Valetudinarium | Krankenhaus

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Naja, so schlimm kann es ja nicht gewesen sein, wenn du immernoch in der Lage bist so gut zu sprechen." Maximus wandte sich zum Ausgang. "Lass uns am besten erst einmal zu deiner Baracke gehen, auf dem Weg dort hin kannst du mir immer noch mehr erzählen." ;)


    Scipio nickte und verlies mit dem Centurio das Stinkende Lazarett. Auf der Hälfte des Weges begann er zu erzählen.


    "Nun, mir war furchtbar Übel nach den Übungen. Ich fühlte mich nicht vom Training erschöpft, sondern einfach so. Und wie ich schon sagte, als ich im Lazarett angekommen war, bin ich wohl einfach zusammen gebrochen. Als ich aufgewacht bin, hatte ich Kopfschmerzen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein Herr Centurio, aber das waren keine normalen Kopfschmerzen. Ich weiß zwar nicht wie es sich anfühlt, wenn eine ganze Legion über einen hinüber marschiert, aber die schmerzen in meinen Gliedern kommen diesen Gefühl sicherlich sehr nah." Etwas verlegten blickte er zum Centurio, er wollte zwar nicht wie ein Weichei da stehen, aber irgendetwas stimmte nicht mit Scipio.

  • Nachdem Magnus eine Weile leicht desorientiert dagestanden hatte, hatte sich ein Medicus seiner bemächtigt und ihn zurück zu seiner Liege gebracht. Dort hatte er ihn nochmal untersucht, aber als gesund befunden.
    Somit wurde er quasi aus dem Lazarett geworfen, doch auf seine Fragen hatte er nur knappe oder gar keine Antworten bekommen.
    So stand er etwas bedeppert vorm Lazarett und blickte sich um.
    Er sollte wohl erstmal zum Legaten, oder irgendwem um sich wieder gesund und zurück unter den Wachen zu melden., dachte er sich.

  • Gerade wollte Maximus wieder zurück ins Valetudinarium um weiterhin seine Hilfe anzubieten. Doch so kam es das er direkt am Eingang plötzlich einen alten Freund wiedererblickte. "Ah, Magnus. Bist du etwa wieder gesund?" fragte er doch recht erstaunt.

  • Ja, scheinbar. Der Medicus konnte mich garnicht schnell genug raus komplimentieren. Hab ich irgendwas verpasst, dass die Betten so knapp sind, oder was ist los?
    er schaute nur Fragend.
    Was ist überhaupt passiert, seid ich weg war? Der Medicus hat mir in der Richtung so rein gar nichts gesagt...

  • Maximus überlegte einene Augenblick: "Wie lange war Magnus jetzt wohl weg?" fragte er sich.
    "Nun, die Patroullien werden in letzter Zeit sehr oft in Kampfhandlungen verwickelt, weshalb die Betten natürlich für die wirklich schwer verletzten freigehalten werden müssen. Aber sag, dass die Germanen vor der Tür stehen hast du schon noch mitbekommen, oder?"

  • Vor der Tür?, Magnus überlegte angestrengt.
    Wie nah vor der Tür sind sie denn? Ich glaube schon irgedwas in der Richtung zu wissen, vorallem das mit den Patroullien hab ich am eigenen Leib erfahren, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Könnte auch ein Traum gewesen sein.
    Er runzelte angestrengt die Stirn und seine Hand fuhr wie automatisch zu seiner neusten Narbe, doch er lies sie recht schnell wieder sinken.

  • "Naja, es gehen derzeit immer wieder vereinzelte Angriffe am Limes aus. In Reatia soll es derzeit sehr schlimm sein, aber die Legio IX kümmert sich wohl derzeit schon darum. Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Fakt ist aber das wir in nächster Zeit wohl noch so einiges zu tun haben werden. Aber dir geht es momentan auch wirklich gut, ja?" Ein bisschen komisch sah Magnus nämlich schon noch aus, mal sehen ob er wirklich wieder fit für den Dienst ist.

