• Macer war etwas überrascht, dass Modestus ihn alleine sprechen wollte, doch sicherlich würde ihm das nicht schaden!


    Wenn es dein Wunsch ist, dann könnten wir das tun. Varus würdest du dann bitte ganz kurz uns alleine sprechen lassen... Der Duumvir wollte nicht unfreundlich Varus gegenüber klingen, doch wenn es um seine Karriere ging, würde Varus doch sicherlich verstehen, dass man Gespräche auch kurz verschieben könnte.


    Also ging Varus für einen Moment von Dannen und die beiden Wahlantreter waren alleine.


    Was möchtest du mir denn sagen?



    Sim-Off:

    Entschuldigung Varus, dass ich dich so einfach weggehen hab lassen, aber das Gespräch ist sehr dringend und muss bis zu meiner Senatesrede durchsein :)

  • "Nun ganz einfach. Du wolltest mich kennenlernen, weil du dir sicherlich gerne meine Unterstützung für die nächste Wahl sichern willst oder etwa nicht? Welches Amt würdest du als Vigintivir überhaupt bekleiden wollen?"


    fragte Modestus nun direkt. Langes Herumgeplänkle wollte er sich sparen. Schließlich wollte er Varus nicht zu lange warten lassen, bis er sich wieder mit dem neuen Factio-Mitglied beschäftigen konnte.


    "Und was hätte ich davon dich zu unterstützen?"

  • Macer war ein wenig überrascht, Modestus konnte wohl seine Gedanken lesen. Anderseits war es doch fast klar, dass der junge Duumvir darauf irgendwann zu sprechen kam.


    Ich kann natürlich jede Unterstützung brauchen, ohne Frage. Ich möchte mich für das Amt bei der Straßenreinigung bewerben! Die Reaktion des Senators brauchte er kaum abwarten, er kannte sie inzwischen. Jeder war wohl diese Amt abgeneigt.


    Soweit ich richtig liege, kandidierst du doch als Aedil? Ich würde dich darin natürlich auch unterstützen, leider nicht im Senat doch sicherlich mit meiner Stimme!

  • Macer trug Modestus sein Anliegen vor und Modestus reagierte so, wie ich es auch getan hätte. Schließlich sollte solche eine Angelegenheit auch auf Gegenseitigkeit beruhen.


    Ich hielt mich vorerst aus dem Gespräch heraus und lauschte den beiden.


    Habia tauchte am Ende des Gartens plötzlich auf. Anscheinend gab es irgendwelche Probleme, weswegen er mich hier aufsuchte.
    "Ihr kommt doch einen Moment ohne mich zurecht?!"
    Erkundigte ich mich bei den beiden, erhob mich und bewegte mich in Richtung des Einganges.

  • "Ich dachte eher an einen Gefallen. Ich werde dich unterstützen, aber dafür schuldest du mir etwas. Irgendwann, wenn du dann mal in einer einflussreicheren Position als jetzt bist, werde ich auf dich zurückkommen und dich um einen Gefallen bitten. Zum Beispiel werde ich dann dein Unterstützung für meine Kandidatur zum Praetor einfordern oder, dass du als Curator Aquarum einem meiner Klienten einen Posten verschaffst. Einverstanden?"


    fragte Modestus und hielt dem Octavier die Hand hin, um die Vereinbarung per Handschlag zu besiegeln.

  • Der Duumvir musste zunächst etwas überlegen. Die Vereinbarungen würde er eventuell irgendwann bereuen können. Macer weiß ja nicht, was in ein paar Jahren so vor sich gehen könnte...


    Hmm...Sicherlich werde ich dir immer zu einer Kandidatur verhelfen, mit allen Mitteln die ich habe. Das mit deinen Klienten passt mir noch nicht ganz, Senator. Sicherlich bin ich gerne bereit einem deiner Klienten dann eine Stelle zu geben, doch ganz ohne meine Entscheidungskraft kann ich das nicht verantworten. Er überlegte kurz, wie er es ein wenig zu seinen Gunsten biegen könnte.


    Machen wir das so. Wenn ich irgendwann einmal eine wichtige Stelle, wie die eines Curators habe, kannst du gerne mir einer deiner Klienten vorstellen und wir können dann gemeinsam schauen, was sich machen lässt!


    Einverstanden? Nun hob Macer ebenfalls seine Hand hin, jedoch musste nun der Senator einschlagen.

  • "Nun ich muss dir aber leider sagen, dass deine Mittel als derzeitiger Aspirant auf einen Senatssitz doch eher bescheiden ausfallen werden. Davon abgesehen geht es mir nicht um einen Klienten es war ein Beispiel. Du musst auch nicht Curator Aquarum oder sonst was werden. Es geht nur darum, dass ich dich irgendwann im Gegenzug um einen ähnlichen Gefallen fragen werde. Es wird sicherlich nichts all zu Bedeutendes werden."


    sagte Modestus mit einer lapidaren Geste und packte dann die Hand des Octaviers. Der schien wohl etwas naiv zu sein, doch sobald er etwas tiefer in die Politik hereingeschnuppert hatte, würde er dies vielleicht ablegen. Zum einen würde er dem Mann sicherlich nicht mehr aufhalsen, als er tragen konnte und zum anderen würde er in der nächsten Zeit immernoch bedeutender sein als der Octavier und daher nicht wirklich auf dessen Unterstützung zählen müssen. Zumal es bis zum Rederecht im Senat noch ein weiter Weg für den jungen Mann war.

