Ausbildung der nautischen Probati

  • Erleichtert lief Titus zurück zu den anderen und stellte sich in die Formation. Physisch war er fast am Ende, aber geistig putzmunter, nachdem er keine Sonderstrafen erhalten hatte, weil er stehen geblieben war. Der Optio war sicherlich streng, aber ansonsten schien er ganz in Ordnung zu sein.


    'Mit Vergnügen', dachte sich Titus und begann mit seinen Liegestützen. Seine Laune hatte sich soweit gebessert, dass ihn diese Anstrengung nach dem Lauf nicht mehr übermäßig belastete.

  • Germanus nickte zufrieden. "Ihr seid gute Männer! Ihr werdet euren Weg gehen! ... Auch wenn er durch das tiefste Blut führt!"


    Er ging die Reihen ab und verbesserte einige Probati in der Ausführung der Liegestützen. "Ihr könnt aufhören!"


    Optio Germanus baute sich wieder von Neulingen auf.
    "Kann mir einer den Grund nennen, warum ihr hier seid?" - Fragte er zynisch.

  • Die Rede des Optio war zwar kurz, aber trotzdem beeindruckend - besonders weil Titus solche Vorträge nicht kannte. Zusammen mit seinen Kameraden verinnerlichte er, was ihnen ihr Vorgesetzter sagte.



    '...ihr seid ewig', drang durch seinen Kopf und brannte sich dort in sein Gedächtnis ein.

  • Ein etwas übermütiger Kamerad, der etwas weiter links von Titus stand, hatte den zynischen Unterton nicht gehört und antwortete dem Optio direkt:


    "Um unseren Kaiser und das römische Volk auf See zu verteidigen, auch wenn es unser Leben kosten sollte, Optio!"

  • Sim-Off:

    Demnächst bitte Doppelposts vermeiden und einfach den Beitrag editieren! ;)


    Germanus lachte leicht auf. "Das ist die idealistische Ansicht, sie ist nicht falsch aber sie entspricht wahrscheinlich nicht der Wahrheit. Die meisten sind hier, um ihren Lebensunterhalt zubestreiten oder um das Bürgerrecht für ihre Familien zu erwerben. Ich will ehrlich zu euch sein. Man vergisst sehr schnell wofür man kämpft, wenn man einmal auf dem Schlachtfeld gestanden hat.


    Je weniger man sich Ideale schafft, desto besser kommt man durch den Dienst. Im Grunde dient ihr euch selbst und euren Familien, indem ihr ihnen durch eure Taten Ehre erweist und sie vor Barbaren und fremden Wesen von jenseits der Grenze beschützt. Das ist eure Aufgabe: Eure Familien zu schützen. Ihr mögt zwar unter dem Banner des Kaisers kämpfen aber dennoch steht ihr für euch allein dort. Ihr müsst euch eigene Ideale schaffen, sonst zerbrecht ihr sehr schnell an der Realität.


    Ich sage es mal so: Das Imperium ist schützenswert und indem ihr für das Imperium kämpft, kämpft ihr für eure Familien, die eben in diesem leben. Die pax romana gilt es zu verteidigen, meine Probati! Ebenso die göttlichen Symbole der Einheit und des Friedens: Der Senat und der Kaiser. Kämpft für eure Familien, Söhne, Töchter, Väter und Freunde auf den Schlachtfeldern des Imperiums und ihr werdet siegreich sein, denn nur so erweist ihr dem römischen Volk und euch selbst den nötigen Respekt."

  • Sim-Off:

    OK, werde mich in Zukunft daran richten, danke :)


    Wieder verfehlte die Rede des Optio ihre Wirkung nicht. Die Probati standen nachdenkend in Reih und Glied und ließen sich diese Ausführungen durch den Kopf gehen. Auch Titus fand viel Wahres in der Worten seines Ausbilders.


    Aber auch diese besinnliche Phase fand nach kurzer Zeit ihr Ende, schließlich waren sie ja zur Kampfausbildung hier wieder angetreten.

  • Germanus hüstelte, es war doch recht kalt geworden. Eine steife Brise wehte vom Meer herauf.
    "Ihr seid hier um eine Kampfausbildung zu genießen, die euch lehren wird, zu überleben, auch wenn ihr zum nautischen Teil der Besatzung gehört. Bei einer Enteroperation spielt dies nämlich keine Rolle."


    Germanus ging einige Schritte zurück und holte eine Kiste mit Holzgladii. Er kippte sie den Neulingen vor die Füße. "Jeder nimmt sich ein Gladius. Ihr werdet nacheinander gegen mich antreten. Auf mein Zeichen stellt ihr euch in Reihe und greift mich an. Einer nach dem anderen."


    Optio Germanus selbst hob ein altes und abgenutztes Holzstechschwert auf und spielte ein wenig damit in seinen Händen.

