Frage zu den Laufbahnen

  • Ich hätte da eine Frage zu diesen Laufbahnen.


    Der Praefectus Praetorio ist hier unter dem zivilen Zweig aufgelistet, heißt das (theoretisch zumindest) kein vorheriger militärischer Werdegang beziehungsweise kein Examen notwendig ist um Prätorianerpräfekt zu werden, oder wie ist das zu verstehen?

  • Da ist wohl sicherlich etwas verrutscht. Denn schon die Umschreibung des Postens legt sehr nahe, das es ohne militärisches Geschick nicht geht.


    Der Praefectus Praetoriae ist der Prätorianerpräfekt und befiehlt die cohortes praetoriae, die Prätorianerkohorten. Er ist unter den Reichspräfekten der ranghöchste und befiehlt die anderen Reichspräfekten im Kriegsfall. Weiters ist er verantwortlich für alle geheimdienstlichen Tätigkeiten im gesamten Reich.


    Militärischer Wertegang ist sicherlich ein Wort, das schnell zu Verwirrung führt. Das ein ehemaliger Probatus zum PP wird, ist unwahrscheinlich. Vielmehr wird sich der PP eher aus dem Umfeld der Offiziersränge rekrutieren und das Examen Quartum abgelegt haben.

  • Stimmt, so wie der da steht ist er etwas ungünstig platziert. Vielleicht sollte man ihn da einfach weglassen... Auf der Seite über's Militär haben wir es genauer gefasst: "Die Posten des Praefectus Praetorio und Praefectus Urbi stehen auch im IR außerhalb der Militia equestris."


    Das bedeutet in der Tat, dass man theoretisch auch Praefectus Praetorio werden kann, ohne vorher militärische Erfahrung gehabt zu haben. Wie Avarus aber schon sagte, ist militärisches Geschick keine schlechte Empfehlung für den Posten.

  • Solange es kein SimOn-Gesetz gibt, dass ein Examen für einen Posten vorschreibt, ist ein solches Examen auch nicht zwingend notwendig. Ein vorhandenes Examen wird einem andersherum aber auch sicher nie zum Nachteil angerechnet.

  • Ich habe ebenfalls eine Frage zu einer religiösen Laufbahn.
    Wie komme beziehungsweise gelange ich mit meiner ID in den Rang einer Camillus?


    In der Wilki steht folgendes:
    Der Rang des Camillus ist der Einstiegsrang in die religiöse Laufbahn. Die Camilli verrichten einfache Aufgaben als Helfer bei Zeremonien und studieren die religiösen Riten, um sich auf höhere Aufgaben vorzubereiten. Bei unzureichendem Eifer kann ein Camillus aus dem Cultus Deorum ausgeschlossen werden.


    Anscheinend gibt es noch den Rang eines Comentarius..
    aber dazu finde ich nichts in der Wiki. Man soll als Comentarius angeblich für alle verwaltungstechnischen Sachen der Tempel verantwortlich sein.

  • Aktuell gibt es nur noch den Rang eines discipulus, also eines Priesterschülers. In diesen Rang gelangst du, indem du in Rom vorsprichst und kund tust, dass du eine Ausbildung zum Priester absolvieren möchtest. Dir wird ein Lehrer zugeteilt werden, der dir vermittelt, was du für deine Prüfungen (SimOn und SimOff) wissen musst, dann legst du die Prüfungen ab und wirst sacerdos, also Priester.


    SimOn könntest du dir auch einfach Verus krallen und ihn ausquetschen, der hat das alles ja schon hinter sich und bald seine ersten eigenen Schülerinnen. ;)

  • Solltest du jemanden finden, der dich in Germania ausbildet (also z.B. Duccius Verus), dann kannst du dich auch in Germania melden bzw. mir ne PN schicken, dann kannst du deinen Eid auch vor dem Provinzcollegium ablegen.

  • Alle Man(n) mal bremsen tut.. =)


    Ich hatte lediglich nach den erwähnten Laufbahnen zu beiden erwähnten gefragt. Schade, dass es beides kaum mehr gibt. Der Rang eines Camillus sowhl auch eines Comentarius hätte mich angesprochen. Eine Ausbildung zur Priesterin passt nicht zum Chara Sontje.

  • Achso, sorry :D


    Ne, eine Verwaltung gibts so nimmer, höchstens eine private Anstellung bei einem Priester, für den man die Tempelrechnungen führt oder dem man als Opferhelfer assistiert.

  • Die private Anstellung bei einem Priester klingt gut.. *zum eigenen Bruder schielt*


    Meine ID sucht eine (evtl. bezahlte) interessante Beschäftigung wo sie die Stadt Mogontiacum beziehungsweise ihren Zwillingsbruder unterstützen kann... genauer sich SimOn als auch SimOff engagieren kann. In der örtlichen Taverne 'Silva Nigra' engagiert sie sich schon als Tavernenchefin und besitzt einen Barbier 'Zum goldenen Haar'. Um das öffentliche Leben anzukurbeln oder Kontakte außerhalb der Gens Duccia zu knüpfen braucht sie ein paar mehr Leute.

  • @Corvinus: Drei Schülerinnen wäre eigentlich kein Problem somit geb ich dir da Recht :D, aber ich habe demnächst privat viel zu tun und drei sind da echt zu viel, zumal wie mein Schwesterherz ja schon gesagt hat gar keine Priestern werden will^^



    @Sontje: icq ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!