Von Gähnen und anderen Unsäglichkeiten des Lebens

  • Wie lange war er jetzt schon dabei? Noch gar nicht so lange. Immerhin steckte er noch mitten in der Grundausbildung. Und doch hatte er bereits jetzt daas Gefühl gealtert zu sein und ein halbes Leben hier verbracht zu haben. Nicht etwa, dass der Drill zu hart wäre, nein, eigentlich, unter gewissen Voraussetzungen war er erträglich, doch waren die nicht gegeben, ward es schon schwerer, so wie für ihn.


    Heute hatte er seine Arme extremst belasten und trainieren müssen, da sie zugegebenermaßen doch recht schwach im Vergleich zu anderen Körperteilen waren. Entsprechend abgekämpft hingen sie nun an seinen Seiten und schlackerten, während er auf dem Weg zu den Unterkünften war, recht nutzlos vor sich hin. So war es ihm auch nicht einmal mehr in der Möglichkeit gegeben, die Hände zu erheben, weder rechts noch links, um eben eine dieser beiden vor den Mund zu legen, der sich alle paar Schritte zu einer scheinbar immer weiteren Dimension zu öffnen schien, weil er nicht mehr wusste, wohin mit dem Gähnen und der Müdigkeit, die bleischwer in den Knochen hing.


    Nein, nicht der Drill war Schuld! Sicher er trug sein Scheffel bei, aber letztlich war die Schuld bei seinem Contuberniumkameraden zu suchen, der jede Nacht den halben germanischen Forst abzusägen schien, und zwar in zehnfacher Lautstärke. Die Anderen mochte es nicht stören, aber er bekam nur ein Auge zu, wenn er vor diesem einschlief und erst in der ersten leichten Schlafphase wieder etwas von ihm hören musste und dann nicht mehr weiterschlafen konnte.

  • Sim-Off:

    Ich schließe mich mal an ;)



    Dragonum kam gerade von einer Besprechung mit den Optiones, die für die Lagerverwaltung eingeteilt waren, wieder als er den Probatus erblickte der kurz vor der Lagerinventur noch sein Zeug geholt hatte, er wirkte recht abgekämpft. Dragonum erinnerte das an seine eigene Ausbildung, damals war es ihm wahrscheinlich ganz ähnlich ergangen ...


    "Ah Salve Probatus ... na wie läuft die Grundausbildung?"

  • Mitten im Gähnen wurde er plötzlich angesprochen und hätte sich fast an eben jenem verschluckt. Bei den Göttern, ausgerechnet ein Tribun. Das ihm das wieder passieren musste. Er bemühte sich unauffällig und schnell den Gähner zu beenden und weitere zu unterdrücken, während er darum kämpfte den Arm zum militärischen Gruß zu heben und stramm zu stehen. "Äh, Salve Tribun," meinte er nicht wenig verlegen. "Verzeih! Ich wollte nicht unhöflich sein. Danke, die Ausbildung läuft gut. Hier und da einige Schwächen meinerseits, aber die gedenke ich im Laufe derer noch auszumerzen." Ob ihm das allerdings gelang bei den Bleigewichten, die nun wieder der Erde entgegensanken und nur von den Schultern in der Hängeposition gehalten wurden.


    "Es ist noch," er suchte das richtige Wort. "Für einige Körperteile ungewohnter als für andere, aber ich hoffe, dass diese sich schon noch daran gewöhnen." Ach Du je... das hatte er jetzt nicht wirklich einem Tribun gegenüber gesagt. Was würde der denn nun denken. Oder gar sagen und tun. Er sah schon eine Standpauke auf sich zukommen a la die Legion ist nun mal dazu da Männer aus Euch Schlappschwänzen zu machen, blablabla, so wie es der Centurio und auch sein früherer Nachbar in Britannien so herrlich konnte.

  • Dragonum beobachtete zufrieden das der junge Probat sehrwohl auch in seiner abgekämpften Verfassung an die Ränge und den entsprechenden Gruß dachte, soetwas war Dragonum ungemein wichtig auch wenn er sonst immer ein gutes Verhältnis zu den Soldaten gehabt hatte ...


    "Steh bequem Probatus, umso müder man nach dem Training ist umso nützlicher ist es! Vorallem in Germanien solltest du dich über jeden Trainigstag freuen, die eiserne Diziplin und die gute Ausbildung der Legionäre machen Roms Legionen zur besten Streitmacht unter dem Himmel, schätze dich glücklich das sie dir zu Teil wird!"


