Ausbildung der nautischen Probati

  • Für diesen Kurs der nautischen Abteilung war es Optio Caius Corax, der die Ausbildung übernehmen sollte. Er hieß nicht nur Corax, sondern war seit neuestem auch einer, aber das spielte für die Ausbildung der Probati keine Rolle. Er war für die nautischen Teile zuständig und ein wenig für die Koordination und er war froh, dass wieder einige Leute aus der Infanterie für den Drill zuständig waren, denn das lag ihm gar nicht.


    So stand er sich an diesem fast schon frühlingshaften Tag die Beine in den Bauch als er auf die Mitausbilder und die Probati wartete.



  • Titus folgte den Schildern im Lager bis zum Exerzierplatz. Auf dem Feld stand einsam und allein ein Soldat.
    Aus der Ferne sah Titus schon, dass dieser die selbe Uniform trug, wie die Soldaten im Rekrutierungsbüro und Materiallager, also musste er Unteroffizier sein
    - und wahrscheinlich war er auch sein Ausbilder.


    Titus vergewisserte sich noch einmal, dass er ordentlich angezogen und gekämmt war. (Er musste sich die Haare demnächst bei einem Barbier dringend wieder auf Minimalgröße stutzen lassen; Haare bis an die Ohren waren einfach nicht sein Ding.)


    Langsam und bewusst aufrecht gehend, ging Titus auf den Mann zu, blieb gute zehn Schritte vor ihm stramm stehen und wartete kurz. Dann sagte er:


    "Salve, Optio! Ich wurde zur Grundausbildung hierher geschickt und erwarte neue Befehle, Herr!"


    Titus war sich zwar nicht sicher, ob der Mann wirklich Optio war, aber das war der einzige Rang eines Unteroffiziers, den er kannte - und mit Soldat anreden wollte er ihn auf keinen Fall, schließlich war er ja jetzt selbst einer.

  • Optio Corax:


    Einer der Rekruten kam, er war der erste, deswegen war die Frage, was er tun solle nicht wirklich von der Hand zu weisen und ein Satz wie "Stell Dich zu den anderen", wäre nicht angebracht. Immerhin dachte sich Corax, kann er schon erkennen, dass ich Optio bin.


    "Salve, Probatus. Du bist der erste zum Anfangsappell der Ausbildung Deine 30 Mit-Probati, werden gleich erscheinen. Ihr bildet dann dort", er zeigte auf die Mitte des Platzes,drei Zehner Reihen. Ich bin Optio Corax. Der richtige Gruß wäre also gewesen. Salve Optio Corax, Probatus - hier Deinen Namen einsetzen - ist zum Appell angetreten." Er schaute den Probatus zweifelnd an, die Haare mussten ab. "Kannst Du Dir das merken? Und noch etwas - morgen früh sind diese Ohrenwärmer ab.", sagte er und klopfte mit seinem Optionenstab an den Kopf des Probatus - um klar zu machen, dass er die Haare meinte.


    Während er mit dem Probatus redete kamen nach und nach auch die anderen Probati an und schauten etwas verwirrt auf dem Platz herum. "Also - alle Mann in Reih und Glied. Drei Reihen!", sagte Corac daher in einem zackigen Tonfall.


  • Titus verständigte sich durch Blicke und Flüstern mit seinen zukünftigen Kameraden, sodass sie alle nach kurzer Zeit in drei Zehnerreihen angetreten waren.


    Obwohl keiner genau sagen konnte wieso, fanden es die Probati für angebracht, den Optio in der geschlossenen Gemeinschaft noch einmal zu güßen:



    "Salve, Optio Corax, die Probati des nautischen Diensts sind zum Appell angetreten!"

  • Optio Corax:


    Etwas verwundert schaute Corax auf die Probati, anscheinend hatte der erste der gekommen war, sie instruiert. Das konnte nun von vielem zeugen, von Führungsstärke, genauso wie von einem hellen Kopf - wobei letzteres im Grunde mehr Nachteile als Vorteile hatte. Jedenfalls sollte man ihn im Auge behalten.


    "Bene. Ihr habt Euch also entschieden bei der Classis zu dienen. Einige sagen, zur Classis gehen die, die für die Legio oder Alae zu schwach sind. Wir werden Euch beweisen, dass diese Behauptung falsch ist - und wer von Euch das glaubt wird diesen Laden noch in dieser Woche verlassen. Eure Ausbildung umfasst zwei Teile - eine ganz allgemeine Grundausbildung und einen nautischen Teil. Im ersten werden Ihr schwitzen und leiden, im zweiten weniger schwitzen, dafür aber mehr leiden. Ich hoffe dass das klar ist."


    Er begann die Reihen auf und abzugehen. Mal bemängelte er hier etwas mal dort bei Tarpeius blieb er stehen."Wir haben wohl etwas zu viel Fett auf den Rippen, aber das wird schon anders werden.", sagte er mit Blick auf die etwas eng sitzende Tunika. Als er mit diesem Durchgang durch die Reihen fertig war. Nahm er eine Tafel hervor und begann die Namen der Probati der Reihe nach vorzulesen, damit diese sich melden konnten. Als letzter kam auch "Titus Tarpeius?" an die Reihe.


