[Stege] Kyrios - Hausherr

  • Die ganze Zeit über hatte Timos nur da gesessen und zugehört. Er hatte hier und da verstehend genickt oder die Augenbrauen rauf und runter wandern lassen, doch ließ er keinerlei Gefühlsregung erkennen. Er bedauerte Nike und fühlte mit ihr, denn Verlust war ihm bekannt. Er musste an seine Eltern denken, wie er es so oft tat und ertränkte den Kloß im Hals mit etwas Wein. Als seine Cousine geendet hatte, lehnte er sich nach vorn und stützte seine Ellbogen auf die Knie.
    "Und...was ist dann geschehen?" fragte er vorsichtig und ruhig nach. Ein Jammer, dass ihre Ehe so den Bach 'runter gegangen war.

  • Nike atmete tief durch. Sich das Geschehene wieder vor Augen zu führen war nicht einfach für sie. Dennoch fuhr sie nach einem Moment der inneren Sammlung in ihren Schilderungen fort: "Leider ging es von da an sogar noch immer weiter bergab. Im Weinrausch muß Ioannis irgendwann die brilliante Idee bekommen haben mit Hilfe des Würfelspieles seinen verlorenen Reichtum zurück erlangen zu können. Doch wie nicht anders zu erwarten war, kam es genau zum Gegenteil."


    Nike machte eine kurze Pause und trank nochmal aus ihrem Becher: "Seine sogenannten Freunde, mit denen er spielte und sein Geld verlor, waren alles andere als ehrenwerte Mitglieder der Gesellschaft. Er häufte einen Berg von Schulden bei ihnen an, der so gigantisch war, dass er ihn niemals zurückzahlen konnte."


    Nike stockte kurz, denn nun folgte der schmerzhafteste Teil ihrer Schilderungen: "Seine 'Freunde' machten ihm unmißverständlich klar, dass sie ihr Geld zurück wollten. Und so verkaufte er alles, was uns noch geblieben war. Alles, am Ende sogar mein kleines Mädchen."


    Nike wollte tapfer sein, aber die Erinnerungen an diesen schmerzlichen Moment waren im Moment doch zuviel für sie. Tränen traten in ihre Augen und für den Moment mußte sie diese erst bekämpfen, bevor sie weiter reden konnte.

  • Der Hausherr hörte seiner lieblichen Cousine voll konzentriert zu und versuchte jedes ihrer Worte zu begreifen. Welch ein Graus, dass ihre Ehe solch eine bittere Wendung hatte nehmen müssen. Den Bantotaken war Tyche offenbar nur zu einem Teil hold; nämlich dann erst, wenn diese bereits unglaubliche Qualen erlitten hatten. Thimótheos, Ánthimos und Ilías waren versklavt worden und wären beinahe ertrunken, Penelope hatte ihres Vaters Lastern wegen ein Leben im bettelarmen Rhakotis führen müssen und Berenike hier hatte eine qualvolle Ehe durchleben müssen und hatte ihr Kind auf dem Weg verloren. Ihr Götter, habt Erbarmen mit uns Griechen!


    Als Nike letztendlich die Tränen nicht weiter zurückhalten konnte, saß der junge Bantotake für einen Moment hilflos da und musste zusehen. Er wusste nicht recht was zu tun war, doch dann riss er sich zusammen. Er stand auf und kam mit ausgebreiteten Armen auf seine trauernde Cousine zu. Er nahm sie bei den Schultern und zog sie zu sich hoch, um sie liebevoll zu umarmen.
    "Hier bist du in Sicherheit, Berenike. Niemand kann dir mehr etwas tun, du stehst unter meinem Schutz und dem meiner Familie." Und nach kurzem Überlegen fügte er noch hinzu: "Und ich verspreche dir, dass wir alles Erdenkliche tun werden, um deine Tochter zu finden. Mit Tyches Hilfe bekommst du Arsinoë zurück."

  • Nike war innerlich hin und her gerissen. Auf der einen Seite war es ihr, die eigentlich immer die Starke unter ihren Geschwistern gewesen war fast schon peinlich so in den Arm genommen und getröstet zu werden. Auf der anderen Seite tat es aber auch gut, all das, was sich in ihr aufgestaut hatte einmal los zu werden und sich, in dem Wissen, dass jemand da war, der sie auffangen würde ein wenig fallen zu lassen.


    Lngsam gewann sie ihre Fassung wieder und löste sich vorsichtig aus der Umarmung. En wenig trotzig wischte sie die Tränen beiseite und lächelte Timos sanft an: "Danke, ich denke es geht schon wieder."


    Sie atmete einmal tief durch und ergänzte dann: "Ich danke Dir für Deine Hilfe. Leider wird es nicht einfach sein, mein kleines Mädchen wieder zu finden. Wer weiß, wo sie inzwischen sein mag."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!