    Hm irgendwie klang das weniger aufmunternd und mehr wie eine schlappe Volksrede, allerdings fügte Dragonum noch einen aufmunternden Schulterklaps hinzu, der dem Jungen wahrscheinlich eher Schmerzen als ein gutes Gefühl gab, und lächelte den Probatus weiterhin an ...


    "Nunja jeder von uns musste einmal da durch und glaube mir die härteste Ausbildung auf dem Platz bringt auch den seligsten Schlaf in der Stube!"


    Das in diesem Fall mit Störfaktor zu rechnen war wusste Dragonum ja nicht aßerdem gab es für soetwas auch eine Lösung ... das hatte er während seiner Ausbildung des öfteren zu spüren bekommen ...

  • Erstaunlicherweise kam kein Gemecker, nur eine pathetische Rede. Aber die war in seinem Halbschlafzustand momentan auch besser zu ertragen, deshalb nickte er und bemühte sich nicht zusammen zu zucken, als er den Klaps abbekam. "Ja Tribun," erwiderte er nur, weil er nicht wusste, was er sonst sagen sollte. Allerdings brannte ihm eine Frage unter den Nägeln, die er schon lange einmal jemanden stellen wollte, der vielleicht Ahnung davon hatte. Ob er es wagen konnte?


    Zunächst jedoch hörte er sich die weiteren Worte an und bemühte sich nicht den Mund schief zu ziehen, wegen dem Schlaf. Da musste er sich echt was einfallen lassen. Hatte nicht irgendwer was von wegen Wachs mal erzählt? Aber dann würde er wohl den Morgenappell nicht mehr mitbekommen. Alles hatte so seine zwei Seiten. Aber sicherlich würde er sich auch einfach, vielleicht, dran gewöhnen können. Die Anderen taten es auch.


    Nachdenklich betrachtete er den Tribun und fasste sich schließlich ein Herz. Fragen kostete nichts, außer vielleicht angepflaumt zu werden und das war er langsam hier eh gewohnt: "Tribun, gestattest Du mir eine Frage?"

  • Etwas überrascht darüber das sich der Probat nicht augenblicklich in Richtung Bett aufmachte, brauchte Dragonum einen kurzen Augenblick bis er die Worte des Probatus verstanden hatte ...


    "Sicher Junge, lieber Fragen als dumm sterben sag ich immer!"

  • Überrascht, dass er die Frage stellen durfte, benötigte er einen Moment um sich zu sammeln und überlegte fieberhaft, wie er es am Besten anstellte. "Tribun, ich habe Zeit meines Lebens in Britannien gelebt, zumindest erinnere ich mich nicht an einen anderen Ort." Er war sich nicht ganz sicher, wann seine Familie dorthin gegangen war. Wahrscheinlich, nachdem sein Bruder bereits anderweitig versorgt war, immerhin trennte sie einige Jahre. "Dort lebten wir an der Nordgrenze des Imperiums, so zusagen Aug in Aug mit den Pikten, den dortigen Barbaren, die auch nicht selten in das Gebiet einzudringen versuchten, meist aber nicht weit kamen oder nach ein wenig Mord und Todschlag wieder verschwanden. Man erzählte dort aber, dass die Pikten und die Germanen sich in vielerlei Hinsicht ähnlich seien. Wohl sowohl in dem, was sie Kultur nennen, als auch in der Religion und dem Kampfstil. Ich bezweifle dies, wenn ich ehrlich bin. Denn ich kann mir nicht erklären, wie zwei voneinander unabhängige Völker, denn letztlich sind sie dies ja wahrscheinlich, sich so ähnlich sein können, wenn sie nicht den selben Einflüssen unterliegen. So wie dies bei den romanisierten Völkerscharen ja aber der Fall ist, die nun alle über Kultur und Struktur verfügen. Hast Du dahingehend Erfahrung und kannst dies gegebenenfalls bestätigen oder wiederlegen? Wie sind die Germanen? Was sind sie für Kämpfer und haben sie tatsächlich etwas, was man als Kultur bezeichnen könnte? Natürlich nur mit gutem Willen."


    Ein langer Monolog für den jungen Mann, der aber nicht vor hatte, nur weil er nun Befehlsempfänger war, mit dem Denken aufzuhören. Schon gar nicht, weil er viel noch in seinem Leben vor hatte. Und so lange er sich in einem anderen Land befand und die Gefahr bestand einem bisher unbekannten Gegner gegenüber zu stehen, wollte er sich mit Land, Leuten und besonders dem Gegner vertrau machen. Ja vielleicht diesen zu verstehen um ihn dann besiegen zu können, so dies notwendig war.

  • Eine äußerst vielschichtige Frage für einen Probatus der Legion noch dazu für einen müden Probatus, wie Dragonum fand, allerdings konnte man sicher auch ohne ein Offizierspatent bereits selbstständig denken wenn man es denn versuchte ...


