Wieder einmal war ein Brief von Furianus gekommen, was Durus voller Freude aufgenommen hatte. Rasch las er ihn und war nicht schlecht überrascht, was sein Freund ihm so alles vorschlug. Den Kaiser aufhalten, ihn zu den Arvalbrüdern adlegieren, Solidarität der Patrizier - eine ganze Menge war das! Und ausgerechnet aus Aegyptus, der bestbewachten Provinz des römischen Reiches. Die Post eines Senators mit Sondergenehmigung wurde vermutlich besonders streng kontrolliert - vielleicht war es besser, etwas zurückhaltender über den Praefectus Urbi zu sprechen, solange dieser die Späher und Spione kommandierte...
Nichtsdestotrotz machte er sich sogleich auf, das Schreiben zu beantworten. Lange blieb er vor dem leeren Papyrus-Bogen sitzen. Er hatte sich zum Kaiser seine eigenen Gedanken gemacht - und diese waren teilweise möglicherweise an Hochverrat grenzend! Wie sollte er seinen Freund davon in Kenntnis setzen, ohne die Spione auf sich aufmerksam zu machen? Eine Geheimtinte? Doch wie konnte er ihn darauf hinweisen? Gedankenverloren blickte er zu dem kleinen Fenster.
"Wie könnte ich Furianus auf eine Geheimtinte hinweisen? Wie nur?"
"Geheimtinte, Herr?"
Sein Sekretär wurde sofort hellhörig. Zwar war er überaus neugierig, doch Durus hatte den Eindruck, dass er zumindest zuverlässig und verschwiegen war. Daher erklärte er
"Korrekt. Ich muss ihm eine versteckte Botschaft zukommen lassen - aber wie? Er weiß nicht, dass ich eine solche versenden möchte!"
Langsam nickte der Sekretär und begann, nachdenklich auf seinem Stylus herumzukauen. Eine ganze Weile herrschte Schweigen, während beide versuchten, eine Lösung für das Problem zu finden. Plötzlich hob er den Stylus in die Höhe.
"Heureka! Kennst Du Ovidius Naso, Domine?"
"Ovidius was? Wer soll das sein? Ein Bote?"
"Nein, nein! Ein Dichter. Er hat Liebesgedichte geschrieben!"
"Ich brauche keine Geheimschrift, weil ich meine Dichtkunst für zu schlecht halte, Lukios! Was soll mir dieser Dichter nützen?"
"Ich glaube, er hat auch Tips zu Liebesbriefen gegeben. Und da sind auch Geheimschriften erwähnt! Und ich glaube, er ist nicht so bekannt - vielleicht kannst du Furianus auf sein Werk hinweisen - ein ungebildeter Spion wird da kaum etwas vermuten!"
Ein ungebildeter Spion? Ein Hinweis auf einen Hinweis über Geheimtinte? Lukios war wirklich genial! Er war wirklich jedes As seines Preises wert gewesen!
"Das könnte funktionieren...hast du dieses Gedicht? Oder kannst du es finden?"
"Ich muss nachsehen - aber ich kann für nichts garantieren!"
erwiderte Lukios und schien bereits nachzudenken, wo er dies gelesen hatte. Sicherlich würde er es finden!
"Dann beschaffe dieses Gedicht und bring es mir! Dafür bekommst du ein bisschen was für dein Peculium! Du bist wirklich Gold wert!"
freute sich Durus und lehnte sich zurück. Zwar musste er den Brief vertagen, aber sicherlich würden sie dafür eine umso bessere Lösung finden! Und solange konnte er sich ja anderweitig beschäftigen!
"Hole solange den Scriba für die Cultus-Angelegenheiten! Ziehen wir die Nachfrage des Landtags von Gallia vor!"