Valetudinarium | Krankenhaus

• "Es gibt da ein Problem, damit deine Wunde schneller vernarbt brauchen wir roten Lehm. Wir kümmern uns bereits neuen Lehm aufzutreiben es wird aber etwas dauern, deshalb hab Geduld und bleib noch einige Tage im Valetudinarium. Was das Bein angeht denk ich wirst du dich am Anfang schwer tun, doch mit der Zeit müsstest du wieder normal gehen können."

• Zitat

"Es gibt da ein Problem, damit deine Wunde schneller vernarbt brauchen wir roten Lehm. Wir kümmern uns bereits neuen Lehm aufzutreiben es wird aber etwas dauern, deshalb hab Geduld und bleib noch einige Tage im Valetudinarium. Was das Bein angeht denk ich wirst du dich am Anfang schwer tun, doch mit der Zeit müsstest du wieder normal gehen können."

" Die paar Tage werde ich noch aushalten, da ich ja schons ans Warten gewöhnt bin. Wird mein Bein auch solche Strapazen wie hier beim Militär noch aushalten können?"

• Raeticus verabschiedete sich vom Legionarius Sulla und bat den Soldat ihn zur Unfallstelle zu bringen.

"Salve, zeig mir die Stelle."

Bevor Raeticus das Valetudinarium verließ nahm er noch seinen Arztkoffer mit.

• Endlich hatten die Fieberanfälle und der Schüttelfrost nachgelassen. Es war schon lange her, dass mich die germanische Grippe heimgesucht hatte. Mehrere Wochen lag ich untätig im Lazarett des Castelum und konnte nich am Dienst teilnehmen. Was mich jedoch am meinsten schmerzte war die Tatsache, dass ich auch nicht bei der Reitervorführung für die Augusta zugegen war.
    Doch endlich hatten die Tinkturen und Kräuter, die mir unser Medicus gab, geholfen und ich war wieder bereit, wenn auch etwas schwach auf den Beinen, meinen Dienst aufzunehmen.

Sim-Off:

Ich brauchte ein gute Entschuldigung, warum ich solange offline war. Nun wieder gesund und voller Tatendrang

• Ein Capsarius überbrachte dem Legionarius Quintus Octavius Varus die erfreuliche Nachricht.

"Salve Legionarius Varus du darfst das Valetudinarium wieder verlassen und deinen Dienst aufnehmen. Zieh dich schnell an, denn es kommt jetzt ein schwerverletzter Soldat rein und wir brauchen dieses Bett."

• Als sie im Valetudinarium endlich ankamen, war er einmal mehr ohne Bewusstsein. Die Schmerzen waren zu schlimm gewesen und hatten in einfach ausgeschaltet. Der offene Bruch blutete und der Knochen stand weiß heraus. Im Knie war das Bein leicht verdreht auf der Trage, als würde es nicht so recht unterhalb dessen mehr zu Iuba gehören.

• Einige Capsarii hoben den Legionarius ganz vorsichtig auf einer anderen Liege. Der Optio Valetudinarii Raeticus hingegen stand erst mal nur da und dachte nach. Natürlich musste man die Gliedmaßen wieder einrenken und dann das Bein verbinden das war Raeticus schon klar, er dachte aber nach welches Schmerzmittel dabei helfen könnte die höllischen Schmerzen zu lindern.

• Ein Stöhnen war von dem halb leblosen Körper zu hören und das Flattern der ider bewies, dass er einmal mehr versuchte zu Bewusstsein zu kommen. "Verdammt," murmelte er mit zusammengebissenen Zähnen. "Tut doch was!"

• "Jetzt beruhig dich Iuba, es wird alles wieder gut."

Raeticus versuchte den Legionarius ein wenig aufzumuntern, nebenbei bat er einen Capsarius ein wenig Wasser zu holen um die Wunden zu reinigen.

"Hol mir auch Kamille, den ganzen Vorrat."

"Sofort Optio."

• Servius trat langsam durch die Tür in den Raum. Hinter der Tür lag ein schwer verletzter Legionär der ihn kurz aufschrecken lies, als er ihn hustend mit seinen Verletzungen sah. Aber leider konnte er nicht viel machen. Die ganzen Verletzten sahen schrecklich aus, doch immerhin besser als so manche Schlacht, die er erlebt hat. Doch darum kümmerte er sich nicht weiter und trat schüchtern zum Medicus.

"Salve, mein Name ist Servius Artorius Reatinus. Ich möchte gerne der Legio beitreten und deshalb hat man mich hergeschickt, um mich untersuchen zu lassen. Macht mit mir was immer euch beliebt, ich bin bereit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!