Valetudinarium | Krankenhaus

  • Primus´rechte Augenbraue wanderte ein wenig nach oben. Ein untrügliches Zeichen dafür, daß er zumindest leicht erstaunt war.
    Was er da vor sich stehen hatte war kein junger Mann.
    Er trat auf diesen zu und fragte,
    "Terentius Primus,...ich bin der Medicus hier und nehme die Musterungen vor...sag´Quintilius Promotus,...wie alt bist du?"
    Grob geschätzt war dieser Mann 5 bis 10 Jahre älter als er selbst.
    Seine Körperhaltung war ganz gut,...

  • Terentius Primus, Terentius Primus. Da war doch was? Ah das war der Mann den er von Valerian grüßen sollte.


    Ich bin 35 und ich soll dir einen schönen Gruß von Quintilius Valerian ausrichten wenn ich dich sehe. Er ist mein Adoptivvater. Das es natürlich gleich bei der Musterung ist, das haben wohl die Götter so gewollt.


    Lächelte Promotus

  • Primus Stirn und Miene erhellte sich.
    "Valerian,...ja...ein alter Kamerad,..." Er nickte in seinen Erinnerungen.
    " Er ist immer noch bei den Praetorianern?...und er ist dein Adoptivvater??!"
    Schwer vorstellbar, war doch dieser Mann hier kein junger Spund mehr...er kam Primus eher vor wie ein Freigelassener.

  • So ist es Medicus. Als ich Rom verlassen habe, wurde er gerade zum Centurio befördert. Ja so ist es.


    Gab er als Antwort. Und mehr wollte Promotus dazu auch nicht sagen. Sondern wartete darauf das mit der Untersuchung begonnen wurde.
    Und so ungewöhnlich war das mit dem Alter auch nicht. Wenn denn alle älteren Mitglieder der Familie verstorben waren, mußten eben die Jüngeren zusehen das der Familienname nicht unterging und sei es eben durch Adoption.

  • Primus bemerkte, daß sein Gegenüber zur Sache kommen wollte und beließ es dabei. Er nahm eine Tabula zur Hand und sagte,
    "In Ordnung,...entkleide dich jetzt bitte, ich werde zunächst deinen Körper untersuchen und dich dann einigen Belastungsproben unterziehen."
    Er wies auf eine Bank, wo der Aspirant seine Kleidung würde ablegen können.

  • Promotus tat wie ihm gesagt wurde. Er entkleidete sich und legte seine Tunika auf die Bank, welche ihm gezeigt wurde wo er seine Kleidung ablegen konnte.


    Dann wartete er gespannt wie das Prozedere nun weitergehen und was so alles über ihn ergehen würde.


    Ich wäre dann soweit Medicus Primus.

  • Primus hatte sich derweil die Hände geschrubbt und nachher mit Essig eingerieben. Er trat an den Aspiranten heran und meinte,
    Gut, stell´dich aufrecht hin, so gerade du kannst,..und strecke bitte Arme und Beine ein wenig vom Körper ab!"
    Er machte sich daran die Physis des Mannes zu begutachten.

  • Der Punier stellte sich gerade hin und drückte seinen Rücken durch. Dannach streckte er seine Arme rechts und links weit von sich, so das seine Rückenmuskeln zur Geltung kamen. Allerdings konnte man auch seine Narben erkennen.
    Sein Beine spreitzte er ebenfalls wie von ihm verlangt wurde.


    Ich hoffe das stimmt so wie ich es gemacht habe.


    Wie hätte er es auch groß anderst machen können. Gut die Arme hätte er nach vorne ausstrecken können aber das war`s dann auch schon.

  • Primus entgegnete,
    "...ja,...gut so."
    Ihm fielen die Narben am Rücken auf, ansonsten hatte der Körper keinerlei Auffälligkeiten. Es befanden sich keine Knoten in den Körperhöhlen, die Atmung war gleichmäßig und ohne verdächtige Geräusche am Herzen oder der Lunge, der Puls ging regelmäßig.
    "Gibt es in deiner Familie irgendwelche Fälle von Erbkrankheiten?...und woran sind die letzten Verwandten gestorben?"
    Es war eine Routinefrage, welche Primus kurz darauf dumm vorkam. Dem Habitus nach war dieser Mann weder Italiker noch Germane oder Gallier. Er tippte auf einen nordafrikanischen Stammbaum,...

  • Promotus zog die Stirn in Falten und dachte nach.


    Hmm nicht das ich wüßte... Nein mir ist nichts dergleichen bekannt Medicus Primus.
    Das kann ich dir leider auch nicht beantworten da ich leider zu der Zeit unterwegs war. Du mußt wissen ich war Händler und des öfteren auf Reisen um neue Geschäfte abzuschließen. Aber ich meine etwas von einer Seuche gehört zu haben.


    Was schon einmal ausschloss das sie eines nartürlichen Todes gestorben waren.

  • Primus verzog ein wenig das Gesicht. Seuchen waren nicht sehr hilfreich bei der Anamnese. Sie verfälschten die Erkenntnisse. Nichtsdestotrotz war der Neo-Quintilier in guter Körperlicher Verfassung und wies ausser ein paar äußerlicher Schrammen keinerlei Gebrechen auf.
    Primus nickte und fragte,mit leiser Stimme um das Gehör des Aspiranten zu testen,


    „Wie sieht es mit Lesen und Schreiben aus?...als Kaufmann dürfte dir der Umgang mit Zahlen und Buchstaben vertraut sein. „


    Er wies auf eine Tafel die in einiger Entfernung an der Wand hing und die Zahlen I bis XXX in immer kleiner werdender Größe aufwies.


