Der Wohnraum von Marcus Germanicus Severus
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/CasaGermanica/Max.jpg]
[SIZE=7].[/SIZE]
Der Wohnraum von Marcus Germanicus Severus
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/CasaGermanica/Max.jpg]
[SIZE=7].[/SIZE]
Nachdem Sedulus bei Calvena gewesen war, machte er die Runde gleich komplett und suchte auch Serverus auf.
Er hoffte das er in seinem Zimmer war und klopfte auch hier an. Ansonsten würde er einen Sklaven vorbeischicken um ihm das mit dem Essen ausrichten zu lassen.
Severus war gerade von seinem ersten Arbeitstag als Agrimensor zurückgekehrt und ruhte sich ein wenig aus. Zwar hatte er noch nicht allzu viel gearbeitet, aber er fühlte sich dennoch ziemlich ermattet. Als er das Klopfen an der Türe hörte, richtete er sich träge auf und ging zur Tür. Wer das wohl sein mochte? Viele kamen nicht in Frage, eigentlich nur Sedulus und Avarus oder einer der Sklaven. Schließlich öffnete er die Tür und sah Sedulus dort stehen.
Salve Sedulus! Komm doch rein wenn du einen Moment Zeit hast oder hast du mir nur etwas dringendes mitzuteilen?
Salve Severus.
Grüßte Sedulus zurück als er die Türe geöffnet bekam. Er trat in das Zimmer ein und meinte.
Sicher habe ich einen Moment Zeit. Wenn nicht nehm ich ihn mir. So viel Zeit sollte schon sein.
Dabei lächelte Sedi.
Severus nickte Sedulus ebenfalls lächelnd zu und deutete auf die Sitzgelegenheiten am anderen Ende des Raumes.
Wollen wir uns nicht setzen? Dann kannst du mir ja auch mitteilen weswegen du gekommen bist, falls es denn einen konkreten Grund gibt.
Während er sprach ging er schon in Richtung der Sitzgelegenheiten und stolperte schließlich über den Kopf des auf dem Boden liegenden Tigerfelles.
Sedulus nickte zurück.
Gerne doch.
Und folgte Severus zu den Sitzgelegenheiten.
Zum einen um mich zu erkundigen ob du dich schon ein wenig in dein Amt eingelebt hast und das andere möchte ich dich zu einem Familienesen einladen.
Meinte Sedi ohne um den heißen Brei drumherum zu reden.
Nachdem sie sich beide gesetzt hatten, begann Severus sogleich ein wenig von seinem ersten Arbeitstag zu erzählen.
Ich habe mich bereits mit den Gerätschaften ein wenig vertraut gemacht und einige der Papyri und Wachstafeln studiert die mein Vorgänger zurückgelassen hat, der eigentliche Tagesbetrieb hat sich noch nicht völlig eingestellt, aber das wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Aber du sprachst von einem Familienessen, meinst du damit dich und Avarus oder sind weitere Mitglieder der Gens zu Gast?
Das hört sich doch schon mal gut an! Hast denn auch schon so etwas wie eine Liste gefunden was so an Arbeit noch aussteht?
So was gab es ja eigentlich immer.
Meine Nichte wird noch an dem Essen teilhaben. Sie kam quasi heute zu uns. Ich dachte es wäre nicht schlecht, wenn sie die Bewohner des Hauses schon ein mal kennen lernen würde.
Eigentlich dachte das ja Sedulus`Onkel, aber auch Sedi selbst war dieser Meinung nur old Avarus war schneller.
Das Essen wäre dann morgen Abend. Ich hoffe du hast Zeit.
Severus war überrascht, dass die Gens in Rom so kurz nach seine Rückkehr weiteren Zuwachs bekam. Er wußte auch nichts von einer Nichte des Sedulus, wobei er auch zugeben mußte dass er noch nicht allzu viel über Familienverhältnisse geplaudert hatte, daher ging er auch erst einmal auf die erste Frage ein:
Eben dies gab es nicht, was mich sehr erstaunte. Ich suchte im ganzen Officium danach aber fand nichts dergleichen vor, nur ein paar Tabulae mit eher allgemein gehaltenem Inhalt. Da muß bei dem letzten Agrimensoren wohl eine ziemliche Schlamperei geherrscht haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Was das Essen angeht werde ich morgen abend selbstverständlich erscheinen, schließlich möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen, deine Nichte kennenzulernen. Zwei "Neuzugänge" in so kurzer Zeit? Da wird es wohl in nächster Zeit um einiges lebhafter in der Casa zugehen. Nicht dass es bisher ruhig zuging.
