Valetudinarium | Krankenhaus

• Während Raeticus beim Optio Tabellarii war um den Bericht abzugeben, verschlechterte sich der Zustand des Legionarius Tiberius Quinctilius Sulla, sein verletzten Bein fing wieder an zu bluten und eine Operation schien unvermeidlich zu sein. Mehrere Capsarii bereiteten alles für den Eingriff vor. Dem Legionarius wurde sicherheitshalber eine hohe Dosis Schmerzmittel verabreicht.

• Ein Medicus betrat nun das Valetudinarium und fragte einen Capsarius:

"Ist alles schon vorbereitet? Können wir anfangen?"

"Noch nicht Medicus es fehlen noch einige Instrumente."

"Ruft mich wenn ihr fertig seit, ich ruhe mich in der Zwischenzeit etwas aus."

"Jawohl Medicus."

Der Medicus ging sich ausruhen und der Capsarius wieder an seine Arbeit.

• Nach einer Stunde kam der Medicus wieder, nun schien alles für die Operation vorbereitet zu sein.

Der Medicus sah es sich kurz an und nickte zufrieden.

"Wo ist der Miles Medicus Raeticus, er könnte mir assistieren."

"Raeticus musste fort, einen Bericht abgeben." antwortete ein Sanitäter

"Ich verstehe, na dann fang ich mal ohne ihn an."

Der Medicus zog sich um und reinigte seine Hände.

Wie geht's dem Patienten?

"Medicus er spürt keine Schmerzen mehr, er scheint weggetreten zu sein."

"Sehr gut, denn die Operation wird kein Kinderspiel."

• Nun war alles bereit, die Operation konnte beginnen.

"Bitte hängt drausen ein Schild auf, damit uns keiner stört." sagte der Medicus, der gerade dabei war die Verbände zu entfernen und als er damit fertig war und man das Bein sah wurde den meisten Capsarii übel, sowas hatte die jungen Sanitäter während ihrer ganzen Laufbahn nie gesehen.

"Tabes*...schon weit verbreitet, sieht schlecht aus, ich weiß nicht ob ich noch imstande bin das Bein zu retten..." murmelte der Medicus

"Armer Kerl." sagte einer

Nach kurzer Überlegung sagte der nun entschlossene Medicus

"Gibt mir Essig, wir müssen zuerst die Wunde schön reinigen wie es sich gehört und dann den faulen Teil ausschneiden, wenn uns das nicht gelingen sollte müssen wir amputieren, nur so können wir dann den Tabes endgültig stoppen. Also an die Arbeit Leute."

*Gangräne

• Nachdem der Medicus die Wunde gereinigt hatte und alle Capsarii wieder halbwegs einsatzfähig waren, ließ sich der Medicus ein Skalpell geben und fing an die Wunde behutsam auszuschneiden, während er das tat war ein Capsarius schon dabei die Blutung mit einigen Tüchern zu stillen. Hin und wieder zuckte das Bein des Legionarius unkontrolliert, deshalb entschied der Medicus das Bein festhalten zu lassen. Ansonsten schien alles nach Plan zu verlaufen.

• Der Medicus hatte bald die gesamte Wunde ausgeschnitten und war mit seiner bisherigen Arbeit sehr zufrieden, alles lief nach Plan. Er ließ sich seine Stirn abtrocknen und fuhr fort, denn kein einziger fauler Fleischfetzen durfte übrigbleiben sonst war die ganze schwere Arbeit umsonst.

"Holt frisches Verbandszeug und Essig, jede Menge Essig, wir müssen erneut den Operationstisch und die Wunde des Legionarius säubern." befahl der Medicus den Capsarii

• "Eureka, ich hab's!" :idee:

Wie jeder Medicus seiner Zeit, hatte auch dieser Medicus in seiner Tasche etwas roten Lehm, diesen brauchte er jetzt nämlich damit sich das Narbengewebe schneller bilden konnte.

"In meiner Tasche müsste etwas roter Lehm sein, den brauch ich jetzt."

Sofort gab ein Capsarius die gewünschte Substanz dem Medicus. Vorsichtig strich er den Lehm auf die offene Wunde und wickelte dann das Ganze mit Verbandstüchern zu.

• Nun konnte das gesamte Team aufatmen.

