OFFICINA VESTITI PETRONIA POSSESSOR: M PETRONIVS CRISPVS MAGISTER: BODUUS DIVODURICUS
Die Officina Vestiti liegen im Vicus Navaliorum unweit des Hafens. Sie ist die Zentrale für die Schneider, die für Petronius Crispus arbeiten, dient aber vor allem als Lagerhaus: Die Wolle, die in den umliegenden Dörfern gekauft wird, wird für die Schneider eingelagert. Diese wiederum holen sich die Wolle, verarbeiten sie zu Hause vor allem zu Tunicae und Mänteln für Militärbedarf und geben sie hier wieder ab.
Das Gebäude ist eine große Halle, in deren hinteren Teil Stoffballen gelagert werden, die regelmäßig aus den Dörfern abgeholt werden. Vorn befinden sich die Werkstatt des Magister Boduus, der hier nicht nur die Arbeiten der angestellten Schneider überprüft und selbst Kleidungsstücke fertigt, sondern auch für das Färben der Stoffe zuständig ist. Dabei verwendet er unter anderem verarbeiteten Urin, den er in einem Eimer an der Straße von den Passanten "sammelt". Dementsprechend ist der Geruch hier manchmal etwas streng. Trotzdem befindet sich die Wohnung des Verwalters und Färbers direkt über der Werkstatt.
Einstmals wurde dieser Betrieb von Boduus, einem Handwerker aus Divodurum, gegründet. Leider ging dieser jedoch pleite, als er versuchte, keltische Muster in die Tunicen zu weben und der Armee-Auftrag deshalb beendet wurde. Marcus Petronius Crispus gelang es so, den Betrieb zu einem günstigen Preis abzukaufen. Er hat Boduus jedoch als Verwalter eingestellt, allerdings wieder das alte Programm befohlen, obwohl er selbst keine Ahnung von der Schneiderei hat.