Seculus betrat das Valetudinarium und sah sich nach einem Medicus um. Als er einen gefunden hatte sprach er ihn an.
"Ave Medicus, ich soll mich hier mustern lassen."
Seculus betrat das Valetudinarium und sah sich nach einem Medicus um. Als er einen gefunden hatte sprach er ihn an.
"Ave Medicus, ich soll mich hier mustern lassen."
Medicus
Salve. Dann beantworte mir erstmal ein paar Fragen.
Warst Du in letzter Zeit krank? Gibt es Krankheiten die in Deiner Familia weitervererbt wurden? Und leidest Du an irgendwelchen Gebrechen?
"Nein, in letzter Zeit war ich nicht krank. Auch die beiden anderen Fragen kann ich glücklicherweise mit Nein beantworten."
Medicus
Das feut mich zu hören! Wenn es dann auch noch stimmt um so besser! So jetzt entkleide Dich bitte, ich muß Dich nun untersuchen
Seculus tat wie ihm befohlen und entkleidete sich.
Der Medicus untersuchte den jungen Mann und unterzog ihn nach dem er wieder angekleidet war einigen Tests. So mußte er z.B. mit seinen Augen einem Holzstab folgen oder einige Liegestütze machen und vieles mehr.
Medicus
Gut, wie mir scheint bist Du geeignet!
Ich ritze etwas in eine Wachstafel.
Der Civis ist diensttauglich!
Gezeichnet
Medicus
Umbrius
So, diese Tafel gibst Du im Rekrutierungsbüro ab! Und ich hoffe ich werde Dich so schnell nicht wieder hier antreffen.
ZitatOriginal von Traianus Germanicus Sedulus
So, diese Tafel gibst Du im Rekrutierungsbüro ab! Und ich hoffe ich werde Dich so schnell nicht wieder hier antreffen.
Seculus dankte dem Medicus kurz. Dann nahm er die Tafel und machte sich auf den Weg ins Rekrutierungsbüro.
Das Valetudinarium roch frisch, es war deutlich zu spüren, dass es hier schon lange nichts ernstes mehr zu tun gegeben hat. Doch jetzt hatten diese Räumlichkeiten wieder mehr als genug Auslastung, in dem man hier die vielen Verwundeten versorgen und gesund pflegen musste. Allerdings waren auch nicht so viele mehr von den Ursprünglichen Verwundeten-Zahlen übrig. Viele erlagen bereits in den ersten Tagen ihren Verletzungen aus der Schlacht und ein anderer Teil überlebte die Rückreise nach Mogontiacum nicht. Der Rest, der jetzt noch im Lazarett ankam hatte noch Chancen wieder zu genesen, denn den meisten war bewusst: Das schlimmste hatte man bereits hinter sich gelassen...
Varus trat in das Valetudinarium und meldete sich beim Medicus.
"Salve Medicus. Ich soll mich hier zur Eingangsuntersuchung melden."
Ein überlasteter Medicus nahm den Neuen in Empfang und wies ihm einem Platz zu. Mit geübten Handgriffen legte er sich sein Handwerkszeug zurecht und gab Varus gleich Anweisungen.
Medicus
"Oberkörper frei machen! Irgendwelche chronischen Schmerzen? Unfälle, Krankheit oder ähnliches in letzter Zeit gehabt?"
Schnell legte Varus seine Kleidung ab, damit die Untersuchung so schnell wie möglich vorbei ist. Außerdem schien der Medicus froh über seine rasche Ausführung.
"Nein, Medicus. Ich habe keine Schmerzen, Unfälle oder Krankheiten. Ich fühle mich fit."
Medicus
"Gut, dann kann ich gleich mal deine Angaben überprüfen..."
Der Medicus gab Varus gleich so hübsche Aufgaben wie Kniebeugen und Liegestütze. Einige Untersuchungen an Zähnen, Ohren, Lungen und einen kleinen Sehtest später, füllte er ein Wachstäfelchen aus und reichte es zurück an den Neuling.
"Damit meldest du dich wieder im Rekrutierungsbüro. Vale!
Sprachs und verschwand in den Tiefen des gefüllten Valetudinariums.
Nun verbrachte Maximus schon mehrere Tage im Valetudinarium und jeden Morgen machte er ein par Gehversuche unter Aufsicht eines Medicus. Am Anfang tat er sich schwer und war des Öfteren der Verzweiflung nah. Sein Bein fühlte sich steif an, er konnte es nicht mehr wirklich gut bewegen und mit jedem Tag der Verging starb ein wenig Hoffnung in Maximus. Dennoch gab es von Zeit zu Zeit auch Fortschritte zu vermelden. Die Schmerzen ließen spürbar nach und je mehr er es versuchte und je mehr Zeit verging schien er sich auch besser halten zu können. Auf Grund dieser Tatsachen, redete der Medicus auch immer wieder gut auf Maximus ein. Er meinte es würde noch etwas Zeit brauchen und das sein Körper sich nicht von heut auf morgen regenerieren könne. Maximus nahm diese Worte immer gern zur Kenntnis und hoffte weiterhin auf seine endgültige Heilung...