    Nach diesem Appell fuhr er fort: "Das wär es für heute auch schon, Männer. Ihr seid mit jeweils zu siebt oder zu acht auf der Stube. Das ist Eure Contubernie. Mit ihnen werdet Ihr Essen, Schlafen, Schwitzen und Leiden. Also rauft Euch zusammen - das ist ein gut gemeinter Rat und kein Befehl versteht sich. Morgen früh, bei Sonnenaufgang seid Ihr wieder hier. Die bemängelten Dinge sind verschwunden, und ein schöner Tag voller Qualen steht vor Euch, das Thema wird Eure Kondition sein." :D,


    Dann blickte er noch einmal seine Probati an, nickte und sagte zackig: "Abtreten!"

  • Die Sonne ging auf.........


    Ein herrlicher Tag ....ein wirklich herrlicher Tag um zu LAUFEN......!



    Classicus war beauftragt worden einen Teil der Ausbildung zu übernehmen.....



    Er stand da........und sah wie die Probati.....nach und nach ankamen....



    Er würde ihnen heute Beine machen........ damit richtige Soldaten aus ihnen werden........




    ANTRETEN rief er recht laut.....als die Probati in Höhrweite waren,.....

  • Zitat

    Er begann die Reihen auf und abzugehen. Mal bemängelte er hier etwas mal dort bei Tarpeius blieb er stehen."Wir haben wohl etwas zu viel Fett auf den Rippen, aber das wird schon anders werden.", sagte er mit Blick auf die etwas eng sitzende Tunika.


    'Oh, Mann. Warum hatte der Typ im Materiallager ihm bloß eine zu kleine Tunika gegeben? Jetzt hatte er den Salat! Einen Haarschnitt bekommen und eine neue Tunika - und das bei einem halbtauben und (anscheinend auch noch blinden) Optio im Materiallager und in einem Lager, wo er nicht wusste wo ein Barbier ist.
    Da hatte er sich ja was Schönes eingebrockt!'
    , dachte er.


    Wenigstens konnte er sich noch auf seine Reflexe verlassen - nach außen hin konnte man ihm, wie immer, nichts anmerken: Er blieb einfach stramm stehen.

  • Zitat

    [...] und begann die Namen der Probati der Reihe nach vorzulesen, damit diese sich melden konnten. Als letzter kam auch "Titus Tarpeius?" an die Reihe.


    "Adsum!", rief Titus, als er seinen Namen hörte.

  • Zitat

    "Das wär es für heute auch schon, Männer. Ihr seid mit jeweils zu siebt oder zu acht auf der Stube. Das ist Eure Contubernie. [...]
    Morgen früh, bei Sonnenaufgang seid Ihr wieder hier. Die bemängelten Dinge sind verschwunden, und ein schöner Tag voller Qualen steht vor Euch, das Thema wird Eure Kondition sein." :D ,


    Dann blickte er noch einmal seine Probati an, nickte und sagte zackig: "Abtreten!"


    Titus ging den anderen Probati nach.
    Er hatte sich gemerkt, wo seine Baracke stand und wo sein Bett war. Jetzt galt es, sich zwei neue Tunikas zu besorgen - und vielleicht konnte einer seiner neuen Kameraden ja Haare schneiden...


    Sim-Off:

    Ich poste dann mal im Materiallager...

  • Mit den anderen zusammen lief Titus auf den Platz. Wie am vorigen Tag stellten sie sich in drei Zehnerreihen hintereinander auf und warteten auf ihren zuständigen Ausbilder.

  • PROBATI ! Willkommen in der Classis !


    Heute beginnt die Grund - Ausbildung mit einer Ausdauer Einheit.


    Zugleich werdet Ihr die schöne Gegend rund um den Stützpunkt kennenlernen.


    MArsch ! Zweierreihen..... dann in Richtung des Tores.


    Classicus drehte sich....wartete bis sich die Reihen formiert hatten....dann trabte er los.......

  • 'Diesen Optio habe ich schon irgendwo einmal gesehen; nur wo?', dachte sich Titus, als er mit den anderen zusammen eine Doppelreihe bildete und im Dauerlauf in die Richtung loslief, die der Optio vorgegeben hatte.


    'Ausdauereinheit - klingt gar nicht so übel', dachte er sich noch, während er mit den anderen um die Ecke bog, 'es gibt sicher Schlimmeres'.


    Sicherlich gibt es Schlimmeres - nur nicht allzu viel.

  • Schneller..........ihr lahmen Enten ...schrie der Ausbilder als sie die ersten zwei Hügel am Kap von Misenum erlaufen hatten.....