  • Geht in Ordnung Senator! Die Hände der beiden klatschten zusammen und die mündliche Vereinbarung war beschlossene Sache.


    Sicherlich wusste Macer nicht, was ihm dies in ferner Zukunft bringen würde, doch für den Moment würde er vom Senator nur profitieren können.


    Es ist schön eine Unterstützung durch die Factio in allen Lebensbereichen zu finden. Du wirst es ja all zu gut wissen, wie wichtig vorallem in der Politik Beführworter sind!

  • "Natürlich. Aber wenn du mich nun entschuldigen würdest, ich habe noch eine wichtige Verabredung, die ich einhalten muss. Vale Octavius Mcaer. Ich bin mir sicher wir sehen uns sehr bald wieder."


    sagte Modestus mit einem freundlichen Lächeln und verlies den Garten, um sich umzuziehen.

  • Ich war gerade mit ein paar schreiben aus meinem Officium zurückgekehrt als Modestus die Runde verließ.
    "So, ich bin wieder da. Ich hoffe, ihr konntet besprechen, was ihr wolltet?"
    Schließlich war ich schon einige Zeit aus dem Garten verschwunden.
    "Habe ich etwas verpasst?" Fragte ich Macer und nahm Platz.

  • Es ging um die anstehende Wahl zum Cursus Honorum. Wir werden ja beide kandidieren und da kann so ein kleines Gespräch durchaus helfen.


    Macer grinste Varus an, dieser verstand sicherlich, was bei solchen Gesprächen oft ablief.


    Ab sag mir, wann habe ich denn die Möglichkeit die anderen Factiomitglieer kennen zu lernen?

  • "Das stimmt allerdings, wobei Modestus nicht ohne Einfluss ist." Kein schlechter Schachzug von Macer.


    "Die anderen Mitglieder." Ich kratzte mich am Hinterkopf. "Nun, einen hast du eben schon gesprochen. Ich bin der Annahme, das es dir nur um die wichtigsten geht. Alle Mitglieder der Albata wird nicht zu schaffen sein."


    Doch ich wunderte mich schon länger, wo Florus eigentlich steckte. "Florus könnte ich dir noch vorstellen, doch ich habe ihn schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Anwesen gesehen."

  • Das mit Florus ist nicht schlimm. Früher oder später werden wir uns schon alle kennelernen. Macer war diesbezüglich sehr optimistisch. Spätestens beim nächsten Rennen wird es zum Aufeinandertreffen kommen.


    Gibt es denn schon ein Termin für das nächste Rennen?

  • "Das denke ich auch. Wer weiß wo er gerade ist." Irgendwann musste er ja wieder auftauchen.


    "Das nächste Rennen, hmmm........" Ich sinnierte wann und wo das nächste Wagenrennen stattfinden sollte.
    "Die Ludi sind ja erst vorbei aber man munkelt, das Mitte, Ende November ein rennen stattfinden soll."

  • Sehr schön, du kannst mich ja dann rechtzeitig informieren. Für Macer war es jetzt Zeit diesen grandiosen Tag zu beschliesen und so beschloss er sich auf den Heimweg zu machen.


    Ich bedanke mich nochmals für alles Varus und ich hoffe wir sehen uns bald wieder. Ich muss mich jetzt auf den Weg machen. Vale!

  • "Sobald ich Bescheid bekommen habe, werde ich dich natürlich informieren. Vielleicht können wir auch die Vorbereitungen zusammen machen."


    Macer war nun im Begriff den Nachhauseweg anzutreten. "Keine Ursache Macer, unser Haus wird dir immer offen stehen. Vale!"
    Ich erhob mich und reichte Macer zum Abschied die Hand.

  • Acratus war durch das Domnus gelaufen und schließlich in den Hortus gelangt.
    Dort angekommen, setzte er sich auf eine Bank und betrachtete den Hof. Die Hecken waren gepflet und gestutz, der Boden frei von Blättern.
    Er atmete die frische Morgenluft ein und erinnerte sich an die Zeit in Hispania, selbst zu dieser Stunde war es manchmal unerträglich warm gewesen, in Rom war es nicht viel anders aber hier gab es wenigstens Schatten.

  • "Ah da bist du ja, Acratus. Nun wir wollten uns ja noch über deine Karriere unterhalten. Varus müsste auch gleich kommen."


    sagte Modestus und sah sich nocheinmal um, ob Varus nicht gerade schon kam, aber das war noch nicht der Fall, weshalb das Gespräch auch noch nicht beginnen konnte. Daher war etwas Plauderei angebracht.


    "Und, wie gefällt es dir bisher in Rom?"

  • Acratus hatte jemanden kommen hören und war aus seinem dösenden Zustand erwacht.
    Er setzte sich auf und sah Modestus.
    Ich muss sagen Rom ist größer als Emerita, und weitaus voller. Leider ist Rom meiner Meinung nach aber leider auch wesentlcih dreckiger als Emerita. Aber an für sich fühle ich mich ganz wohl hier.
    Gaius sah sich ebenfalls nach Varus um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!