  • Titus sah auf die ausgekippten Übungsschwerter und hob eins davon auf.
    Es war von Kratzern und Dellen übersäht; an der Seite war etwas Holz abgesplittert. Er probierte etwas herum, wie er damit am Besten umgehen sollte. Das Schwert war massiv gefertigt und darum ziemlich schwer, schwerer als es ausgesehen hatte.


    Nach eingehender Betrachtung der Gladii stellten sich die Probati wieder in einer Reihe auf und warteten auf weitere Befehle. Alle waren zwar neugierig, wie es weiterging, trotzdem wollte keiner von ihnen als erster Bekanntschaft mit der Kampfausbildung des Optio machen :D

  • Germanus übte sich noch einige Augenblicke mit dem Schwert ein und winkte dann den ersten Probatus zu sich. "Los geht's!"


    "Greif mich an," rief Germanus zynisch. Der Probatus griff mit einem großem Hieb an. Germanus wehrte den Schlag gekonnt ab und trat dem Probatus mit einem gezielten Tritt in den Bauch, dieser stürzte zur Seite und kringelte sich vor Schmerzen. "Der Nächste!"

  • Der nächste Probatus stürmte direkt auf den Optio zu in der Hoffnung, er hätte damit bessere Chancen. Nachdem dieser ihm jedoch einfach ausgewichen ist, um ihm danach einen dumpfen Schlag auf den Hinterkopf zu geben, hatte der Probatus erst einmal süße Träume und heftige Kopfschmerzen beim Erwachen.


    Als nächstes war auch Titus an der Reihe. Aufgrund der ersten beiden Fehlschläge ging er vorsichtig mit dem Holzschwert in der Hand auf den Optio zu. Erst umkreisten die beiden sich kurz, dann folgte Schlag auf Schlag, wobei Titus vollends damit beschäftigt war nicht getroffen zu werden - an Angriff war in seiner Situation nicht zu denken. Der 'Kampf' währte trotzdem nur kurz, plötzlich zuckte der Arm des Optio vor und noch bevor Titus dies registrieren konnte, erfuhr er einen gewaltigen Stoß in seinen Bauch. Schlagartig verließ die Luft seine Lungen und stark abgebeugt verharrte er, um den Schmerz zu unterdrücken. Ein schwerer Schlag auf seinen Rücken folgte und Titus fiel wie ein nasser Sack zu Boden, wo er verwirrt liegenblieb. Er wusste nicht, wo der Schmerz größer war, jedenfalls würde er erst einmal in dieser Position liegenbleiben und hoffen, dass der Optio niemanden angreift, der am Boden liegt; es waren ja auch schließlich noch genug andere Probati da, mit denen er sich beschäftigen konnte...

  • Germanus ließ die geschundenen Probati am Boden liegen. Er kümmerte sich nicht weiter um sie, schließlich hatten sie im Kampf versagt.


    Der Optio fertigte nach weitere Probati ab. Diese Abwicklung dauerte noch einige Minuten an bis alle Neulinge schmerz-verkrümpt auf dem Boden lagen. Germanus lachte. "Von euch habe ich mehr erwartet," sprach er sarkastisch. "Ihr habt noch einen langen Weg vor euch!"


    Germanus ging zu Tarpeius. "Du hast dich gut geschlagen. Du hast einige Momente länger durchgehalten als die anderen. Ich ernenne dich hiermit zum Anführer dieser Scharben. Herzlichen Glückwunsch!"


    Er erhob seine Stimme. "Habt ihr Maden das verstanden? Titus Tarpeius ist euer neuer Gruppenführer. Euer Ansprechpartner!"


    Germanus entfernte sich. "Jetzt übt sich jeder mit einem Partner im Schwertkampf. Bildet jeweils Zweier-Paare. Ich werde eure Haltung und die Ausführung gegebenenfalls korrigieren."

  • 'Zu gütig' dachte sich Titus sarkastisch, 'womit habe ich Das nur verdient', während er sich am Boden wälzte und seinen schmerzenden Rücken hielt.
    Trotzdem hielt er es für besser, seinen Optio jetzt nicht zu reizen:
    "Ja, Herr. Danke, Herr", krächzte er möglichst neutral hervor.


    Dann richtete er sich auf, ging ein paar Schritte und schaute sich nach einem geeigneten Partner um. Alle seine auf dem Boden liegenden Kameraden sahen ähnlich schmerzverzerrt aus, also nahm er sich direkt den erstbesten und half ihm auf die Beine. Ein kurzer Blick zum Optio sagte ihm allerdings, dass es nicht schnell genug ging - und es war nicht schwer zu erraten, wen er dafür zur Verantwortung ziehen würde...


    Titus nahm seinen Mut zusammen:
    "Auf die Beine, Leute, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit! Schlafen könnt ihr heute Nacht!"