    Der Ausbildungszug .....zog sich immer weiter auseinander......einige mussten noch viel an ihrer Ausdauer trainieren.....


    die Anhöhe noch ....... und dann zurück i ns Lager

  • Seine Beine schmerzten, er schwitzte und Seitenstiche hatte er auch noch. Aus seinem ganzen Körper empfing Titus Signale, die ihm verrieten, dass er das nicht mehr lange durchhielt.
    In Hispania hatte er des öfteren weite Strecke zurückgelegt, allerdings gehend und nicht im Dauerlauf - dazu bestand ja auch überhaupt kein Anlass.
    Er sah sich kurz um. Den anderen musste es ähnlich gehen und wenn er sich einige von ihnen genauer ansah, wollte er nicht mit ihnen tauschen.
    'Die fallen garantiert jeden Moment um', ging ihm durch den Kopf.
    Einige wenige hatten etwas mehr Kondition als er und liefen beinahe genauso schnell wie zu Beginn. Dazu zählte z.B. der Grieche, mit dem er am Abend kurz gesprochen hatte.


    Als sie gerade dabei waren, den letzten Hügel zu erklimmen und Titus darüber sinnierte, warum Nautae eigentlich hunderte Stadien weit rennen können mussten, geriet der Zug der Leidenden ins Stocken: Etwas weiter vorne war der erste entkräftet zu Boden gegangen. Als Titus an ihm vorbei lief, fragte er sich, was der Optio wohl im nächsten Moment dazu sagen wird...

  • Weiterlaufen........nicht stehenbleiben !


    ..Alle am Exerzierplatz antreten.....!!


    schrie der Ausbilder



    ..und Du Bürschchen........ bei so einem Aufwärmlauf sich hinsetzen..... weißt Du denn, dass wegen Dir alle anderen mitbestraft werden ???


    AUFSTEHEN....



    nachdem der Probatus sich mühsam aufgerichtet hatte und nach und nach alle ins Lager zurückgekehrt waren....lies sie der Ausbilder antreten....



    Männer.... auch wenn es hart ist....im Kampf werdet ihr froh sein...wenn es euer überleben sichert.......


    Die Ausbildung ist keine Spielerei.....


    decem lectus statumen !!


    als wiedergutmachung für den Sitzstreik eben....


    Los Du da connumerare !

  • Sim-Off:

    Ich nehme mal an, dass „decem lectus statumen“ 10 Liegestützen sind, also:


    Es brannte in seinen Beinen.
    Titus war froh, endlich anhalten zu dürfen, da waren zehn Liegestützen keine große Schwierigkeit, schließlich hatten sich seine Arme ja die ganze Zeit ausgeruht.


    Besser wäre natürlich, wenn sie jetzt überhaupt nichts machen müssten, nur...
    „Beim nächsten Mal fällt keiner hin - auch wenn ich ihn dann Huckepack nehmen muss“, knirschte Titus etwas übermütig, aber leise seinem Nebenmann zu.


    Nach den zehn Stützen lagen einige keuchend auf der Wiese, andere setzten sich auf, wieder andere stellten sich langsam hin. Titus überlegte noch, ob er aufstehen oder sitzen bleiben sollte, schließlich wollte er dem Optio keinen Grund dafür liefern, eine neue Kollektivstrafe zu verhängen.

  • Gut so Männer ...jetzt habt ihr gesehen...das es hier um die Realtität geht .....


    ihr dürft kaputt sein...und die Beine und Arme können brennen.....wie eben auf dem Berg gesagt...wenns ums Ganze geht......dann seit ihr froh dass hier durchgemacht zu haben........


    so Ausruhen.....in einer halben Stunde geht es hier weiter...in VOLLER Ausrüstung !

  • In der Tat, dass das hier keine Spielerei war, hatten sie jetzt erkannt ;)


    Titus hatte zwar keine gute Langzeit-Kondition, dafür erholte er sich aber in der Regel ziemlich schnell wieder. Lange Strecken in gemäßigtem Tempo (also gehen) waren genauso wenig ein Problem, wie besonders kurzzeitige Anstrengungen - seinen Muskeln sollte er in nächster Zeit allerdings wieder ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gönnen, das hatte er bei den Liegestützen gemerkt.


    Den Rest der halben Stunde machte er sich Gedanken darüber, dass er seine Ausdauer dringend trainieren musste, wenn er hier bestehen wollte.


    Auf Kommando nahmen seine Kameraden und er ihr Marschgepäck auf, stellten sich zum Abmarsch bereit auf und warteten nur noch auf das Signal zum Lostraben...

  • Die erste Ausbildungseinheit........war überstanden....


    nun standen die Probati...in zweierreihen in voller Montur.....da



    IN ZweierREIHEN AAAANNNNTREETEN !!


    rief der Ausbilder .....


    Marschgepäck auf. MARSCH..... Richtung Tor........Vor dem Tor KEHRT


    und wieder zum Startpunkt zurück.....dort gibt es eine kleine Überraschung.....


    dann lies der Ausbilder die Probati losmarschieren...

  • Titus lief los. Seine Kondition war wiederhergestellt, aber es brannte immer noch etwas in seinen Beinen.


    Am Tor liefen sie möglichst geornet wieder zurück, was allerdings nicht ganz gelang, da einige wankten wie ein Schiff im Sturm.


    Vor ihrem Ausbilder blieben sie schließlich stehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!