• Nur in die Tunika mit dem Purpurstreifen gehüllt befand sich Modestus im Triclinium. Während er Mittags zu Hause war, legte er die Toga immer ab. Er diktierte gerade etwas einem seiner Schreiber, als ein Sklave ihn über den Besuch seines Klienten informierte. Er nickte dem Sklaven kurz zu und beendete das Diktat, bevor er sich dem Sergier zuwandte. "Salve, Sergius. Was gibt es neues?"

• Noch leicht außer Atem, weil er sich beeilt hatte, betrat Plautus das Tablinum.

"Salve Patron, es gibt eine kleine, aber wichtige Neuigkeit. Der Curator Aquarum ist damit einverstanden, dass ich Dir in meiner freien Zeit zur Hand gehen kann. Hier sein Schreiben."

Er hielt Modestus die Tabula hin.

Curator A. Racilius Crassus Praetori K. Annnaeo Modesto s. d.

Mit diesem Schreiben teile ich dir mit, dass ich selbstverständlich kein Problem damit habe, dass dein Klient, mein Aquarius Sergius, dich außerhalb seiner Dienstzeit bei der Cura Aquarum unterstützt und dir zur Hand geht.

Zudem möchte ich betonen, dass sich dein Klient während seiner Arbeit in der Cura Aquarum mit vorbildlicher Tüchtigkeit ausgezeichnet hat.

So verabschiede ich mich, bis wir uns vielleicht bei der nächsten Senatssitzung treffen.

Vale,

A. Racilius Crassus

Plautus verschränkte seine Arme. "Dann können wir ja anfangen."

• "Ausgezeichnet. Ich habe auch schon einen Prozess bei dem ich deine Hilfe brauchen kann. Es geht um einen angeblichen Vatermord in der Subura." erwiderte Modestus und erzählte seinem Klienten wo und wann die Hauptverhandlung stattfinden würde. "Dabei kann ich deine Hilfe gut gebrauchen. Und der Fall genießt auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Du kannst also einen guten Eindruck vor den Bürgern machen. Halte dich an dem Tag zu meiner Verfügung und ich werde dir nach Bedarf Aufträge erteilen." Welche Aufgaben, das variierte von Verhandlung zu Verhandlung. Mal galt es einen Zeugen zu holen, oder einen Störenfried zu besänftigen. Manchmal mussten auch wichtige Unterlagen oder Erkundigungen eingeholt werden.

• Ein Vatermord? Ach ja, Plautus hatte davon reden gehört. Halb Roma zerriss sich das Maul drüber. Aber Konkretes war Plautus noch nicht zu Ohren gekommen.

"Ja, Patron, ich hab davon gehört. Leider aber nichts Genaues. Ich werde dort sein und die Ohren spitzen. Kann ich vielleicht bei Gelegenheit mal einen Blick in die Akten werfen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!