Nachdem er endlich mal Zeit dafür fand hatte sich Victor es vorgenommen Maximus, von dessen Aufenthalt im Valetudinarium er unterrichtet worden war, zu besuchen.
"Salve Maximus! Wie, äh gehts?"
Maximus lag gerade, wie gewöhnlich, auf seiner Liege und starrte nachdenklich an die Decke des Krankenhauses, als ihn plötzlich Victor wieder aus seinen Illusionen zurück holte.
"Salve Victor, welch freudige Überraschung, es tut gut dich mal wieder zu sehen. Wie es mir geht, fragst du? Naja, wie du siehst lieg ich immer noch flach und dieses Verfluchte Bein" Maximus blickte hinab auf sein kaputtes rechtes. "lässt auch vorerst keine Veränderung dieses Zustandes zu."
Lange Zeit glotzte Victor auf das Bein von Maximus. Zum Glück blieb er von einer Verwundung eines seiner Gliedmaßen verschont. Dann blickte er aber wieder Maximus in das Gesicht.
"Wie ist denn das passiert? Und vor allen Dingen: kann ich etwas für dich tun?"
Mit kaltem Blick erinnerte sich Maximus an die Schlacht zurück. Die Erinnerungen und die Bilder, die er im Kopf hatte waren immer noch nicht leicht zu verarbeiten. Langsam begann er zu erzählen, was er noch wusste
"Ich weis noch, dass es relativ am Anfang der Schlacht gewesen sein muss. Ich bemühte mich noch meine Männer zusammen zu halten, doch irgendwie gelang es mir nur bedingt und ich verlor in dem entstandenen Schlachtgetümmel vollkommen die Übersicht...Ich sah nur noch die Germanen vor mir und plötzlich, nach einer kurzen Zeit des Kämpfens, verspürte ich einen ungeheuren Schmerz in meinem rechten Oberschenkel, später erfuhr ich vom Medicus, dass mein Knie ebenfalls noch geringfügiger in Mitleidenschaft gezogen wurde…Sofort ging ich zu Boden und krümmte mich vor Schmerz...ein Germane hatte mich mit seinem Schwert wohl voll erwischt. In dem Moment dachte ich es wäre vorbei, jeden Augenblick würde ich den Gnadenstoß bekommen. Doch ich sah auch meine Centurie über mir gut kämpfen und sie stellten sich den Germanen tapfer entgegen. Ich kann nicht genau sagen, wie lange ich dort wohl gelegen habe, mir kam es vor wie Stunden voller Schmerz, doch wahrscheinlich waren es nur ein par Minuten. Danach merkte ich wie mich ein oder mehrer Legionäre an der Schulter hin raus gezogen wurde. Das war für mich absolutes Glück, ansonsten würde ich jetzt wohl nicht mehr mit dir sprechen können."
Maximus starrte einen Moment betäubt geradeaus, bis er jedoch wieder das Wort ergriff:
"Ich bin dir dankbar für dein Angebot Victor...Vielleicht kannst du wirklich etwas für mich tun. Du weist nicht zufällig was mit meiner Centurie passiert ist? Ich habe bisher noch nichts genaueres on Erfahrung bringen können." Maximus machte sich des Öfteren schreckliche Vorwürfe, weil sie die größte Zeit absolut führerlos durch die Schlacht gehen mussten."
Aufmerksam hörte Victor seinem Verwandten zu. Was Maximus passiert war, war wohl bezeichnend für die Erlebnisse der meisten Infanteristen, nur hatten bei weitem nicht alle soviel Glück hinterher noch etwas erzählen zu können.
Als Maximus allerdings nach seiner Centurie fragte, musste er scharf überlegen. Bis jetzt hatte er einfach noch keine Zeit gehabt sich mit den Verlustlisten näher zu beschäftigen.
"Ah puh, deine Centurie... soweit ich weiß existiert sie auf jeden Fall noch, soweit kann ich dich beruhigen, aber mehr kann ich zur Zeit aus dem Kopf heraus nicht sagen."
Leicht zuckte der Tribun mit den Schultern, dann fuhr er fort.
"Hat denn der Medicus etwas gesagt, wann du wieder in den Dienst zurückkehren kannst? Ich hoffe doch bald, denn jeder Centurio wird gebraucht..."
Zumindest wurde sie wohl nicht vollständig aufgerieben, soweit konnte sich Maximus also sicher sein. Zwar war es ein schwacher Trost, aber immerhin...
"Das kann ich dir beim besten Willen noch nicht sagen Victor. Der Medicus meint, es würde wohl noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Bisher mache ich jeden Morgen einige Gehübungen, doch diese zeigen nur geringe Fortschritte, so dass wohl noch nicht mit einem baldigen Einsatz gerechnet werden kann. Tut mir leid, ich hoffe du kannst auch so alles unter Kontrolle halten."
"Da es überhaupt vorwärts gehen kann mit dir, bin ich schon zufrieden."
Dann verzog Victor seinen Mund allerdings zu einem sauren Lächeln.
"Bedauerlicherweise kommt der Mangel an Soldaten dem Mangel an Offizieren sehr entgegen, aber sobald die reihen aufgerfrischt werden, wird jeder erfahrene Kämpfer und Centurio gebraucht. Also erhol dich schnell wieder!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!