Das liebe Baden oder: Die römischen Thermen

  • Mir ist eine prinzipielle Frage aufgekommen als ich in einem Internettext eben las, daß in den römischen Thermen gemeinsam gebadet wurde: balnea mixta also. Das änderte sich erst nach einer Reihe von Skandalen und unter Kaiser Hadrian mit einem Gesetz vom dem Selbigen - so der Text, den ich gelesen habe. Weiß jemand was genaueres?
    Da es Hadrian ja noch nicht gab bei uns und es ihn wohl - leider - nie geben wird, hat das natürlich Aktualität für das Spiel hier ;) - da ich nur ein uralt Aediledikt finden konnte bisher, das was dazu sagt - und das wäre in dem Sinne ja völlig ahistorisch.

  • Man findet eigentlich überall fast identische Ausführungen.


    Männer und Frauen waren normalerweise voneinander getrennt. Es war oft ein Baukomplex, aber dann gab es verschiedene Eingänge. Bei Raummangel wurden unterschiedliche Badezeiten festgelegt. Oft gab es dann Frauenbadetage und Männerbadetage. In Rom waren für die Frauen kleinere Badeanstalten (balnae) vorgesehen. Als Trajan herrschte, durften sie vermutlich auch in die großen Thermen gehen, doch das gemeinsame Baden wurde als unsittlich angesehen, vor allem weil üblicherweise keine Badekleidung getragen wurde, und führte zum Skandal. Zur Zeit Hadrians wurde ein gemeinsames Badeverbot aufgestellt, wodurch sich das Prinzip der verschiedenen Badezeiten immer mehr durchsetzte. Die anderen Räume und Plätze (Sportplätze, Parkanlagen, Museen usw.) durften aber von beiden Geschlechtern gleichzeitig genutzt werden.

  • Ich hab hier gerade ein Buch zur Hand, in dem sich ein Kapitel dem Thermenwesen widmet.
    Zu deiner Frage habe ich da folgenden Abschnitt gefunden:


    [...] die Kaiser Hadrian und Marc Aurel verfügten jedenfalls unmissverständlich ein Ende des gemeinsamen Badens. Die Weisung geriet nach ihrem Tode möglicherweise rasch wieder in Vergessenheit. Wie verbindlich die Verfügungen einzelner Herrscher waren und wie strikt sie umgesetzt und kontrolliert wurden, ist in der Forschung umstritten. [...]


    - aus: Weeber, Karl-Wilhelm: Luxus im Alten Rom, die öffentliche Pracht, S. 115.


    Vorher steht da, dass balnea mixta ansonsten durchaus üblich waren, es dennoch von Frauen nicht unbedingt gern wahrgenommen wurde.
    Aber auch vorher schien es schon extra Räume für Frauen zu geben, zumindest in den Thermen, in denen die zentralen Baderäum doppelt vorhanden waren.


    Mich würde noch interessieren, in welchem Internettext du das gelesen hast.

  • Die Stabiner Thermen in Pompeji hatten getrennte Trakte für Männer und Frauen. Nachdem sie 62 n. Chr. bei einem Erdbeben beschädigt wurden, war bis zum Vulkanausbruch 79 n. Chr. nur der Teil für Frauen wieder in Betrieb. Daraus kann man zumindest schließen, dass es auch schon im 1. Jh. n. Chr. Bedarf für getrennte Baderäume für Männer und Frauen gab, sonst hätte man die Thermen ja erst gar nicht so errichtet. Ob man das so gemacht hat, weil die Frauen nicht mit den Männern zusammen baden wollten oder nicht durften lässt sich daraus aber wohl nicht erkennen.


    Bei Karlheinz Schaldach (Römische Sonnenuhren) findet sich der Verweis auf den Erlass von Hadrian als Erklärung dafür, warum man in Thermen häufig Sonnenuhren findet. Mit diesen konnten eben getrennte Badezeiten überwacht werden, wenn es keine getrennten Räume gab. Allerdings gibt Schaldach den Erlass so wieder, dass Hadrian nur verfügt habe, dass getrenntes Baden zu ermöglichen sei - nicht, dass gemeinsames Baden verboten sei. Aber der Autor ist eher Experte für Sonnenuhren als für kaiserliche Erlasse, so dass ich mich auf diese Feinheit nicht verlassen würde, auch wenn ich sie schon ziemlich wichtig finde.


    Die größte Thermenanlage in Milet ist übrigens von Faustina, der Frau von Marc Aurel gestiftet worden. Hinweis darauf, dass diese Anlage nur einem Geschlecht offen stand kenne ich nicht. Zwei getrennte Badetrakte gibt es dort aber definitiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!