Inspektion der Wasserleitungen im Hafen

  • Ich schlenderte langsam zum Hafen hinunter, nachdem ich ein Paar anständige Schuhe und eine neue Tunika gekauft hatte.


    Als ich mich umsah, stellte ich fest, dass der Procurator Recht hatte. Viele Seeleute und Hafentavernen zapften die Wasserleitungen an.
    Das konnte so nicht sein, da, aufgrund des Druckverlustes, nicht nur die direkte Wasserversorgung der reichen Haushalte in Gefahr war, sonder auch die der öffentlichen Brunnen. Mir war klar, dass dieser Sachverhalt leicht zu Unruhen in der Bevölkerung führen konnte.


    Nachdem ich noch einige Gespräche mit Bürgern vor Ort geführt hatte, bewegte ich mich langsam zu meiner Unterkunft. Wie kann das Problem behoben werden? Sicher, die Leitungen müssen erneut repariert werden, dies löst jedoch sicher nicht die grundsätzliche Problematik.


    Wieder in meiner Unterkunft bereitete ich ein Papier vor, um dem Procurator am nächsten Tag vortragen zu können.

  • Nachdem ich die Karte des Procurator Aquarum studiert hatte, begab ich mich zurück ins Hafenvietel. Ich wollte mir Klarheit über die in Frage kommenden Plätze verschaffen. Vier in Frage kommende Standorte konnte ich auf der Karte ausmachen. Es stellte sich schnell heraus das zwei von diesen völlig unbrauchbar waren. Optimal hingegen schien der Standort nahe der Landungskais zu sein. Dieser Ort hatte mehrere Vorteile. Zum Einen konnten die Seeleute zügig frisches Wasser bunkern, und zum Anderen konnte dieser Ort, aufgrund seiner offenen Lage leicht überwacht werden....
    Ich überlegte kurz. Dies ist der Ort den ich dem Procurator Vorschlagen werden. Ich führte noch ein paar Gespräche mit Kapitänen und Matrosen, die von einem Handelsschiffverband aus Nordafrika stammten. Diese befürworteten einen solchen Brunnen geradezu euforisch. Wohl wegen der erheblich verkürzten Ladewege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!