• Sedulus sah genau, was der Onkel ihm da vorführte und er war recht froh drum, dass es nicht mehr war als nur der Putz.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich müßte die komplette Therme schließen lassen wenn es hier Renovierungsarbeiten geben würde. Aber da es nur der Putz ist, so ist der Aufwand um einiges kleiner, als müsse man gleich komplette Mauerteile erneuern.

Sedulus atmente erleichtert aus.

Tja, wenn ich selbst hergekommen wäre, hätte ich dies wohl auch bemerkt. Aber so ist das halt, wenn man vor Wald die Bäume nicht mehr sieht. Allerdings wird diese Sache hier dieses Jahr auch nichts mehr. Aber das dürfte auch nciht so tragisch sein schätze ich.

• "Oh es wäre wahrlich das Beste, wenn Du diese Arbeiten auf das Frühjahr vertagst, denn dann bleibt der nächste Putz ganz sicher länger dran, als dieser hier."

Er lachte kurz auf und war zudem erfreut, das das Bad keine schlimmeren Baumängel offenbarte. Immerhin war es ein Quell der Freizeitertüchtigung und die Schließung hätte ein schlechtes Licht auf den Curator Operum Publicorum geworfen. Stimmen würden laut er könne sein Amt nicht zeitgemäß ausfüllen, erst wenn es zu spät wäre, käme er aus seinem Officium heraus. Nein so war es nochmal gut gegangen und Sedulus konnte sich ganz auf die eine große Maßnahme im Frühjahr konzentrieren. Da waren diese Abputzarbeiten pillepalle dagegen.

"Wollen wir wieder nach Hause, oder willst Du mir noch etwas zeigen, Sedulus?"

• Wollen wir es mal hoffen!

Kam es ein wenig kleinlaut aus Sedulus Mund.
    Dann überlegte er ob es noch etwas gab, was zu betrachten wert war. Allerdings kam er auf kein Gebäude, welches einer solchen Maßnahme bedurfte. So schüttelte er nur den Kopf.

Nein wir sind so weit durch! Es sei denn möchtest vielleicht in einer Tarverne vorbeischauen und zum Abschluß noch etwas Trinken gehen.

Schlug Sedulus vor.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Als der Onkel wieder fitt war, zumindest halbwegs ging es als erstes zum Porticus Liviae welcher im Bezirk Isis et Sarapis gelegen war. Die Sänfte hielt vor besagtem Gebäude und Sedulus stieg als erstes aus. Er streckte und reckte sich.

Ah tut das gut. Auch wenn so eine Sänfte recht bequem ist, so freue ich mich immer wieder, wenn ich aus ihr herausen bin. Also da wären wir, die Porticus Liviae. Nun bin ich mal auf deine fachliche Meinung gespannt.

Und so war es aber auch.

Sedulus hatte sich am heutigen Tage vorgenommen die Bauarbeiten der Porticus Liviae zu begutachten. Als er dort angekommen war, waren die Arbeiter fleißig am werkeln. So mußte es sein.
    Einige der Säulen hatte man austauschen müssen da diese von innen heraus durch den Regen und Frost in Mitleidenschaft gezogen waren. Die letzte Säule wurde gerade Stück für Stück eingepasst. Sedulus hielt einen kleinen Abstand und betrachtete sich die Arbeiten. Das was er sah, war gut und so sollte es auch sein. Es sah aus wie neu auch wenn noch die Gerüste und Unterbauten zur Abstützung des Daches um die Säulen herum dastanden.
    Lange genug hatte es schließlich gedauert bis die Säulen ausgetauscht waren. Zudem hatte er die Baustelle ein ganzen Jahr lang für Besucher sperren lassen müssen denn schließlich ging hier die Sicherheit der Bürger vor.
    Mit einem Lächeln und zufrieden machte er sich auf zu seiner nächsten Besichtigung in der Hoffnung das dort der Fortschritt ebenfalls zufriedenstellend war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!