Dies ist natürlich sehr ärgerlich so etwas. Wer war denn dein Vorgänger? Weißt du das wenigstens?
Vielleicht konnte Severus ihm ja einen Höflichkeitsbesuch abstatten und ihn dabei befragen.
Vielleicht hatte er es auch einfach nur eilig den Posten zu verlassen. Wer weiß das schon so genau.
Bei der Zusage nickte Sedulus lächelnd. Das war doch schon mal was.
Das freut mich zu hören. Ja scheint so. Wie sagt man so schön, unverhofft kommt oft.
Dabei grinste Sedulus breit.
Ein wenig mehr wenn es hier lebhaft ist, schadet auf keinen Fall.
Gab Sedulus zu. Wenn sich bei den Ahnen wieder treffen würde, würde es noch ruhig genug zugehen.
Der Name meines Vorgängers lautet Marcus Octavius Larva, niemand scheint zu wissen wo er abgeblieben ist, er ist allerdings schon länger verschollen. Ist dir dieser Name geläufig?
Severus rechnete nicht damit, dass dieser bejahte, aber man konnte es ja trotzdem mal versuchen.
Ein Octavier also. Die tauchten auch überall auf.
Nein, der Name sagt mir absolut nichts. Wie schon eine ganze Weile? Und dieses Amt wurde seitdem nicht wieder neu besetzt? Das kann ich mir bei den Göttern gar nicht vorstellen...
Das war jetzt schon ein klein wenig komisch...
Severus nickte und schwieg einen kleinen Moment.
Wem sagst du das? Es ist ja nicht so, dass er einfach mal einen Tag nicht zur Arbeit gegangen ist, vielmehr fehlt von ihm seit Wochen jede Spur. In dem Fall kann man doch tatsächlich damit rechnen, dass er nicht wieder erscheint und die Stelle neu besetzen. Aber wie ich schon sagte, solche Schlampereien bringt jede Bürokratie mit sich, die Verwaltung in der auch alle wirklich streng nach Vorschrift arbeiten muß erst noch erfunden werden.
Sicher. Anderseits, sei froh das dem nicht so ist, sonst wärst du wohl auf der Strecke geblieben. Von daher sollten wir den Göttern sogar noch dankbar sein.
Es gab wohl wirklich in jeder Bürokratie Lücken, zumindest hin und wieder.
Ich habe mir sagen lassen, bei Iulius Caesar soll das anderst gewesen.
Scherzte Sedi und grinste auch schon breit drauf los.
Ja, das dachte ich auch, Fortuna scheint mir durchaus gewogen zu sein. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Damit war die Sache für Severus erledigt und er kam auf das Familienessen zu sprechen.
Gibt es für das Essen morgen schon einen genauen Termin oder werde ich benachrichtigt wenn es soweit ist?
Ich hoffe es auch. Aber es wird wohl auch einiges von dir aus kommen müssen.
Von Nichts kam schließlich auch Nichts. Wenn einer das wußte, dann war es Sedulus. Von einem Probatus bei den CU zum Curator, das war schon ein großer Schritt.
Einen Termin... Nun es wird so alles glatt läuft kurz vor Sonnenuntergang beginnen. Wenn es in den Gängen etwas laut wird, dann weißt du schon Bescheid.
Grinste Sedi. Ansonsten würde er nach Severus schicken lassen wenn er nicht zeitig da sein würde, was Sedulus nicht glaubte.
Dessen bin ich mir auch bewußt, wie heißt es doch so schön? Das Glück ist mit den Tüchtigen.
Zumindest hoffte Severus, dass er sich im Verlauf seiner Tätigkeit auch als tüchtig erwies.
Morgen kurz vor Sonnenuntergang? Nun, dann werde ich versuchen möglichst zeitig zu erscheinen. Wenn ich zu spät komme wird es höchstens eine Sache von Minuten sein.
Sehr schön.
Meinte Sedulus quasi zu beiden Aussagen des Severus.
Dann sehen wir uns also morgen Abend. Bis dahin dir eine schöne Zeit Severus. Vale.
Verabschiedete sich Sedi um sich schon mal um die Vorbereitungen zu kümmern.
Nach der kleinen Feier mit einem üppigen Mahl und beinahe in Strömen fließenden Wein begab Severus sich wieder auf sein Zimmer und warf sich ohne Umwege direkt auf sein Bett. Wie müde er war merkte er erst als er im Bett lag und ehe er sich versah war er auch eingeschlafen. Allzu lange würde sein Schlaf aber auch nicht dauern, denn der nächste Morgen war bereits nahe.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!