Valetudinarium | Krankenhaus

• "Ja ich hab mir die Männer schon mal angeguckt, sie scheinen alle in guter Verfassung zu sein, ich müsste es also in 2 bis 3 Tagen schaffen den Bericht zu schreiben. Du musst dich aber auch beeilen, die dienstunfähigen Männer wollen erfahren wie hoch ihr Donativum sein wird, ich möchte ja keinen Aufstand im Valetudinarium erleben."

• "Zu Befehl Optio, vale." Raeticus nahm Haltung an und salutierte, dann ging er wieder an die Arbeit.

"Nun Capsarii ihr habt den Optio gehört, in zwei maximal drei Tagen müssen wir fertig sein, also los an die Arbeit."

• Die Capsarii machten sich sofort an die Arbeit. Raeticus guckte auf die Wachstafel und freute sich, denn alle noch übrigen Männer schien es laut Bericht wieder gut zu gehen.

"Hol mir die letzten XVI Männer her, sie sollen antreten, wenn's geht halbwegs gekleidet." sagte Raeticus zu einem Capsarius

"Jawohl Miles Medicus!" schrie der junger Capsarius und ging

Kurze Zeit später waren alle XVI Soldaten angetreten.

Raeticus begrüßte sie und rief sie dann auf.

"Legionarius Marcus Victricius Falco" - "Adsum¹"

"Eques Lucius Furius Philus" - "Adsum"

"Probatus Aulus Gavia Pontius" - "Adsum"

"Optio Gaius Asinio Marcellus" - "Adsum"

"Legionarius Oppius Otacilius Frugi" - "Adsum"

"Probatus Lucius Bruttius Sura" - "Adsum"

"Legionarius Quintus Musonius Cestianus" - "Adsum"

"Duplicarius Publio Sallustius Cicero" - "Adsum"

"Eques Manius Manilius Sarmaticus" - "Adsum"

"Legionarius Aulus Detricius Buteo" - "Adsum"

"Vexillarius Gaius Vergilius Naso" - "Adsum"

"Probatus Kaeso Aponius Camileius" - "Adsum"

"Optio Tiberius Ovidius Coriolanus" - "Adsum"

"Eques Appius Naevius Bambalio" - "Adsum"

"Legionarius Servius Vinius Dentatus" - "Adsum"

"Duplicarius Quintus Lollius Vulso" - "Adsum"

¹ Bin anwesend

• Raeticus betrachtete die stramm stehenden Männer.

"Sehr gut es scheinen alle anwesend zu sein. Nun Männer laut diesem Bericht seit ihr alle diensttauglich, keiner von euch wird entlassen oder bekommt ein Donativum, sondern hat sich unverzüglich bei seinem Vorgesetzten zu melden. Irgendwelche Fragen?"

Raeticus sah den Männern nun ins Gesicht und wartete auf Fragen.

• Zitat

"Sehr gut es scheinen alle anwesend zu sein. Nun Männer laut diesem Bericht seit ihr alle diensttauglich, keiner von euch wird entlassen oder bekommt ein Donativum, sondern hat sich unverzüglich bei seinem Vorgesetzten zu melden. Irgendwelche Fragen?"

Probatus Aulus Gavia Pontius

" Miles Medicus, ich hätte noch eine Frage. Können wir gleich mit dem Dienst anfangen oder brauchen unsere Wunden noch eine Schonungsphase?"

• Man merkte dass dieser Probatus keine Ahnung von Medizin hatte...

"Probatus die Schnittwunden wurden mit einem Faden aus Katzendarm verschlossen, ich glaube also kaum dass die Wunden wieder aufbrechen werden. Du wirst dich also genau so wie alle anderen bei deinem Vorgesetzten melden und den Dienst antreten, verstanden?"

• Zitat

"Probatus die Schnittwunden wurden mit einem Faden aus Katzendarm verschlossen, ich glaube also kaum dass die Wunden wieder aufbrechen werden. Du wirst dich also genau so wie alle anderen bei deinem Vorgesetzten melden und den Dienst antreten, verstanden?"

" Natürlich habe ich sie verstanden, Miles Medicus. Ich wollte mich nur vergewissern, dass nicht die Gefahr besteht das die Wunden wieder aufplatzen und ich ihnen somit noch mehr Arbeit bereite."

• "Schon verstanden, es sollte dir egal sein ob du mir viel Arbeit bereitest oder nicht, es ist eben meine Pflicht euch zu helfen. Sollte die Wunde tatsächlich platzen dann kommst du wieder her."

Sim-Off:

Römer duzen sich.

• "Wenn es sonst keine Fragen mehr gibt. Würd ich vorschlagen ihr zieht euch an und führt meine Anweisungen aus. Sollte es was geben wendet euch bitte an die hier anwesenden Sanitäter. Vale bene Milites, Legio Germanica Secunda opus est vestri.*"

*Die Legio Germanica II braucht euch.

• Der Miles Medicus rief einen Capsarius zu sich.

"Hol mir mal den Codex Militaris, da steht bestimmt drin wieviel Donativum jeder Soldat bekommt."

"Jawohl, ich hole sofort den Codex."

Kurze Zeit später kam der Capsarius mit dem Codex in der Hand.

"Hier bitte."

"Danke, du kannst wegtreten...So dann schau mr mal."

Der Capsarius zog sich wieder zurück.

"Perfekt, hier steht, zitiere: Ein Römischer Bürger erhält nach Honesta Missio vom Imperium Romanum ein Donativum. Dieses erhöht sich mit jedem Dienstmonat um 180 Sesterze zur Endsumme."

Raeticus legte den Codex Militaris bei Seite und fing an die Donativa für alle dienstunfähigen Männer zu berechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!