückbar waren. So hatte er sich desöfteren mit ausgesuchten Patienten in den Thermen des Gymnasions getroffen. Vorher hatte er sie mit seinen Umschlägen aus Schlangengift behandelt, um ihre Schmerzen temporär zu lindern und hier arbeiteten sie nun an einer langfristigen Verbesserung des Zustandes.
[Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/5249/chucknorrispatientba6.jpg].
Am Liebsten hatte Anthi den ehemaligen Athleten Norriades, welcher sogar zweimal bei den olympischen Spielen teilgenommen hatte.
Dieser klagte, jetzt mit zunehmendem Alter, über erhebliche Schmerzen in den Beinen. Offenbar, so hatte Anthi geschlossen, transportierten die Venen und Arterien zu wenig Luft in die Beine und daher hatte der arme Kerl wohl diese Schmerzen. Allerdings hatten die regelmäßigen Übungen und Umschläge seine Qualen schon deutlich verringert und das hieß Anthis selbstkonzipierte hydro-fidi dilitirio-Therapie funktionierte!
Wie immer begannen sie ihre Therapie damit eine Weile Wasser zu treten. Zum Glück gab es in der Thermae sowohl kalte als auch warme Becken. Gerade für Norriades war das eine sehr wichtige Übung, förderte sie doch besonders die Luftzufuhr zu den Beinen, weil sich die Venen und Arterien dabei ausdehnten. Danach wurden dann die Waden erst massiert und anschließend unter kalten Güssen mit einem rauen Tuch abgerieben. Das ganze wiederholten sie drei Mal.
"Wie geht es dir jetzt?", fragte der angehende Iatros seinen Patienten.
"Meine Schmerzen sind schon viel besser geworden, seit wir die Behandlung machen." Norriades war meist sehr kurz angebunden. Nur wenn es um Sport ging, taute er auf.
Natürlich wusste Anthi, dass seine Schmerzen besser geworden waren, schließlich hatten sie seit zwei Tagen auf die Umschläge verzichten können und trotzdem waren sie nicht zurück gekommen.
"Sehr schön. Dann muss ich dir leider sagen, dass du aus meiner Behandlung entlassen bist Norriades. Solange du regelmäßig hierher kommst und unsere Übungen machst, werden die Schmerzen nicht mehr so schlimm zurückkommen. Die Masseute wissen mittlerweile, was sie bei dir machen müssen, also brauchst du mich nicht mehr. Allerdings werde ich deine Geschichten über die Olympischen Spiele schon ein wenig vermissen."
Damit war der ehemalige Athlet, der erste Patient, den Anthi gesund aus seiner neuen Therapie antlasen konnte...