"Wir wechseln das Verbandszeug alle zwei Tage, in der Zwischenzeit werde ich weiteren roten Lehm besorgen. Der abgeschnittene Fleischteil wird bitte verbrannt." mit diesen Worten verließ der Medicus den Raum

Der noch schlafende Patient wurde abtransportiert während einige Capsarii damit beschäftigt waren den Raum zu säubern.

• Legionarius Tiberius Quinctilius Sulla

Nach einem langen, traumlosen Schlaf fing ich an langsam zu erwachen. Die Narkose hat ihren Zweck erfüllt, so dass ich nichts mitbekam. Jedoch hatte ich auch einen langen Schlaf, der mindestens ein Tag lang war.

Ich öffente langsam die Augen und als ich begriff wo ich war, griff ich sofort nach meinem rechten Bein. Als ich zu meiner Verwunderung feststellte das mein Bein noch da war, lies ich mich erleichtert zurücksinken und dankte den Göttern das ich nun doch kein Krüppel sein muss.

• Am selben Tag besuchte der Medicus den Patienten.

"Ah sehr gut wie ich sehe bist du schon wach Legionarius Tiberius Quinctilius Sulla. Ja du hast dein rechtes Bein noch, es war eine harte Arbeit doch am Ende haben wir's trotzdem geschafft. Ich glaube aber kaum, dass du mit solch einer Wunde wieder den Dienst antreten kannst. Es tut mir Leid."

Der Medicus sah sich die Wunde kurz an und sagte

"Den Verband wechseln wir morgen. Bis dahin verordne ich Bettruhe. So ich muß jetzt weiter. Vale Soldat."

Dann ging der Medicus wieder.

• Raeticus war in der Zwischenzeit auch wieder ins Valetudinarium zurückgekehrt und ging zum Medicus, der den Legionarius operiert hatte.

"Salve Medicus, wie ich gehört hab war die Operation des Legionarius Sulla ein voller Erfolg. Meinen Glückwunsch. Kann ich was tun?"

Der Medicus unterbrach seine Arbeit und antwortete

"Salve Raeticus, danke. Du könntest tatsächlich etwas erledigen, wir brauchen roten Lehm damit sich das Narbengewebe schneller bilden kann, kümmerst du dich darum?"

"Ja ich denk jemand wird in Germanien schon eine Tongrube betreiben. Ich erkundige mich mal. Bis wann brauchst du den Lehm?"

"So bald wie möglich, unser Vorrat ist fertig."

"Ich werde tun was ich kann. Vale Medicus."

"Sehr gut. Vale Raeticus."

Raeticus ging und der Medicus widmete sich wieder seiner Arbeit.

• Rufus kam eines Tages auch in das Valetudinarium. Er hatte nichts ernstes, aber neulich hatte er sich einen kleinen Spreißel gezogen, als er ein Pilum ungeschickt angefasst hatte. Nun kam er zum Medicus und erklärte ihm, aber er sollte sich bloß nicht zu viel Mühe machen...

• "Sehr gut." Nebenbei notierte sich Raeticus alles.

"Ja du hast recht, sicher ist sicher."

Raeticus legte die Wachstafel weg und sprach.

"Dann lass uns mal sehn. Scheint nicht schlimm zu sein, Probatus du wirst es überleben." :D "Moment das haben wir gleich."

Raeticus holte eine Pinzette und etwas Essig.

"So nun versuch still zu halten."

Schnell zupfte er den Spreißel raus und goss etwas Essig drauf.

"Das wird jetzt ein wenig brennen...So das war´s." :)

• Rufus verzog kurz das Gesicht, aber der Schmerz linderte sich. Er blickte kurz seine Hand an, und stellte zu seiner Zufriedenheit fest, dass der Medicus (wie immer 8) ) ganze Arbeit geleistet hatte. "Danke schön, Medicus!", meinte der Probatus und verließ das Valetudiniarium...

• Legionarius Tiberius Quinctilius Sulla

Seit langem beschäftigte mich die Frage, ob ich endlich gehen könnte. Als endlich mal wieder der Miles Medicus vorbei kam, sah ich meine Chance ihn darauf anzusprechen.

" Medicus, wie stehts denn nun mit mir? Kann ich nun endlich das Valetudinarium verlassen oder muss ich hier immer noch den ganzen Tag liegen bleiben?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!