Nach der Sitzung des Senates war Durus völlig verstört bei dem Gedanken, dass die Götter ihn verflucht hatten - denn aus Freude über ihn hatten sie sicherlich nicht sein Haus abgebrannt! So war das erste, was er danach tat, nach einem Haruspex zu schicken - natürlich keinen von diesen Scharlatanen auf eigene Rechnung, sondern einem, der auch Magistraten zur Seite stand!
Procuratio privata
-
-
Der Haruspex war erschienen und natürlich hatte Durus bereits alles vorbereitet: Das Lämmchen war auf die Schnelle gekauft, daher auch nicht sonderlich ausgewählt. Auch standen einige Sklaven bereit, die als Opferhelfer fungieren sollten. Nun stand er vor dem improvisierten Lararium, einem kleinen Steinaltar, auf dem nun die geretteten Statuetten standen: Zwei jugendliche Laren, eine Minerva, Durus' Genius und so weiter.
"Können wir gleich beginnen? Ich will von den Göttern wissen, was der Blitzeinschlag in meinem Haus zu bedeuten hat. Ist es eine Verfluchung? Oder ist es Zufall? Oder was mag es bedeuten?"
Der Haruspex hörte alles schweigend an. Er wirkte sehr bedächtig. Vermutlich hatte er sowieso von den Umständen des Blitzes gehört, dennoch fragte er noch einmal genau nach. Punkt für Punkt ging er den Hergang des Geschehens durch, dann endlich sah er sich bereit. Das Opfer wurde wie üblich begonnen, zuerst die Reinigung, dann ein Voropfer aus Weihrauch, Wein und Keksen (die waren im Hause Tiberia glücklicherweise stets vorrätig!). Dann endlich kam das Opfer selbst: Im Opfergebet rief Durus die Götter an, bat um eine Offenbahrung ihres Willens, bot ihnen im Gegenzug ewige Verehrung und gewaltige Opfer an. Selbstverständlich gehörte auch ein Weihestein dazu! Dann endlich konnte das Lämmchen geschlachtet und geöffnet werden.
Nervös stand Durus neben dem Haruspex, während dieser die Leber betrachtete. Weitaus geschickter als Durus es bei seinen Opfern tat, drehte und wendete er das Organ, untersuchte nach und nach alle Punkte auf Besonderheiten.
"Orion und Antares sind soweit in Ordnung...die Vega ist ein wenig schmal...der Kopf des Drachens hingegen - nein, der ist in Ordnung!"
Er blickte auf und der Tiberier sah ihn flehend an. Er saß wie auf glühenden Kohlen, denn er konnte sich gar nicht ausmalen, was geschah, wenn die Götter ihn verflucht hatten! Er wäre als Pontifex unbrauchbar, im Grunde konnte er seine Existenz in diesem Falle auch gleich beenden! Oder aber er musste alles tun, um den Fluch loszuwerden...aber vielleicht irrte er sich ja auch! Warum ließ sich der Haruspex so viel Zeit?
"Die Vega ist, wie gesagt, etwas schmal. Das könnte möglicherweise darauf hinweisen, dass dein Leben möglicherweise etwas verfrüht endet - wie lange genau, kann ich allerdings nicht sagen. Ich nehme aber aufgrund der Tatsache, dass die Vega nur geringfügig zu schmal ist ist, an, dass du deinen Tod nicht in nächster Zeit befürchten musst. Vielleicht kommt es auch ganz anders!"
Er lächelte Durus ermutigend an, doch diesem war seine Lebensspanne im Augenblick völlig egal. Warum spannte dieser Nichtsnutz ihn nur so lange auf die Folter?
"Was ist mit den Göttern? Bin ich verflucht?"
fuhr er den Haruspex an, woraufhin dieser leicht erschrocken zurückfuhr. Er ließ die Leber in die Schüssel fallen und wechselte zur Waschschüssel. Dann meinte er kurz
"Es deutet nichts darauf hin, dass die Götter dich oder deine Familie verflucht haben. Allerdings könnte es sein, dass ihr eine Gottheit vernachlässigt habt. Du solltest in Zukunft gut darauf achten, niemanden zu vergessen, sonst könnte er dir zürnen!"
Er ließ sich die Hände trocknen und warf das Handtuch einem Sklaven zu, dann verabschiedete er sich. Offensichtlich war er leicht brüskiert ob der Ungeduld des Tiberiers. Doch jetzt war dies Durus eigentlich egal! Vielmehr war er sehr glücklich, dass er nicht verflucht war. Natürlich durfte auch der Haruspex daran teilhaben und wurde fürstlich entlohnt! Und Durus nahm sich vor, noch einmal genau darüber nachzudenken, wen er vergessen haben könnte...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!