    "Nun was die Pikten angeht kenne ich sie nur vom "Höhrensagen", die Germanen allerdings habe ich selbst schon gesehen und erlebt ... wenn auch nicht in einer Schlacht, immerhin bin ich auch nur wenige Tage länger hier als du selbst! Die Germanen sind ein stolzes Volk in dem der Mann und vorallem die "Krieger" eine große und zentrale Rolle spielen, sie folgen Göttern genau wie wir ... wobei ihre natürlich von anderer Gestalt sind ... nunja primitiver eben! Sie kennen im Prinzip keine Gnade, erwarten allerdings auch keine! Und natürlich gibt es unter ihnen auch Unterschiede ... bedenke nur die unzähligen von ihnen die unter uns leben ... nicht nur Sklaven sondern ganze romanisierte Familien und Dörfer! Die Germanen geben viel auf Ehre und einen guten Ruf, der Name eines Germanen kann manchmal mehr bewirken als seine Axt heißt es!"


    Dragonum hatte bei diesem Thema das ihn in letzter Zeit auch beschäftigte, schnell vergessen mit wem er da eigentlich Fachsimpelte ... schnell fasste er sich wieder und verschränkte die Arme hinter dem Rücken, wobei er wie üblich die Brust raus drückte ...


    "Allerdings solltest du lieber schnell einen Helm Schlaf abbekommen, bevor euch euer Centurio wieder aus den Betten scheucht, mit solchen Fragen kannst du gerne wieder zu mir kommen wenn du dich Legionarius nennen darfst! ... Wegtreten Probatus!"

  • Aufmerksam lauschte er den Worten des Tribuns und zog Vergleiche. So war das also? Nun, in einigen Dingen sah er Ähnlichkeiten, doch schien es ihm, als wären die Germanen mittlerweile friedlicher gemacht worden. Zumindest nach der damaligen Schlacht, in der auch sein Bruder gedient hatte. Er entsann sich noch an sein Schreiben. Aber die Pikten fielen noch immer über römische Güter und Siedlungen her und in nicht all zu ferner Zukunft, so würde man später wissen, sollte deshalb ja sogar ein Wall unter Kaiser Hadrian errichtet werden und noch zwei Jahrzehnte später weiter nördlich vom Hadrianswall der Antoniuswall. Doch bis dahin waren noch einige Jahre und heute sprach noch niemand davon.


    Gerade wollte er zu weiteren Fragen ansetzen, als der Tribun ihn zu Bett schickte. Er wusste, dass er Recht hatte und das er ausserdem schon eine immense Ehre erhalten hatte, aber dennoch ärgerte er sich ein wenig, wurden ihm die Antworten doch verwehrt. Er biss sich kurz auf die Unterlippe um dem Ärger nicht Luft zu machen, atmete zwei Mal tief durch und hob dann den Arm zu einem halbwegs gescheiten Abschiedsgruß, wie der Muskelkater und die Muskelmüdigkeit es ihm noch gestattetn. "Jawohl Tribun! Ich danke Dir für das Gespräch! Ich werde gerne auf das Angebot zurück kommen!" Dann wartete er, dass man ihm die Erlaubnis zum endgültigen Wegtreten erteilte.

  • Dragonum nickte zufrieden und ging dann weiter in Richtung der Pricipia immerhin gab es noch einiges zu tun, was das abwarten des Probatus anging so registrierte er dies garnicht ... immerhin hatte er ihm schon einmal das Wegtreten befohlen ...

  • Etwas irritiert sah er dem Mann hinterher und dann, als er noch einmal nachdachte, fiel ihm auf, dass er in seinem Ärger und seiner Müdigkeit da was überhört hatte. Seufzend entspannte er sich und schüttelte den Kopf. Ja, er musste sich unbedingt was einfallen lassen, sonst würde er hier nicht lange durchstehen.


    Nachdenklich ging er zu seiner Unterkunft zurück und sah mit Erleichterung, dass der Schnarcher noch nicht da war. Schnell entkleidete er sich und versuchte dabei alles an Ort und Stelle zu legen um nicht bei einer vielleicht plötzlichen Kontrolle Anpfiffe zu bekommen. Das Reinigen musste für heute einfach ausfallen. Er konnt ja kaum noch die Arme heben. Also fiel er einfach auf sein Lager und noch ehe der erste Kamerad kam um sein Tagwerk zu beenden, war er in den tiefen eines traumlosen, erschöpften Schlafes gefallen. Das erste Mal ungestört, seit er in der Legion war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!