    „...lies mir doch mal die dritte Reihe von unten vor...“


    Primus´scharfer Blick konnte die Zahlen noch alle erfassen, jedoch hatten einige Männer schon ab der dritten Reihe und mußten improvisieren.

  • So ist es Medicus. Mit ist Lesen und Schreiben nicht fremd.


    Bestätigte Promotus und sah dann auf die Tafel welche mit unmengen an Zahlen in allen Größen beschrieben war.
    Er kniff die Augen ein klein wenig zusammen und begann Primus die Buchstaben aus der gewünschten Reihe vorzulesen. Hin und wieder tat er sich ein klein wenig schwer aber er fand eigentlich das es noch in Ordnung war.

  • Primus mußte ein wenig lächeln als er die Grimassen des Mannes sah.
    "Nun,...zum Speculator * wird es nicht reichen,...aber ich denke das geht in Ordnung."
    Er machte sich eine Notiz auf der Tabula und meinte dann.
    "So, jetzt kommen wir zu den physischen Tests,...ich möchte daß du 30 Kniebeugen und anschließend 30 Liegestütze machst,...aber anständige...ich warne dich!"
    Seine Modulation ließ darauf schließen, daß die Drohung scherzhaft gemeint war und er nickte aufmunternd.


    * Späher, Kundschafter

  • Wer wollte denn auch schon Speculator in einer kämpfenden Truppen werden?


    Promotus nickte dem Medicus zu und begann mit den Kniebeugen. Welche er von 30 ab abwärts zählte.


    30, 29, 28, 27, 26... 12, 11, 10... 2, 1.


    Er machte eine minimale Pause und warf sich dann auf den Boden um die 30 Liegestütze zu absolvieren. Dieses mal begann er aber bei 1 zu zählen.


    1, 2, 3, 4, 5... 15, 16, 17... 27, 28, 29, 30.


    Ein wenig außer Atem erhob sich der Punier und blickte den Medicus an und hoffte das er mit seiner Leistung wenigstens halbwegs zufrieden war.

  • Primus bat den Mann sich vor ihm hinzustellen und horchte ihn nocheinmal ordentlich ab. Er hörte nichts ungewöhnliches.
    "Du kannst dich wieder ankleiden, Quintilius..."
    Seltsam wie selbstverständlich ihm dieser vertraute Name angesichts dieses ...fremden und irgendwie unpassenden Mannes von den Lippen ging.
    Er setzte sich an seinen Schreibtisch und notierte seine Ergebnisse auf die Tabula. Sein Blick fiel auf den Aspiraten. Der sich ruhig ankleidete.
    "Sag´Promotus,...warum möchtest du dir das alles hier antun?...in deinem Alter?"
    Wenn er tatsächlich 35 war, würde er in seiner Rüstung sterben,...weil er im Kampf fiel oder weil er mit 50 verbraucht und ausgezehrt war...so oder so...

  • Endlich war diese Schose hier vorrüber und Promotus zog sich wieder an.
    Doch als dann die Frage kam warum er sich das antun wolle sah er den Medicus nur an und fragte sich warum die Leute hier nicht einfach froh waren das es noch ein paar Dumme gab die freiwillig zur Legion gingen.


    Sagen wir so Medicus Primus, ich bin ein Aussteiger. Und wo sonst kann man ein neues Leben beginnen als in der Legion? Und ja ich weiß, ich werde den Rest meines Lebens in der Legion bleiben.

  • Primus sah ihn nachdenklich an,...so konnte man es auch betrachten.
    Er nahm die Tabula und murmelte ,mehr zu sich selbst.
    " non opus est verbis, credite rebus...*
    Gewissenhaft übertrug er seine Anamneseerkenntnisse auf die Tabula.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Appius Quintilius Promotus
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Leichte Sehschwäche


    Kein Einsatz als Speculatore.


    Gesamturteil: DIENSTTAUGLICH



    gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus


    "Also Quintilius Promotus,...du hast einen großen Namen hier in der Legio II...werde ihm gerecht!"


    Er reichte ihm feierlich die Tabula und nickte ihm zu. Die Untersuchung war beendet.


    "Du gehst jetzt mit dieser Tabula und überreichst sie dem Optio im Rekrutierungsbüro..."


    Sim-Off:

    * Worte sind nicht nötig, glaubt den Taten!

  • Promotus nickte auf die Worte des Medicus`hin.


    Ich werde mein Bestes geben und es versuchen Medicus Primus.


    Dann nahm er die Tabula und verabschiedete sich.


    Gut werd ich machen Medicus. Vale


    Mit einem erneuten Nicken verschwandt der Quintilier aus dem Raum.

  • Auf dem kurzen Wege vom Rekrutierungsbüros der Principia zum Valetudinarium studierte Thalatio die Wachstafel mit dem Schwurtext, doch hingen seine Gedanken eher beim Gespräch mit dem Centurio...


    "... ich habe doch nicht Rom verlassen um in der Legio als einfacher Sanitätssoldat zu beginnen, immerhin hatte ich meine Ausbildung zum Medicus fast abgeschlossen, ich hoffe ich kann meine Fähigkeiten während meiner Zeit als Probatus unter Beweis stellen und so der Legio als Miles Medicus dienen...


    Im Eingangsbereich des Valetudinariums sprach Thalatio einen gelangweilt dreinblickenden jungen Burschen an, offensichtlich einer der Calones des Valetudinariums, da er einen Korb voller verschmutzten Leinen trug.


    "Du, Knabe, wo finde ich den Decurio Terentius?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!