  • Ja, mir fehlen nur ein paar Stunden an erinerung, oder Tage, wen mans so sieht. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich auf Patroullie war... Aber egal, rein körperlich gehts mir bestens.
    Das war zwar etwas übertrieben, aber wenn selbst der Medicus ihn gehn lies, ihn fast hinauswarf, musste es ihm ja gut gehen.
    Er schaute Maximus etwas genauer an, wobei ihm etwas auffiel.
    Sag mal, wann bist du denn befördert worden? Meinen Glückwunsch!

  • Na wenn er sagt, dass es ihm gut geht wird es schon so sein. Völlig überraschend kamen dann auch noch die Glückwünsche zu meiner Beförderung. Etwas, spät aber das kann ich in anbetracht der Umstände verzeihen. ;)
    "Herzlichen Dank, ich hab auch lang genug dafür gearbeitet. Du willst jetzt bestimmt erst einmal zum Legaten, solch ich dich dort hin geleiten?"

  • Ja, das war mein Gedanke, bevor du gekommen bist. Aber den Weg schaff ich schon alleine. Denn wenn nicht mal das, dann kann ich mich ja gleich wieder hierher bringen lassen.
    Er grinste Maximus an. Da fiel ihm noch etwas ein.
    Den Ritterstand hast du aber noch nicht, oder muss ich meine kleine Schwester bald an dich geben?
    Er grinste noch etwas breiter.

  • "Nein, noch nicht. Wird wohl auch noch eine Weile dauern bis ich deine Schwester an mich binden kann." :D
    Bei diesen Worten wurde Maximus allerdings schlagartig bewusst, dass er seine Lucia nun schon so lange nicht mehr gesehen hatte. Was sie wohl gerade macht? Wie es ihr wohl geht? Sein anfänglich freudiges Auftreten wandte sich schnell wieder in ein etwas betrübteres Gesicht...

  • Es war mir fast klar das Magnus wieder nachhackte. So war es irgendwie schon immer. :)
    "Nun, du musst wissen... Es ist schon wieder eine Weile vergangen seit ich sie das letzte mal sah. Die Zeit sie zu besuchen hatte ich einfach nicht und auch wenn die Ausgangssperre noch etwas locker gesehen wird, so glaube ich nicht das ein derartig privates Anliegen gern gesehen ist." Maximus atmete einmal tief ein und starte in die Wolken.

  • Mhm... Magnus nickte nachdenklich, während eihm ein Sein vom Herzen fiel. Ihr ging es wohl gut, doch: auch er hatte seine kleine Schwester schon zu lange nicht mehr gesehen.
    Aber was sollte er machen? Er hatte quasi die gleichen Probleme, wie Maximus.
    Er klopfte ihm aufmunternd auf die Schulter, wusste jedoch keinen Rat.
    Ich hoffe, du bekommst bald deine Möglichkeit, ich würde sie auch gerne mal wieder sehen...
    Ich mach mich jetzt mal auf zum Legaten. Vale und grüß Lucia von mir, falls du sie vor mir wiedersehen solltest.
    Verabschiedete er sich wieder grinsend.

  • "Schön wärs ja", dachte sich Maximus wenn sich das nur so schnell einstellen würde. Doch ein Wiedersehen mit Lucia war für ihn in weite Ferne gerückt und so verabschiedete er sich dann von Magnus der sich in Richtung der Principia machte.
    "Vale Magnus, viel Spaß beim Legaten." ;)

  • Medicus


    Salve! Gut dann wollen wir mal. Hast Du irgendwelche Gebrechen? Wann warst Du das letzte mal Krank und was war dies für eine Krankheit? Gibt es Krankheiten die in Deiner Familia vererbt wurden?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich ging sofort in das Valetudinarium und legte den Mann auf die Liege.


    Ich sah einen medicus


    "Es hat auf dem Marktplatz gebrannt, es wurde wohl ein Feuer gelegt und dieser Mann weiß vielleicht wer es war. Er hat eine Blutende Wunde am Kopf aber er lebt. Sagt mir Bescheid sobald er aufwacht"


    Optatus verließ das Valetudinarium und ging zurück auf den Hof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!