Ànthimos war auf dem Fremdenmarkt, dem Xenai Agorai gewesen um für seine Frau Datten zu kaufen. Im Moment war sie wegen ihrer Schwangerschaft ständig scharf auf süßes und Datteln waren nunmal das süßeste und klebrigste was Anthi kannte. Außerdem aß er sie auch selbst sehr gerne. So war er also auf den Markt gegangen. Als oberster Marktaufseher der Stadt kannte er sich dort mittlerweile aus wie kein Zweiter aus.
Dort war er dann auf dem Weg zu seinem bevorzugten Dattelhändler gewesen, als er an einer Sklavenauktion vorbeigekommen war. Und ehe er es sich versah, hatte er auch schon eine junge Keltin gekauft namens Eilean. Er hatte sie gesehen und sympathisch gefunden. Außerdem würden sie bald ein Kindermädchen brauchen. Sie konnte zwar kein Griechisch und schien ein wenig aufsässig zu sein, natürlich hatte der Händler behauptet sie sein fromm wie ein Lamm, aber ihr stolzer Blick verriet, dass es ganz und gar nicht so war. Aber sie sprach Latein und das reichte. Bevor sie bei irgend einem Rhomäer oder bei sonst wem, der seine Sklaven schlecht behandelte, landete, hatte er sie kurzerhand gekauft. Der Preis war in Ordnung, und wohl wegen ihrer fehlenden Sprachkenntnisse so niedrig
Anthi tat es eigentlich leid, dass ihre Hände noch gebunden waren, als sie sich auf den Weg nach Hause machten. Eigentlich behandelte er seine Sklaven nicht so, aber er wollte nicht das Risiko eingehen, dass sie in den Straßen Alexandrias verschwand. Schließlich würde sie es bei ihnen sicher gut haben, denn sie behandelten ihre Sklaven fast wie Familienmitglieder. Das lag hauptsächlich daran, dass es noch nicht lange her war, als er und seine beiden Brüder beinahe dasselbe Schicksal ereilt hätte.
Eilean ging ohne Widerstand mit ihm und so beschloss Anthi ein wenig mit ihr zu reden um ihr ihre die Angst zu nehmen. Da sie nur Latein sprach, tat er dies in der Sprache der Römer.
"Mein Name ist Ànthimos. Es tut mir leid, dass du gebunden bist, aber sobald wir zu Hause sind, werde ich dir die Fesseln abnehmen. Ich hoffe sie sind nicht zu eng?"
Penelope würde sich sicher über die Überraschung freuen, da war sich Anthi sicher.