    Die Probati schauten erst skeptisch auf ihn, dann auf den Optio - und dessen Blick half allen sofort aufzustehen. Etwas schwankend standen sie danach in einer Doppelreihe und droschen ziemlich unbeholfen aufeinander ein, einige geschickter als andere.

  • Germanus ging die Reihen ab und korrigierte bei einigen die Haltung und bei anderen die Ausführung der Hiebe und Stiche.
    "Titus Tarpeius," rief der Optio.


    "Du trittst gegen mich an!"


    Er ging zu ihm. "Dein Partner kann dich kurz verschmerzen. Ich werde dir nun die Kniffe zeigen, die du an deine Leute weitergeben wirst."

  • Titus war sich sicher, dass er nicht zu den besten Kämpfern gehörte, (weshalb er ja auch in den nautischen Dienst eingetreten war,) er wunderte sich deshalb über seine Ernennung zum 'Hilfsausbilder' der Anderen.
    Wieder trat er dem Optio gegenüber, sein Rücken meldete sich ebenfalls zurück. Titus schluckte einmal, holte tief Luft und versuchte sich zu konzentrieren. Dann signalisierte er seinem Ausbilder, dass er für die Übung bereit war.

  • Germanus spielte ein wenig mit seinem Schwert herum, bis er schließlich in Position ging. "Das Gladius ist ein Stechschwert, also stich auf mich ein."


    Der Optio würde die Stiche natürlich abwehren aber der Jüngling sollte lernen damit umzugehen. "Los! Möglichst ins Gesicht und in den Bauch!"

  • Germanus wehrte den Schlag mit Leichtigkeit ab. "Du musst schneller zustechen."


    Der Optio ging einige Schritte zurück, um Titus mit einem mächtigen Stich in den Bauch zustoßen. "So geht das," sprach Germanus. "Du musst deine gesamte Kraft in den Stich legen. Du musst schließlich Knochen und Haut durchstoßen."


    Germanus lächelte zynisch. "Das wirst du noch üben müssen."


    Ein Nauta näherte sich Germanus. Er flüsterte ihm etwas ins Ohr.
    Germanus nickte. "Die Übung ist beendet, euer Ausbildungsschiff steht bereit. Begebt euch direkt dorthin, geht nicht über die Barracken und zieht keinen Wein ein." :D


    Germanus deutete in Richtung des Hafens. "Dort entlang, ihr Memmen!"


    Germanus warf das Holzgladius auf den Haufen und entfernte sich. "Wir sehen uns wieder, meine Damen! Valete! - Und viel Spaß bei der nautischen Ausbildung!"


    Sim-Off:

    EDIT - Neue Tastatur und schon schreibt man schlechter. :D

  • Die Probati warfen ihre Übungsgladii zurück auf den Haufen der anderen Schwerter und marschierten unter der Führung eines ihnen unbekannten Nautae zum Hafen der Classis.

  • Als die Probati wieder im Lager waren und der Nauta der sie hergeführt hatte alle auf dem Exerzierplatz antreten ließ, waren sich die Probati schon sicher, dass nun noch andere Übungen folgen würden. Verwunderlicherweise entließ sie der Nauta mit einem
    "Morgen um Sechs wieder hier angetreten, wehe einer kommt zu spät. Ansonsten: Schönen Abend!".


    Die Probati überlegten, wie sie ihre plötzliche Freizeit nun nutzen sollten. Man hörte ein erstes Gemunkel über diverse Glücksspiele und Trinksprüche. Titus fielen jedoch die Worte des Ausbilders wieder ein:


    Zitat

    Ich möchte, dass du jeden Tag deine Ausdauer ausbaust, denn sie wird dir eines Tages dein Leben retten."


    Er wartete bis die anderen gegangen waren, dehnte ein wenig seine Muskeln und fing dann einfach zu laufen an.
    Erst langsam, dann etwas schneller. Nach etwa vier Runden hatte er eine angenehme Laufgeschwindigkeit gefunden, eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und "Bequemlichkeit", mit der er weitere fünf Runden laufen konnte bevor die ersten Seitenstiche kamen. Deshalb fing er an, unregelmäßig zu atmen und abwechselnd schnell zu laufen. Das führte dazu, dass er nur zwei weitere Runden laufen konnte, bevor er sich auf den Boden legen musste, um auszuruhen.


    Vorerst war Titus mit sich zufrieden. Er hatte sich zwar vorgestellt, dass er mehr schaffen könnte, aber das würde mit der Zeit kommen, da war er sich sicher.


    Vielleicht konnte er später am Abend noch ein paar Runden laufen, jedenfalls war er dazu jetzt nicht mehr in der Lage, also richtete er sich auf und machte sich auf den Weg in die Baracken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!