Mich würde einmal interessieren wie hoch der Steuersatz eigentlich ist?
Steuern
-
-
Sehr unterschiedlich.
Patrizier zum Ersten zahlen garkeine Steuern.
Für alle Anderen gelten Stufen:
0-500 Sesterzen 0%
500-5000 Sesterzen 2,0%
ab 5000 Sesterzen 5,0%
Auf den Gesamtbarwert und das je Woche
-
Danke für die Auskunft.
Es wird zuerst besteuert und dann das Gehalt gezahlt, oder?
Warum wird eigentlich das Vermögen besteuert und nicht das Einkommen? Für Leute die z.B. etwas geerbt haben, aber kein Gehalt beziehen ist das doch, nun ja, ungünstig...
-
Weil vor allem Leute die vornehmlich, und erfolgreich, in der Wirtschaft tätig sind, bei einer Besteuerung des Gehalts entweder keine oder geringe Steuern zahlen müssten, während sie sich in der Wirtschaft eine goldene Nase verdienen.
-
Bin gerade in der Situation, dass ich bei knapp 7000 Sesterzen Vermögen an die 350 Sesterzen Steuer zahle, bekomme aber nur 400 Gehalt... Das heißt in ein paar Wochen gehen 400 rein und 400 raus.... Ist das normal?
-
Zitat
Original von Justinianus Cupidus
Bin gerade in der Situation, dass ich bei knapp 7000 Sesterzen Vermögen an die 350 Sesterzen Steuer zahle, bekomme aber nur 400 Gehalt... Das heißt in ein paar Wochen gehen 400 rein und 400 raus.... Ist das normal?Ja.
-
Das Geld soll ja die WiSim beleben, und da sind solche Steuern ein einfaches und sehr sinnvolles Instrument.
Totes Kapital nützt eben niemandem wirklich -
Tiberius Decimus Rusticus
Hat das Thema aus dem Forum WiSim und Technik nach WiSim und Technik Archiv verschoben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!