Nach der Wahl zum Cursus Honorum [02/09]

• Wie stets nach einer Wahl zum Cursus Honorum kamen die Senatoren am darauf folgenden Morgen in der Curia Iulia zusammen, um den gewählten Magistraten ihre künftigen Tätigkeiten zuzuteilen.

Es war der noch amtierende Consul Lucius Aelius Quarto der vor sie trat, um zunächst die Namen aller Gewählten zu verlesen.
    Darunter waren Manius Flavius Gracchus, der im kommenden Amtsjahr Praetor Urbanus sein würde, außerdem Marcus Aurelius Corvinus, der künftige Aedilis Curulis, sowie Manius Aurelius Orestes und Marcus Flavius Aristides, die mit ihrer Kandidatur zum Vigintivirat erfolgreich gewesen waren.

Anschließend ging der Consul zur Frage der Ämterverteilung über:

Manius Aurelius Orestes, sagte er, “hat in seiner Bewerbungsrede davon gesprochen, die ersten Schritte im Cursus Honorum als Decemvir litibus iudicandis zu tun. Wir müssen darüber befinden, ob wir ihm seinen Wunsch erfüllen wollen.“

Er machte eine kurze Pause.

Marcus Flavius Aristides hat sich dahingehend geäußert, dass er das Amt eines Tresviri capitales bevorzugen würde. Soll er das tun? Auch das müssen wir beantworten.

Was sagt ihr dazu?“

• Die Wahlen waren soeben vorüber gegangen. Ich war zum Ädil gewählt worden, was mich natürlich freute. In Gedanken plante ich bereits die ersten Arbeitstage. Listen mussten angefertigt, Aufgaben verteilt werden. Doch da es nicht nur ein Vigintivirenamt gab, musste zunächst darüber entschieden werden, wessen Wunsch nach einem bestimmten Amt stattgegeben werden würde. Nach einigen anderen standen auch zwei bekanntere Namen zur Diskussion.

"Ich sehe keinen Grund, warum den Wünschen beider nicht entsprochen werden sollten. Ich stimme daher pro Flavius Aristides als tresvir capitales und pro Aurelius Orestes als decemvir", sagte ich.

Sim-Off:

Orest :dafuer: | Aristides :dafuer:

• Durus hatte diese Wahl mit Spannung verfolgt, denn bei Decimus Meridius hatte es einige Unklarheiten gegeben, ob er tatsächlich gewählt werden würde. Nun war er es nicht geworden - ein anderer, nach Durus' Meinung wesentlich unbedeutenderer Mann hatte das Rennen gemacht - doch immerhin hatten Flavius Gracchus, sowie Corvinus, Orestes und Aristides das Rennen gemacht. Dies bedeutete, dass die patrizischen Familien in diesem Jahr klar die Überhand haben würden (was im Grunde nichts ausmachte, da sich Patrizier letztendlich wenig von plebeischen Senatoren-Familien unterschieden) - dennoch irgendwie ein beruhigendes Gefühl!

Die Verteilung der Ämter in diesem Jahr schien einigermaßen problemlos vonstatten zu gehen, was Durus sehr entgegenkam, denn er schätzte diese unendlichen Debatten über so etwas Belangloses wie Vigintiviri wenig.

"Ich schließe mich meinen Vorrednern an."

bemerkte er daher ebenfalls, sodass seine Pediarii schon wussten, wie sie abzustimmen hatten.

• Die Wahl war nicht ganz so gelaufen, wie Avarus seine Stimmen verteilt hatte, doch war es am Ende auch völlig egal, welcher Jüngling zu welcher Arbeit kam. So konnte man den Wünschen, wenn nicht alle Bewerber die Selben hatten, auch entsprechen.

"Warum nicht, vielleicht nützt diese Wunschwahl am Ende Rom sogar."

• Ganz offensichtlich gab es niemanden, der seine Stimme gegen die Kandidatenwünsche erhob. In Gedanken war ich bereits bei der cena - und bei den Planungen bezüglich der Amtszeit, die dann hoffentlich bald beginngn würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!