officium MAO | Auguri, Augure!

  • Der Sklavenjunge brachte den Octavier in das neu eingerichtete officum das Orest sich hatte einrichten lassen, um für die Auguren und Vigintiviren-Tätigkeiten nicht in seinem cubiculum Leute empfangen zu müssen.


    Sicherlich hatte er nicht damit gerechnet gleich zwei Tage nach seiner Inauguration den ersten Besuch zu bekommen, aber als der Sklavenjunge klopfte und Orestes ihn hereinrief, und ihn jemand aufsuchen wollte in einer dringlichen Angelegenheit, war er doch guten Mutes. Er stand auf um den Gast zu begrüßen. "Salve, komm herein. Ich bin Manius Aurelius Orestes. Du wolltest mich sprechen? Womit kann ich Dir helfen. Setz Dich doch bitte.", wobei er auf den Stuhl vor dem Tisch deutete, während er sich wieder hinter seinen Schrebtisch begab und sich auch setzte. "Kann ich Dir etwas zu trinken anbieten? Etwas Wein vielleicht?", fragte er als der Sklave noch im Raum war, damit dieser sich gleich nützlich machen konnte.

  • Macer betrat das Officium des Augur. Es war nicht besonders prunkvoll eingerichtet, hatte aber sehr viel Stil..


    Salve Aurelius Orestes...Ich darf mich vorstellen...Ich bin Faustus Octavius Macer, Duumvir von Ostia. Danach setzte er sich auf den Stuhl und genoss es erst einmal endlich wieder eine Sitzgelegenheit zu haben.


    Wein....sehr gerne...Ich bräuchte eine dringende Zeremonie zur Weihung des Bauplatzes für den neuen vorgesehenen Merkurtempel in Ostia...

  • Der Bursche hörte dies und brauchte keine weitere Aufforderung, um sich schnellst auf den Weg zu machen etwas Wein zu besorgen, und natürlich Wasser um selbigen zu mischen. Während dessen hörte Orest dem - wie es sich jetzt herausstellte - Duumvir von Ostia zu. "Eine literatio, also." Dabei schaute er den jungen Duumvir an. Er mochte ungefähr sein Alter haben oder sogar ein zwei Jahre jünger sein. Aber das hieß nichts - schließlich war ja auch Orest in so jungen Jahren schon in das Kollegium der Auguren kooptiert.


    "Gut, das sollte kein Problem sein. Habt Ihr den Platz schon vorbereitet? Sind alle Besitzansprüche abgegolten? Sind alle nachfolgenden Fragen geklärt? Nur, dass der Tempelbau nicht nach der literatio und effatio nicht abgebrochen werden muss. Das hat dann immer sakral-rechtliche Folgen, et cetera."

  • Macer hörte dem Augur genaustens zu, dabei nickte er immer wieder. Genau eien literatio....der Platz ist vorbereitet und der Bau kann sofort danach beginnen....es ist nun die Frage des Termins....wann wäre die Weihung denn frühstens möglich?


    Er hatte nicht viel Zeit und wollte deswegen keine unnötige Zeit verschwenden.

  • Der junge Duumvir schien es eilig zu haben. Das konnte Orestes gut nachvollziehen. Er selbst würde ja am sechsten Tag vor den Iden des März sein Amt als Vigintivir übernehmen. Wenn man diese literatio vorher durchführen könnte wäre dies ihm sehr recht. Also nahm er die Fasti-Rolle heraus und schaute nach einem geeigneten Termin. In diesem Moment kam der Sklave und brachte den Wein. Orest ließ ihn sich gut mischen und sagte: "Was hälst Du vom ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLIX A.U.C.? Der Tag wäre sowohl für mich, als auch von den Regularien möglich." Erst nachdem er dies gesagt hatte, nahm er einen Schluck Wein.

  • Er überlegte kurz. Dabei nahm er einige Schlucke aus dem Weinbecher. Gut geht klar...ehm, ich bin noch relativ jung und habe so eine Weihung noch nie gesehen...Kannst du mir kurz erzählen wie das alles abläuft?


    Es war ihm ein wenig peinlich, dass er dies nicht wusste...

  • "Kein Problem. Ich kann Dir auch gleich mitteilen, dass es meine erste Amtshandlung als Augur sein wird, aber das werden wir schon gemeinsam hinbekommen.". Auch wenn seit ein paar Tagen die Öfen aus den Zimmern herausgetragen waren und sich die Luft daher wieder deutlich gebessert hatte, kratzte es etwas in Orests Hals, so dass er sich räusperte und noch einen Schluck Wein nahm. Der Grobablauf ist folgender: literatio - consecratio - effatio. Gerade wenn es drängt, würde ich Dir raten alle drei Dinge hintereinander durchzuführen. Das dauert dann schon seine Zeit, aber gerade deswegen würde ich an Deiner Stelle auch für einige Zuschauer sorgen und ein Festlein daraus machen. Die literatio ist ja das Ritual, das den Platz von eventuellen bösen Geistern reinigt. Danach musst Du als Offizieller der Stadt - da es wenn ich Dich richtig verstanden habe ja ein städtischer Tempel sein soll - das Land dem Gott weihen, es ihm übergeben. Ab diesem Moment ist sacrum und darf nicht mehr anders benutzt werden. Das dritte Ritual ist dann die effatio. Einfach gesagt werden dem Gott die Baupläne gezeigt und erklärt. Erst danach kann der Bau beginnen. Reicht das als Erklärung für den Moment?Wie Deine Rolle genau aussieht erkläre ich Dir am besten direkt vor Ort."

  • Macer hörte aufmerksam zu und er hatte das Gefühl alles verstanden zu haben. Gut..danke, jetzt weiß ich bescheid. Ich werde schon dafür sorgen, dass einige Leute erscheinen werden.


    Er trank seinen Becher leer und richtete sich etwas auf, um anzuzeigen er wollte nun gehen.


    Also dann bis ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLIX A.U.C., ich hoffe du findest den Bauplatz. Er ist direkt auf dem Forum bei der Curia...

  • "Bene, wir sehen uns in Ostia.", sagte Orestes kurz abschließend. Er erhob sich und brachte den Octavier noch zur Tür des Officiums, wo ihn ein Sklave in Empfang nahm und aus dem Haus begleiten sollte.


    Er selbst setzte sich wieder und trank genüsslich noch einen Becher Wein. Seine erste Aufgabe als Augur. Großartig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!